Ja, einige Netzbetreiber wollen etwas zum Akku haben, dann schick man denen halt das Datenblatt, aber viele wollen da auch nix.
Die Verbindung zum Netz stellt der MultiPlus dar, die DC Seite sollte den Netzbetreiber nicht interessieren
Also ich kann bei ZEREZ keine Akkus finden.
Was soll da geklärt werden?
Was mal gemacht werden sollte, ist den Abmeldeprozess zu vereinheitlichen/zu zentralisieren, so dass nicht jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen kocht.
ZEREZ ist schon mal ein richtiger Schritt, damit zumindest die Zertifikate für alle an einer Stelle zu finden sind.
Nochmal: mein Anmelder (ich glaube nicht, dass der mich wg sowas anlügt) hat nach seiner Aussage die EVE 280K Zelle im Zerez gefunden und das dem Netzbetreiber mitgeteilt.
In den Zerez-FAQ steht: “Es werden häufig noch Sicherheitszertifikate (wie UN38.3, IEC62619, IEC62477-1, IEC62040, CE EMC und IEC63056) vom Netzbetreiber verlangt. Diese betreffen die einzelnen Komponenten des Batteriespeichers, es handelt sich aber nicht um Einheiten- oder Komponentenzertifikate.”
Vielleicht steht die EVE-Zelle also als so eine Komponente drin …
Na, genau das: dass der DC-Teil der Solaranlage den Netzbetreiber nix angeht.
Habe ich geschrieben, das da nie nach Daten zum Akku gefragt wird?
Habe ich behauptet das du/dein Anmelder lügt?
Ich habe deine Anmerkung doch auch bestätigt indem ich geschrieben habe, das einige Netzbetreiber danach fragen, es aber eigentlich nicht nötig sein sollte.
Ich habe irgendwie den Eindruck, das du einige meiner Kommentare absichtlich falsch verstehst…
Vielleicht kannst du deinen Anmelder ja mal fragen, was er da im ZEREZ gefunden und dem Netzbetreiber geschickt hat.
Dein Zitat aus den FAQ sagt doch aber auch schon alles dazu.
Einige Netzbetreiber möchten noch Unterlagen zu anderen Komponenten, dies sind dann aber nicht die Zertifikate, die im ZEREZ hinterlegt sind.
Die Suche ist da auf der Seite aber unbrauchbar und eine wirklich passende Kategorie gibt es dafür auch nicht.
In dem ich im Filter die Bemessungsspannung auf 100V gesetzt habe, habe konnte tatsächlich von Dyness und Pytes Akkus finden, aber da gibt es keine Dokumente zum download.
Die Akkus sind da als “Umrichter des Speichers” eingeordnet.
Bei fast allen steht bei Zertifikatsprüfung “Verifizierung ausstehend” oder “Feedbackverfahren läuft”
Beide MultiPlus speisen den Akku und bedienen sich aus dem Akku. Die Steuerung des ganzen übernimmt der Cerbo - damit nicht zu viel entnommen oder zu viel geladen wird -richtig? Beladung und Entnahme passiert ausschließlich auf der AC-Seite (habe nur AC-Inverter - siehe Bild unten).
Ja und nein, du kannst bei 2Phasen Splitphase an den Ausgängen nur sauber getrennte Wechselstrom Verbraucher anschließen. Soll heißen du kannst nicht einfach den N und/oder L3 an den Multis vorbei in das 3-Phasen Hausnetz speisen und L1 u L2 am Ausgang der 2 Multis.
da sprechen derzeit u.A. 519 gute Gründe - auch wenn das nur noch der halbe Preis ist von dem was ich vor 3 Jahren ca. bezahlt habe. Wird vermutlich aber langfristig kommen.
Die beiden Pylontech US3000C habe ich in die Anlage integriert. Der Master ist nun einer der beiden US3000C (sind beide gleich alt).
Der zweite MultiPlus hängt zwar schon an der Wand - ich muss aber den DC Teil für beide Systeme neu gestalten. Beutet - ich habe heute ein paar 70mm2 Kabel für die Verbindung MultiPlus zur Busbar bestellt (Anschlussplan folgt).
Beim Stöbern im Netz bin ich heute über eine für mich neue Info gestoßen.
Meldet sich der Netzbetreiber auf das Anschlussbegehren nicht innerhalb von vier Wochen, gilt die PV-Anlage als genehmigt und kann angeschlossen werden. Dieses vereinfachte Netzanschlussverfahren wurde 2024 im Rahmen des Solarpaket I auf Solaranlagen mit bis zu 30 kWp ausgeweitet.
Wenn Du DC eh umbaust, würde ich zwei Lynx Distributor koppeln und daran alles anschließen.
Die MP2 brauchen gleich lange Kabel. 50qmm reichen, außer wenn die Kabel länger sind. Siehe Handbuch.
Bei den „kleinen“ Batterien reicht eine MegaFuse aus. Die können keine 2.000A liefern.
Ab 15kWh-Batterien sollte man über die EF3 nachdenken.
Schaden tun sie aber auch nicht…
@BjoernK + @Esilar : Ich habe noch nicht ganz verstanden, was der wirkliche Mehrwert von dem Lynx Distributor ist. Warum habt ihr euch dafür entschieden anstelle einer normalen Busbar - ob jetzt mit MEGA Fuse Halterung oder ohne?
Wie Björn bereits sagte: von Haus aus Muggel-sicher, einfach erweiterbar durch weiteren Distributor, kompakt, optische Anzeige des Status der Sicherungen. Und nicht zuletzt passt es einfach zum Rest des Victron-Gedöns an der Wand.
Mit Tobias Code gibt nicht nur eine optische Überwachung. Es gibt einen Alert in Venus OS der an VRM weiter geleitet wird. VRM wiederum benachrichtigt in Web, App und per Email.
Den PowerIn kann man günstig umbauen, dass er ebenfalls Sicherungen hat aber ohne Überwachung.
Hochstrom-DC-NH00-Sicherungshaltwr und eigene Busbar mit Gehöuse sehr viel aufwendet, teurer und größerer Platzbedarf.
Daher sind die Victron Lynx-Busbar eine gute Lösung inkl Adler EF3 Sicherung für Batterien ab 15kWh. Bei kleineren Batterien reichen MEGA-Fuse.