In einem anderen Forum habe ich gelesen, das jemand einen Shelly pro 3EM mittels Outbound Websocket direkt, ohne weiteres Skripting, in VenusOS integriert hatte. Die Angabe der Adresse des Systems/Cerbo hätte ausgereicht. Mit dem 1PM wäre das ebenfalls möglich.
Ausprobiert habe ich es bisher nicht. Und frage mich vorab, wie die Phasenzuordnung speziell des 3EM dabei möglich ist, da ich diesen als Energy-Meter integriert habe. Die 1PM stehen jeweils für eine Phase der PV Stränge.
Dieser Thread beantwortet mir die Frage leider nicht.
Klar, beim 3EM bin ich von einer Phasensauberkeit ausgegangen. Die ist hergestellt. Meine 1PM sind Pro Modelle, die das Menü aufweisen. Wie stelle ich bitte die Phasezuordnung her? Gibt es dann ein Menü, z.B. in der Remote Console? Heute habe ich 4 Python Skripte laufen, 1 für den 3EM und 3 für 3x 1PM. Mir ist es lieber Standard Features einzusetzen.
Ich habe meinen Shelly Pro 3EM so eingebunden, per Websocket. Leider sehe ich ihn in der GUI v2 nicht mehr. In der v1 ist er weiterhin da. Zur Phasenzuordnung: Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dass die Farben der Leitungen den Phasen korrekt zugeordnet sind, kannst Du ja gezielt auf den einzelnen Phasen Lastschwankungen erzeugen („Methode Föhn“), messen und die Anzeige des GX-Gerätes beobachten. Du kannst in der Firmware keine Phasen „tauschen“. Die Zuordnung erfolgt durch die korrekte Verkabelung.
PS: Wenn Du Dich bei der Phasenzuordnung auf die einphasigen Shellys beziehst: keine Ahnung. Damit habe ich keine Erfahrung, da ich nicht versucht habe, einen davon in Venus OS einzubinden.