ESS Einrichtung von 2 Multiplus II 48/3000 (230V) an 2 Phasen

Ich benötige Hilfe eim Einrichten meine 2 Phasensystem mit 2 Multiplus II 48/3000

Vorab sei gesagt das ich Victron-Neuling bin und schon mal die ein oder andere Nach-/Frage kommen kann weil ich da keinen Plan von habe.

Derzeit betreibe ich einen MPII an einer Phase.

Der zweite MP-II ist inkl. Kabel und Sicherung bestellt und unterwegs.

Ich erstelle mit parallel zu diesem Thread eine Step-by-Step-Anleitung die ich im Aschluss gerne zur verfügung stellen werde.

• Zu Beginn würde ich meinen vorhandenen MPII auf werkseinstellung zurücksetzen

• Beide MPII (angeschlossen am Cerbo GX) per Update auf den gleiche Stand bringen

• Vom Cerbo trennen und die beiden MP-II miteinander verbinden

• Das MK3-Interface mit dem ersten MP verbinden [ Also PC → MK3 → MP-II (1) → MP-II (2) ]

• Das PGM VE.Bus Quick Configure starten

• Setup a VE.Bus System (glaube ich)

• Split Phase 120 degrees (glaube ich)

• Next

Ich hoffe bis hier bin ich richtig!!!

Im nächsten Schritt müssen die Multis schon angeschlossen sein, deshalb kann ich erst weitermachen wenn der 2te da ist.

Bis hier völlig richtig … auch wenn ich das “immer” mit dem VE Bus System Configurator mache …

Die DC Leitungen müssen unbedingt gleich lang sein.

Wenn du dir dann den L2 auf den 2. Multi klemmst, sollte es ein rechtes Drehfeld sein. Entweder hast du von Haus aus ein rechtes Drehfeld, kannst es überprüfen oder lässt es darauf ankommen. Eine Meldung wirst du dann auf jeden Fall bekommen.

… mit einem rechtsklick auf den jeweiligen Multi öffnest du dann Ve Configure … oder kannst über den Blinkcode den Multi identifizieren (Screenshot geht leider nicht mit dem geöffnetem Menü)

Die Konfiguration des L1 Multis ist etwas umfangreicher … incl. ESS … als dann beim L2 Multi …

Sehr schön. Bin zwar kein Elektriker, aber Ich schaue mir mal Morgen mit meinem Duspol mein Drehfeld an.

Müssen beide Multis gleich konfiguriert werden?

Sorry, wenn ich das so direkt sage.

Wenn du kein Elektriker bist, dann Finger weg von 230V!!!

Das ist nicht nur verboten, sondern lebensgefährlich!!!

das wirst du automatisch “erleben” … beim L1 Multi hast du das selbe Menü wie jetzt beim 1phasigen Setup … wenn du dann den 2. Multi öffnest wird die Konfiguration deutlich kürzer … kürzerer ESS Anteil ABER mit allen anderen Einstellungen für Ladegerät etc.

Keine Raketenwissenschaft … das wird schon

Ja ja, ich weiß.

Ich will nicht unhöflich sein, bitte wirklich nicht falsch verstehen, aber mit dieser Aussage könntest du dir im Baumarkt in der Elektrikabteilung den ganzen Tag bei jedem Kunden den Mund fusselig reden.

Oder mal anders… glaubst du das hier im Forum 99,9% Elketriker sind.

Lieb gemeint, aber ich habe 3/4 meiner Elektrik im Haus selbst verlegt und mit einem Elektriker zusammen daran gearbeitet.

Ganz Liebe Grüße

Thorben

Danke Steffen, jetzt heiß es erstmal Waren bis alles da ist.

Grausame Wartezeit :slight_smile:

Bis die Tage

… ja … so grausam :sweat_smile:

und bitte die Zuleitungen für L und N jeweils separat … sprich für jede Phase ziehen und den N NICHT durchschleifen.

Bis die Tage … :waving_hand:

Wird so gemacht. Mir ist auch immer nicht so wohl dabei, 2 Leitungen in einer Klemme zu haben,

Bis die Tage

Danke

Noch eine Kleinigkeit zur Absicherung … Wenn du VOR den Multis auch einen Fehlerstromschutzschalter setzt (ich habe hier für den Geräteschutz einen 300ma genommen) , MUSS dies ein 4poliger sein … Wenn du 2 2polige einsetzt, werden diese auslösen. Achte aber bitte darauf das die Phase die den “Prüftaster” versorgt mit eingespeist wird. Das siehst du auf dem kleinen Bild auf dem FI … Es können Phase und Null sein oder auch 2 Phasen … Wenn dies nicht gegeben ist, kannst du zwar auf den Prüftaster drücken … es wird aber nichts passieren. Für den Ausgang das selbe … es MUSS ein 4 poliger FI sein …

Wenn du die 2 verbindest und mit dem mk3 und Victron Connect den Verbund konfigurierst wirst du bequem durch das Menu geführt inklusive Updates.

Das ist relativ neu, ich hab’s mal so probiert und es war sehr fix und komfortabel.

Hab den gleichen Aufbau. Am EM24 wird die Phasenreihenfolge angezeigt. Ich mußte tatsächlich 2 und 3 tauschen.

Meine MK2 hängen ganz normal als Verbraucher hinter dem Haus FI. Also wo zu noch mal ein extra FI. Am AC OUT1 hängt vor den kritischen Lasten allerdings noch ein eigener FI.

Programmieren würde ich auch erstmal über das neuste VictronConnect. Da bekommst du automatisch die neuste Firmware aufgespielt. Zum Auswählen der MP2 zum Programmieren, dann wieder über VE.Bus Quick Configure.

Nein, das ist nicht verboten. Aber der Netzbetreiber wird in seinen Regeln festgelegt haben, dass die Anlage in jeder Hinsicht der VDE genügt, und das kann nur ein Elektriker bestätigen. Der kann - so wie bei mir und vielen anderen - aber natürlich auch eine DIY Anlage prüfen und frei geben.

Ja, das ist tatsächlich so.

Um das Thema mit der Elektrik mal abzuhaken… Die Anlage wird am Ende durch einen Elektrikermeister abgenommen und angemeldet!

Relativ ist relativ :smile:
Das sind nun mittlerweile schon ein paar Jahre (Anfang 2021).

:joy: ich hab kurz gezögert ob ich Recherchieren soll.

Für mich war es irgendwann mal neu.

ich würde jetzt die Einrichtung fortsetzen. Geräte sind da und angeschlossen.

Das Drehfeld für L1->L2 ist Rechts

Beide Geräte ausschalten

Ich habe die Geräte wie folgt angeschlossen:

PC-> MK3-USB-Interface → VE.Bus an Multuplus für L1 → VE.Bus an Multuplus für L2

Weiter mit COM 5 und Next

Next

Den Multiplus für Phase 1 einschalten

es erscheint der erkannte MP

nun den MP für Phase 2 einschalten

es erscheint

Sendebestätigung für die Einstellungen mit Yes bestätigen (Alle Assistenten werden dabei gelöscht)

Es erscheint dann

Mit Rechtsklick kann man nun den MP Bblinken lassen um ihn zu erkennen.

Ich nehme an… weiter mit VEConfigure Multi

Es folgen meine Einstellungen für L1

Nun den Assisteten starten

Weiter mit >>

Other Type BMS

weiter mit >>

Meine Akku-Kappa (200Ah)

Weiter mit >>

Sustain-Spannung 50V

Weiter mit >>

Weiter mit >>

Neustart-Offset

Weiter mit >>

Da ich keine PV-WR am AC-Ausgang habe (NEIN)

Weiter mit >>

Übersicht

Weiter mit >>

Dann habe ich den Assistenten für L1 mal gespeichert. Kein Ahnung ob man das braucht. aber kann ja nicht schaden

Hier mal die Zusammenfassung

Dann Einstellungen senden (alle Einstellungen)

Wohin… da bin ich mir nicht sicher… ich nehme mal an “dieses Gerät”.

Frage: Aber L2 wird doch genau so konfiguriertm oder? Dann könnte man auch “alle Geräte” nehmen?

Mache ich jetzt aber nicht. Ich nehme “dieses Gerät”

Ja, auch den Assistenten senden

Es klickt und klackt

Dann mal das Komplett Setup für das 2-Phasen-System des L1 speichern

-> Datei → Verlassen

Es öffnet sich wieder der VE.Bus Quick Configure

Hmmm und nu? Ich mach mal im MP für L2 die gleichen Einstellungen wie in L1 rein… RICHTIG???

Müsste ich nicht theoretisch einfach die Datei von L1 laden können? Sind doch die gleichen Einstellungen, oder nicht?

Nachdem ich nun auch L2 genau so Kkonfiguriert habe wie L1 Verlasse ich nun wieder den VE Configure3

unda lnde wieder hier

Beenden mit “Done”… Das PGM schließ sich… und nun?

Wie schon geschrieben, ist die Einrichtung des 2/3-Phasen/Parallelsystem mit VictronConnect viel angenehmer, weil damit die Geräte auch gleich zusammen auf die gleiche FW gezogen werden.

Danach dann Quick config.

Hier sollte man die Standardwerte drin lassen, sonst bekommt man u.U. unerwartete “Low battery” Meldungen.

WIR aktivieren das trotzdem immer, man weiß nie, was in der Zukunft noch gemacht wird.

Das funktioniert nicht mit den Assistenten.

Ja.

Hab jetzt umgestöpselt auf den Cerbo und habe mich gewundert das in der Geräteliste kein Multplus mehr erscheint

Diese erscheinen nunn als VE.Bus System und dort sind sie aufgelistet

und in der Remote-Konsole sind nun beide SN aufgelistet

So sieht es jetzt aus

gibt es jetzt noch irgendwas zu beachten? Also wegen der Einstellungen?