Multiplus II 5000 vs 6k5

Hallo zusammen,

ich richte gerade ein einphasiges System ein in welchem der Multiplus II als Batterieladegerät (AC auf DC) genutzt werden soll. Dabei bin ich an einer möglichst hohen Ladeleistung interessiert. Nun stehe ich vor der Frage ob der 6k5 auch einphasig verwendet werden kann. Bis gerade eben bin ich davon ausgegangen das dies nicht möglich sein wird da wegen der VDE Schieflast Norm ja schon beim 5000er die kVA auf 4,6 heruntergesetzt wird. Nun habe ich aber das Zertifikat Certificate-VDE-AR-N-4105-2018-11-EZE-MultiPlus-II-(GX)-24V-3k,-48V-3k-4k5-5k-6k5.pdf entdeckt und gesehen das dort 4,56 kVA angegeben sind. Auch habe ich an der ein oder anderen Stelle Beiträge gesehen das der Ladestrom vom 5000er mit 70A nicht voll genutzt wird und mit der Zeit abnimmt. Da ich Einsteiger bin hätte ich gern Feedback ob ich den 6k5 alternativ einphasig verwenden kann und um wieviel höher der Ladestrom im vermutlich dann auch gedrosselten Betrieb (4,6kVA Input) liegen wird.

Same in english: I am currently setting up a single-phase system in which the MultiPlus II will be used as a battery charger (AC to DC). I am interested in achieving the highest possible charging current.

Now I am wondering whether the 6k5 can also be used single-phase. Until just recently, I assumed this would not be possible because, due to the VDE phase imbalance standard, even the 5000 model is limited to 4.6 kVA.

However, I have now found the certificate Certificate-VDE-AR-N-4105-2018-11-EZE-MultiPlus-II-(GX)-24V-3k,-48V-3k-4k5-5k-6k5.pdf, which shows 4.56 kVA. I have also seen a few posts indicating that the 5000’s 70 A charging current is not fully utilized and decreases over time.

As I am a beginner, I would like feedback on whether the 6k5 can alternatively be used single-phase in Germany, and by how much the charging current could be higher in the presumably AC-limited operation (~4.6 kVA input).

Grüße

Martin

Du bist auf einem guten Weg :wink:

Es können mehrere einphasige Wechselrichter verwendet werden, um ein dreiphasiges System aufzubauen. Die Wechselrichter müssen gleichmäßig auf alle Phasen verteilt sein. Alle Wechselrichter nutzen dieselbe Batterie. Alle Wechselrichter kommunizieren miteinander.
Ansonsten darf die maximale Anschlussleistung von 13,8 kVA (max. 4,6 kVA pro Phase) nicht überschritten
werden

Hallo Steffen,

ich möchte ja kein dreiphasiges System, lediglich das Maximum aus einem Wechselrichter herausholen. Die Max. Scheinleistung von 4,56 liegt ja unter der Schieflastgrenze von 4,6kVA und sollte damit passen, wenn ich die Angaben richtig verstehe.

Damit wäre der 6k5 das neue Topmodell für einphasige Aufbauten von Victron.

Kann noch irgendwer eine grobe Abschätzung geben wie groß der Vorteil gegenüber dem 5000er ist?

Eine KI spuckt eine Abschätzung in dem Rahmen für AC Laden aus:

Vergleich: MultiPlus II 5000 vs. 6k5 (nur AC-Laden)

Gerät interner Lader theoretisch möglich real bei 4,6 kVA
MP II 5000 ~70 A @ 48 V ~3,3 kW DC ~3,3 kW DC (Limit ist der Lader)
MP II 6k5 ~100 A @ 48 V ~4,8–5,0 kW DC ~4,2–4,4 kW DC (Limit ist das Netz)

Direkter Vergleich (56V)

Gerät DC-Ladeleistung @ 56 V Limit
MP II 5000 ~3,6–3,7 kW interner Lader
MP II 6k5 ~4,3–4,4 kW 4,6 kVA Netz

Wäre etwa ein Vorteil von knapp 20%.

Andere Erfahrungen bzw Abschätzungen eurerseits?

Grüße

Martin

Ein Punkt noch für mein Verständnis. Durch das Limit von 4,6kVA kann der 6k5 lediglich maximal 4600W einphasig ins Netz einspeisen, oder? Die Ausgangsleistung von 6000W wäre nur im Inselbetrieb möglich?

Konnte es noch nicht testen/beobachten, aber denke auch der 6k5 wird seine Ladeleistung nicht dauerhaft halten können und diese nach einer Weile reduzieren.

Auf die 100A wirst mit dem deutschen Gridcode und der damit verbundenen Leistungsbegrenzung vermutlich auch nicht kommen.
Aber auch das konnte ich noch nicht testen, werde dafür dieses Jahr auch keine Zeit mehr haben.

Im Netzbetrieb sollten die im Zertifikat angegebenen Leistungen gelten und nur im Inselbetrieb kann die Leistung aus dem normalen Datenblatt angenommen werden.

Guten Morgen Matthias,

wenn du im neuen Jahr mal Gelegenheit für einen solchen 6k5 Test hast wäre es super, wenn du auch einen Blick (oder ein Ohr :slight_smile:) auf die Lautstärke im Vergleich zum MP5000 werfen könntest.

1 Like

Als reines Ladegerät einen MP II ??? Du solltest mal schreiben, was Du eigentlich erreichen willst !

Hast Du eine Solaranlage? Oder willst Du “billigen Strom” laden ??? Dann nicht vergessen, daß ca. 25-30% verloren gehen durch Laden/Entladen!

@Steffen Danke erstmal für dein Feedback.

Hallo Holger,

ja ich habe eine 24,5kWp Anlage auf dem Dach Ost-Süd-West etwa gleichverteilt mit eigenem (Nicht-Hybrid) Wechselrichter mit 3 MPPTs letzten Dezember installiert. Wegen der hohen Eigenverbräuche habe ich mich damals gegen einen Hybriden in der Größe entschieden (bis zu 2,4kWh am Tag) und als Nachrüstung einen eigenen Batteriewechselrichter geplant. Dies wird nun umgesetzt. Eventuell soll später noch eine eigene kleine PV Anlage auf einem noch nicht vorhandenem Carport ergänzt werden.

Die aktuelle Anlage läuft soweit gut. Die schlechtesten Erträge an komplett grauen Wintertagen liegen so bei 5kWh und an den besten Tagen im Sommer bei 174kWh. Im Durchschnitt kommen diesen Dezember am Tag bis jetzt 20kWh…glaube aber bis zum Ende des Monats eher im Mittel so 15kWh rein. Januar letztes Jahr hatte 19kWh im Schnitt. Versorgt werden 4P Haushalt mit Wärmepumpe. Weil ich die Wärmepumpe nur bei Tageslicht laufen lasse ist der aktuelle Nachtverbrauch relativ gering bei etwa 100W. Würde aber gern die WP noch etwas ruhiger laufen lassen und das Fenster in die Dunkelheit strecken. Aktuell benötigt sie bei mittleren Außentemperaturen von 0°C an Tagen mit wenig Sonne etwa 10kWh am Tag. Auch wenn vermutlich von der Effizienz das aktuelle Gesamtsystem Haus schon sehr effizient läuft möchte ich nun noch meinen Spieltrieb noch ein wenig ausleben, die Wärmepumpe etwas schonen (50% max Begrenzung bei 800W) und den Nachtverbrauch noch mit abdecken.

Nun zum geplanten und schon vollständig bestellten bzw. in Garage liegendem System. 2x DIY Battery Box, 32x Mb31 A+, nun auch der 6k5, +Zubehör.

Zur Frage warum nun der 6k5. Ziel sollte es ja sein an sonnigen Dezembertagen so viel wie möglich Strom in die Akkus zu bekommen ohne das Ladesystem überzudimensionieren durch z.b. ein unnützes dreiphasiges System (wegen Eigenverbrauch). Aktuell haben wir an sonnigen Tagen so 6Stunden über 4kWh und Spitzen von bis zu 7kWh über die Mittagszeit. Zur Mittagszeit bei bestem Sonnenstand wird einmalig Warmwasser gemacht. Vorher und nachher läuft die WP als Heizung. In Summe wäre es deshalb gut eine Ladeleistung von sagen wir mal bis zu 5kWh zu haben. Hier war der MP II 5000 ein wenig zu klein. Der 6k5 scheint ja deutlich besser insbesondere wenn sich herausstellt das dieser die Ladeleistung nicht wegen der Erwärmung oder sonstigem drosselt.

Sicherlich werde ich in den kommenden Wochen noch die ein oder andere Frage haben. Zudem werde ich gern über meine Erfahrungen berichten.

Grüße

Martin

Ich habe bisher zwei 3-Phasen Systeme mit dem 6k5 installiert, 1x Offgrid (auf einem Boot) und 1x als ESS.

Das Boot ist leider Offline, sodass ich da nichts zum Leistungsverlauf sagen kann, da sind die 6k5 aber nur für den Anlaufstrom eines E-Motors drin, sonst ist die Last da gar nicht so groß.
Bei dem ESS ist der Rest der Verbraucheranlage leider noch nicht so weit, das da eine Inbetriebnahme gemacht werden konnte und somit die Geräte noch nicht wirklich gelaufen sind, das wird erst im neuen Jahr.

Also von der Lautstärke her konnte ich in beiden Anlagen aber keinen großen unterschied zum 5000er hören.
Das 50Hz Brummen ist schon immer von Gerät zu Gerät etwas unterschiedlich, mal lauter, mal leiser.

Man sollte sich die Geräte auch weiterhin nicht unbedingt ins Wohnzimmer hängen und bei der Installation im Keller ggf. Schallschutzdübel nutzen oder die Geräte anderweitig vom Mauerwerk entkoppeln um die Körperschall Übertragung über das Mauerwerk zu reduzieren.

Direkt davor im selben Raum wird das 50Hz Brummen immer wahrnehmbar sein.