ich versuche gerade einen GX zum Laufen zu bringen. Leider bekomme ich keine Verbindung zum EM 540 via Victron RS 485 to USB Interface.
Das erste Kabel hat direkt nicht funktioniert (angeschlossen am EM 8/9/10 orange/gelb/schwarz). Ich habe es mit der UCS 7 Software vom Rechner aus getestet, es war natürlich auch dort tot.
Zwischenzeitlich habe ich den GX auf die neueste SW-Version gebracht.
Das zweite Kabel war ein augenscheinlich ein Rückläufer - ich habe dieses nur am Rechner getestet, es hat nicht funktioniert. Gleichzeitig, um sicher zu gehen, dass der Zähler ok ist, habe ich ein generisches Interface per UCS 7 verbunden und erstmalig den Zähler auslesen können.
Das dritte Kabel, Ersatz für das Zweite, hat schließlich am Rechner funktioniert. Daraufhin habe ich es am GX angschlossen - mit dem Ergebnis, dass es direkt wider kaputt war. Es blinkt nichts mehr, der Rechner erkennt es natürlich auch nicht mehr.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der USB Port am GX einen Fehler hat und das erste und das dritte Kabel zerschossen hat. Wie komme ich da weiter? Ist das ein bekanntes Problem?
Gruß Florian
EDIT: auffällig ist, dass der GX, wenn ein USB Kabel angesteckt ist, sehr langsam reagiert (Web UI) bzw. gar nicht startet.
The devices are all wired to the same ground bar - in particular both the GX’s grounding point and AC-IN grounding wire. Do you think that a ground loop could cause the problem in this scenario?
Ich habe nochmals mit drei Bekannten Rücksprache gehalten:
#1 ist Problemlöser im Bereich Großsolaranlagen #2 ist Maschinenbauer und begnadeter Elektrotechniker im Bereich Hausautomatisierung und Anlagenbau #3 ist im Bereich Tontechnik
Alle drei meinen, dass ein Potentialunterschied nicht sehr wahrscheinlich ist. Ich habe mich an den Verkäufer gewendet, die nehmen sich dem Problem an. Nebenbei werde ich mit einem Multimeter den USB Port am GX und EM durchgehen. Wenn ich da nichts finde nehme ich ein Oszi in die Hand.
EDIT: eine Auffälligkeit noch: am Minusschraubterminal für die Batterie gibt es keine Blechfahne - ist das normal so?
Also ich habe das Gerät durchgemessen (mit Hilfe von #2 von oben, damit ich nichts übersehe) mit dem Multimeter. Die Erden sind Potentialfrei. Sie Signalleitungen sind allesamt unauffällig. Die Erde vom Zähler ist vermutlich galvanisch getrennt, sie hat ein kleines Potential zur Erde. Das sollte in jedem Fall abgeleitet werden, bevor Signalleitungen Kontakt bekommen. Die Buchse im GX ist geerdet. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter und warte darauf, was der Händler sagt.
Auffällig ist noch, dass wir auch keine Verbindung zur Batterie bekommen haben. So weit war ich noch gar nicht…
Mit dem Einschalter auf der Unterseite sollte der MP und das interne GX Board eingeschaltet werden. LEDs leuchten und der NA-Schutz klackert…
Was für Batterien hast du dran?
Die sollten vor dem einschalten des MP GX eingeschaltet werden…
Netz auch erst später einschalten wenn alles programmiert und geupdatet ist.
2x Pylontech US500 parallel. Wir haben es am letzten Wochenende nochmals mit viel Liebe versucht, dass der GX die Akkus erkennt. Nichts zu machen… Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Händler.
was macht der MP2 GX noch ( falls nicht defekt)?
Startet der MP2 GX mit angeschlossenen Akkus (ohne Strom vom Netz)?
Welche Spannung liegt an den Batterie Anschlüssen an?
Die Akkus hängen per Kabel Typ A am CAN Bus. Einfach (richtig herum) anstecken und so programmieren
warten, bis sie hochgefahren sind - Slave zeigt Dauergrün bei RUN
GX anschalten
Der GX findet keine Batterie. Es ist auch egal, ob ich die Slave-Batterie trenne. Ebenso ist es egal, welchen VE.Can ich verwende am GX. Er findet nur den internen Wechselrichter und den SunnyBoy per TCP (den hatte ich anfangs mal eingerichtet). Interessant: der Stromfluss aus der Batterie sind -50W, der Wechselrichter braucht 17. Wo gehen die ~30W hin? Es gäbe noch eine mögliche, unwahrscheinliche Fehlerquelle: das Kabel zwischen Pylontech und GX könnte defekt sein.
Leider hat der Händler aktuell kein Tauschgerät, so dass ich in der Luft hänge.
Was für ein kabel genau? Das pylontech-inverter kabel funktioniert nicht, es muss ein victron typ A sein (oder selbstgemachtes nach pinbelegung des A typs)
Was ist damit genau gemeint? Die müssen nicht umgestellt werden, Werkseinstellung passt (alle auf OFF/richtung der nummerierung, an master und slaves)
Heisst eigentlich dass er geladen wird, kann aber sein dass ein ausgleichsstrom fliesst zwischen den beiden packs, da noch neu nehme ich an
Ja gibt es. Das Kabel ist tatsächlich falsch, der Händler hatte es als kompatibel verkauft. Lehrgeld…
Weiterhin möchte ich USB umschiffen und ich habe dazu eine Idee: von meiner OpenWB habe ich das EVU Set rumliegen, da ist ein Modbus/TCP Wandler dabei. Damit sollte es doch möglich sein, mit dem EM 540 zu kommunizieren, oder? Ich habe das auf Anhieb nicht hinbekommen und habe daher auf Victron Zähler und Modbus/USB gewechselt. Meine Zeit war mir zu kostbar und ich dachte: nimm alles von Victron, dann geht das einfach…
Lese ich da richtig, Schritt 1 ist geschafft und die Akkus werden vom MP2 GX erkannt?
Super!
Guter Zeitpunkt den MP auf die Akkus zu programmieren und mit “Akkus geladen halten” auf 100% aufzuladen.
Ich kann dir den Victron VM-3P75CT wärmstens empfehlen weil man keine Kabelverbindungen auftrennen und über das Energy Meter führen muss. Misst ebenso alle 100ms.
Verbindung über Ethernetkabel oder VE.CAN ist einfach.
Vermutlich sollte jeder RS-485 → USB Adapter gehen der vom Venus.os unterstützt wird.
Halt uns bitte auf dem Laufenden wie es weiter ging.
Nein die Akkus werden nicht erkannt, brauche da erst das passende Kabel.
Und, nein, ich werde keinen neuen Zähler kaufen. Den EM540 habe ich extra für den GX gekauft, zusammen mit dem USB Interface. Von denen sind zwei kaputt gegangen.
Jetzt versuche ich den EM540 per Modbus TCP auszulesen. Das kann Cerbo wohl nicht, man kann es ihm aber beibringen:
EDI: Immerhin kann meine OpenWB den Zähler schon mal auslesen.