GX Gerät startet neu, ist nicht erreichbar, verhält sich komisch

Hallo,
da wir das hier in letzter Zeit öfter hatten, hier mal ein extra Thema dazu.

Wenn euer GX Gerät (Cerbo, Ekrano, Venus, rPi mit Venus OS) sich selbständig neu startet, die Remote Konsole nicht erreichbar ist, Einstellungen nicht gespeichert werden oder sich anderweitig seltsam verhält, könnte das an fehlerhaften oder falsch konfigurierten inoffiziellen Scripten liegen.

Am häufigsten scheint das an den Shelly Scripten zu liegen.

Die einfachste Lösung wäre es von Anfang an die offiziell unterstützten Zähler zu nutzen.

Wenn es schon zu spät ist, müsst ihr die Systempartition frei räumen, vielleicht kann dazu mal noch jemand hier eine Anleitung zur Verfügung stellen.

Danach prüft die Scripts.

kann ich voll und ganz bestätigen. Die Partitionen laufen voll (gerade wenn das Script das Energymeter nicht erreichen kann). Danach geht meistens nichts mehr viel. Man kann die Scripte entsprechend verändern, dass die Log Funktion kein Logfile mehr schreibt. Das grundsätzliche Problem ist aber das selbe: das Energymeter ist kurzzeitig nicht erreichbar. Somit werden auch die Messwerte nicht sauber erfasst.

Was auch hilft: Shelly ohne Script einbinden. Im Shelly unter „Settings/Outbound Websocket“ folgendes eintragen:

ws://ip-adresse-des-gx-device:8000/

Bei mir tauchte das Energymeter umgehend in Venus OS auf.

Outbound Websocket gibt es allerdings erst ab Gen2 Devices. Danke für den Tipp, nach dem konfigurieren erscheint auch sofort ein Shelly energy meter, allerdings zeigt es (bei mir) keine Werte an.

Dazu gibt es im alten Forum einen Thread: https://communityarchive.victronenergy.com/questions/243604/no-value-shown-with-shelly-pro-1pm.html. Das liegt wohl an der Datenstruktur. Mit einem Pro 3EM geht es bei mir problemlos.

1 Like

@m_ach
Hey, ich hab an anderer Stelle den Tip mit den Websockets bekommen.
Hat das irgendwelche Nachteile oder einfach nicht drüber nachdenken?

Im Shelly muss ich auswählen ob *, ca.pem oder User_ca.pem.

Ich nehm an ich nehm den * :wink:

S.

An die Auswahl erinnere ich mich gar nicht mehr. :joy: Das muss ich mir nochmal ansehen.

Edit: Das ist bei mir alles an Einstellungen.

Es sollte egal sein, was man da einstellt, denn die Kommunikation über ws ist, im Gegensatz zu wss, unverschlüsselt.
Als kleine Zusatzinfo, verschlüsselte Kommunikation zu einer IP-Adresse führt immer zu einem Zertifikatsfehler, da man Zertifikate nicht auf IP-Adressen ausstellen kann.