ich habe zwar vor einiger Zeit schon eimal versucht das Problem in den Griff zu bekommen aber erst jetzt wieder etwas Zeit dafür gefunden.
Das Problem zeigt sich so.
Seit dem ich das System um die drei weiteren Multiplus erweitert habe hällt das system nicht mehr die null-Einspeisung (oder auch irgend einen anderen Wert)
Das bedeutet hat das System mehr Last zB es läd ein E-Auto dann speist das System je höher die last mehr in das Netz ein.
Im Normallastfall muss ich 450W Bezug einstellen damit das System bei einer Last von ca 2200W nicht in das Netz Einspeist.
Und alle haben gleichen Softwarestand? Die MPPTs sind alle mit dem GX verbunden?
Und der/die Akkus sind auch verbunden und das BMS wird richtig erkannt?
Der Zähler ist richtig eingestellt … und die Netz-Messung “Summe aller Phasen” konfiguriert?
Ich hatte letztens in einem anderen Beitrag gelesen, das mit der Erweiterung um weitere 3 Multis die 0 Einspeisung nicht mehr so reibungslos funktioniert. Innenwiederstände der Ringkerntrafos oder ähnliches.
Mattias hatte sich auch dazu geäußert … mal sehen ob er dazu nochmal was sagen kann.
Ist evtl. etwas weit her geholt … kann es sein daß Du die Phasen vertauscht hast? Also z.B. den MP als Phase 2 konfiguriert… ist aber auf Phase 3 angeschlossen?
Öhm … hast Du Dich an die Verkabelungsrichtlinien gehalten ? Im Parallelbetrieb ist sowohl auf DC als auch auf AC Seite penibel auf gleiche Kabellängen zu achten. Des weiteren sind große Kabelquerschnitte kontraproduktiv. Eine saubere Auslegung ist absolut wichtig.
Was ich gerade noch sehe: Dein Zähler misst absolut falsch … wenn man sich die Leistung der Phasen ausrechnet (V * A) → nur grob, sollte das in etwa passen. Stimmt aber garnicht. Hast Du zufällig auch den Zähler getauscht ? Beim VM-3 gibt es einiges zu beachten bei der Verkabelung (CTs nur auf der vorgesehenen Phase, Spannungsmessung passend zu Phase, kurze Wege etc)
hallo,
da jeder multi seine eigene steuerung hat, duerfte das auf dc-seite keine rolle spielen, ausser der spannungsabfall ist so hoch, dass ein multi viel frueher abschaltet als die anderen und die dann mit ausgehen.
allerdings auf ac-seite sieht es etwas anders aus. ob es aber wirklich eine rolle spielt, kann ich nicht sagen. da in einem ess-system, das nur am ac-in angeschlossen ist, die einspeiseleistung geregelt wird, duerfte es da wohl auch egal sein. wie stark es die lastverteilung am ac-out beeinflusst, kann ich leider nicht testen, da ich dafuer kein passendes system zur verfuegung habe. allerdings koennte victron hier auch die leistungsdaten ueber den vebus abgleichen, so dass alle geraete die gleiche leistung liefern koennen, unabhaengig von der kabellaenge.
ich weiß nicht, wie Du das hinbekommen hast, aber in einem 3 Phasensystem sollen die Boardrevisionen auf den Multis alle aus einem Zeitraum nicht größer von einem Jahr sein. Das steht irgendwo in den Manuals. Von daher habe ich auch gleich 2 Multis nachbestellt, zum Zeitpunkt als ich erst einen in Betrieb hatte.
Alle Kabellängen und Querschnitte und Zwischenlemente (Sicherungen, DC Schalter etc) müssen dann in jedem Zweig identisch sein.
Problematisch wird das ganze dann aber schon an den Busbars.
Eventuell hilft Dir ein PEAKTECH 2705-2, das hat vierpolige Messleitungen und löst auf 0,1Milliohm auf. Zeigt die also die Übergangswiederstände einer jeden Schraubverbindung an.
Bei der Verkabelung wurde peniebel auf gleiche Kabellänge geachtet
Es spielt auch keine Rolle ob die Messung von den Multies genommen wird oder die von dem VM3 somit sehe ich da keinen explizieten Fehler des Messgerätes
die Boardversionen sind jeweils von den drei Multis gleich die den 3Phasen aufbauen
im dreierverbund hatte es auch geklappt
was ich noch nicht testen konnte ist die drei neuen allein
hallo,
dass victron das nicht abgleicht dachte ich mir schon, aber im ess-betrieb bekommen die wechselrichter eine leistungsvorgabe und die muss jeder wechselrichter einhalten. allerdings gilt das warscheinlich nur fuer den ac-in und nicht den ac-out.
Habe jetzt zwar noch keine Idee wie ich das abändern kann aber das sieht schon mal verdächtig aus.
Ich habe jetzt eine Unstimmigkeit gefunden. Und zwar errechnen/messen die Multiplus einen anderen Battarie Verbrauch als er tatsächlich ist und von der Batterie an das System weiter gegeben wird.
Der Wert der von der Messung der Multis kommt ist der Gesamtwert Last + Netz. Warum denken die Multis das es Baterielast ist?