Multiplus II 5000 vs 6k5

… und hängt der am Netz? Und wenn vom Nicht-Hybrid Wechselrichter (der Begriff “Hybrid” wird vielfältig mit völlig verschiedenen Definitionen verwendet) nix kommt, springt dann das Netz ein?

Mit so einer merkwürdigen Anlage bin ich völlig überfragt. Im Zweifel musst Du Deinen Netzbetreiber fragen.

Hallo Tom,

also der Strom für den Akku kommt von dem Nicht-Hybrid Wechselrichter (Goodwe GW25) und der zugehörigen PV. Dieser hängt auch am Netz und speißt Überschuss ein. Nun wird mit dem Victron Smartmeter geprüft ob Überschuss vorhanden und falls ja der Akku befüllt. Wenn z.B. Nachts von GW25 kein Strom kommt wird der Akku nur entladen und ohne Akku oder leerem Akku wird der Strom für den Hausverbrauch vom Netz bezogen.

Der zuständige Mitarbeiter beim Netzbetreiber hat den Aufbau so für mich nach Absprache freigegeben. Er steckt aber auch nicht so tief in der Materie als das er alle Details üerblickt glaube ich. Im Sinne der Sache kann ich lediglich den Ladestrom begrenzen um die 4,6kvA auf der Multiplus Eingangsseite zu begrenzen.

Danke erstmal Tom für dein Feedback.

Grüße