Erweiterung 1-Phasen ESS System (MultiPlus-II 48/5000/70-50)

Danke! :slight_smile:
Also I2C-Bus mit den entsprechenden Adressen. Schönes kleines Winter-Bastel-Projekt.

Einfach die Platine mit dem genauen Chip bei AliExpress bestellen, zwei Kondensatoren drauf löten. Nach ein bis zwei Stunden ist alles fertig.
Bilder und Teile in meine Systemvorstellung.

Schönes konstruktiver Austausch hier.

Da ich die Busbars noch hatte, habe ich mich jetzt erst einmal für diese entschieden. Ggf. zu einem späteren Zeitpunkt mal schauen, ob sich hier ein Umstieg für mich lohnt. Aber danke für die Anregungen. Wie sagte Esilar - ein schönes kleines Winterprojekt (2026/2027) :wink:

Habe eben die beiden MultiPlus auf die gleiche Firmware hochgerüstet (v558). Der zweite ist ja derzeit nur an der 48V DC Seite angeschlossen. Habe den MK3 verwendet. Trotzdem das ich die Daten via Victron-Connect gespeichert hatte, hat der aktive MultiPlus (auf L1) deine ESS Settings einfach verloren ;-(

Habe ich dann via VRM-Portal Remote noch mal “nachgeladen”.

FRAGE: Wenn ich mehr als einen MultiPlus im Einsatz habe, kann ich dann immer noch via VRM-Portal die Konfiguration für einen bestimmten MultiPlus “nachladen”? Ich hatte angenommen, dass man via Victron-Connect auch alles machen kann - scheinbar aber nicht - oder ich habe es noch nicht entdeckt.

Noch neh Frage - wie und mit welchem Tool kann ich denn morgen auch den zweiten MultiPlus aktiv einbinden. Der soll auf L2.

@R-D

Mit Ve Quick Configure wird 3p - bei Dir 2p - konfiguriert. Das ruft dann für jeden MP2 das Ve.Configure speziell auf.

Die Exe liegt im Ornder von Ve.Configure.
Einfach die Konfigurstion von L1 Master abspeichern und dann auf jeden MP2 anwenden.

Jörg „Mein Tech Rech Blog“ hat dazu ein Video gemacht.

Geht aber auch mit Victron Connect

Fangen die aufgewickelten Kabel der Stromwandler nicht Störungen ein?

@dennibu + @BjoernK : Vermutlich liegt es an mir, aber wenn man (nur) 2x MultiPlus am Start hat, scheint ein 2 Phasen-Betrieb nicht möglich. Weder via Vicron Connect - noch via VE.Bus Quick Configure.

Wählt man die Option “Split-Phase 120 Grad”, starten zwar beide MultiPlus - jedoch lässt sich das Provider-Netz nicht adaptieren (Betrieb nur via Akku).

Diese Option ist auch nicht für den deutschen Markt –> Info aus dem Internet.

Was ist also der richtig Weg?

PS: Innerhalb der 3-Phasen Option nur 2 Systeme anzugeben - geht leider auch nicht:

Hmm, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne da ich noch kein Splitphase eingerichtet habe aber ich behaupte das muss gehen. Lässt sich in den Ländereinstellungen 4105 gar nicht wählen oder schließt das Relais einfach nicht.?

Der 5000er Multi hat das Zertifikat für D erst nach dem 3000er bekommen, vermutlich gibt es deshalb im Netz Diskussionen darüber dass es nicht zulässig ist. Der 5000er wurde ja auf 4,6kvA „gedrosselt“

Alle Firmware und Software sind aktuell?

Drei phasen benötigt immer drei geräte, oder ein vielfaches von drei.

Wenn du nur zwei geräte hast ist auch nur zwei phasen betrieb möglich.

Dabei gibt es die wahl zwischen L1+L2 oder L1+L3

L1+L2 entspricht 120° splitphase, da zwischen den beiden phasen 120° ist

L1+L3 entspricht 240° splitphase, da zwischen den beiden phasen 240° ist

@chrigu : Und wo und wie genau kann ich 2x MultiPlus2 5000 so konfigurieren –> 1x L1 und 1x L2

“Split-Phase 120 Grad” scheint nicht die Lösung zu sein :slight_smile:

Vielen Dank vorab –> Bilder helfen :wink:

Doch genau das ist es.

Ein “Das Netz hat 3 Phasen, ich installiere aber nur 2 MultiPlus”-System gibt es nicht.

Ohne 100% zu wissen ob es relevant ist….auch darauf achten dass Du im Rechtsdrehfeld auch die richtige Reihenfolge hast.

OK - soweit war ich schon mal. Da hat sich jedoch die Providerseite nicht aktivieren lassen (keine Grid).

???
Netz wird nicht akzeptiert?
Dann ist L2 vielleicht nicht L2?

Mit dem System Configurator kannst du auch auswählen, das L2 “schwebend” ist, da sollte sich L2 zwischen 120-240° an den Eingang anpassen. Habe ich aber glaube ich noch nicht getestet.

Mit Victron Connect wird wohl angezeigt warum sich das Netz nicht verbindet…. Noch nie getestet und gerade zum ersten Mal gelesen….

Wenn ich die Hauptsicherung L2 wegnehme - dann kommt auch beim Multi nicht mehr an. Oder in die andere Richtung - wenn ich PV Strom einspeise, dann wird dies auf L2 im SmartMeter auch so angezeigt. Die Hauptsicherung vom Provider würde ich ungern ziehen :wink:

Somit vermutlich eher nicht die Ursache - oder hast Du eine Idee wie man das auch noch ausschließen kann (ohne Provider Sicherung ziehen)?

Teste ich mal - mal schauen ob es da Hinweise gibt.

Nur weil es die 2. Sicherung ist, muss es nicht L2 sein, vielleicht ist in deiner Anlage irgendwo eine Drehung bzw. bekommst du gar kein rechtes Drehfeld von außen?

Spit-Phase 120° funktioniert definitiv, habe das schon ein paar mal gemacht, wenn in einer 3-phasigen Anlage ein MultiPlus ausgefallen ist.