Ich betreibe seit etwa 2 Jahren ein ESS mit einem Multiplus 2 48/5000 (inkl. CerboGX), einem 48V Batterie-Pack von Pylontech (4x US5000) welches von ein paar Victron-MPPT´s sowie einem Fronius Symo 6.0 (über den Multiplus) geladen wird. Am AC-Out1 des Multiplus laufen derzeit ein paar Verbraucher (wie Kühlschrank, die Heizung und ein paar Lampen im Haus) über einen 1poligen FI zwecks Notversorgung bei Netzausfall. Zur sinnvollen Verwendung des PV-Überschusses habe ich derzeit einen 6kW Heizstab im Pufferspeicher der Heizung, sowie eine Brauchwasserwärmepumpe und eine Victron-Wallbox am laufen.
Worum es geht:
In nächster Zeit würde ich das System nun gerne auf 3-phasig updaten. Nun überlege ich ob ich nicht einfach das komplette Haus durch die 3 Multiplus schleifen soll (also komplette Hausinstallation an AC-OUT1) oder doch (wie jetzt auch) lieber parallel dazu installiere. Das betrifft dann natürlich auch den Fronius, welcher zukünftig am AC-OUT1 hängen würde. Die komplette Verkabelung (im HVT sowie zum UVT bei den Multiplus´en) habe ich im Lauf der Zeit auf 10mm² umgestellt, vorgesichert ist die Hausinstallation durch einen 35A-SLS.
Mir ist klar dass dabei die Gefahr besteht, dass man einen evtl. Stromausfall nicht bemerkt, und der Akku leer gesaugt werden könnte. Auch die 1:1 Regel für den Fronius am AC-OUT kann ich einhalten.
Nun endlich zum Wesentlichen:
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Wie habt ihr das gemacht, Parallelbetrieb oder “loop-through”? Welche Überlegungen/Probleme haben sind da bei euch ergeben im täglichen Betrieb? Habt ihr evtl. den AC-OUT2 zum “Abwurf” von gewissen FI-Kreisen bei Netzausfall benutzt?
Gibt es da irgendwas, was ich nicht auf dem Schirm habe?