Geräte:
Multiplus 2 48/5000/70-50
SmartSolar MPPT RS 450/100
Energy meter VM-3P75CT
Pytes E-Box 48100R LiFePo4
Cerbo GX MK2
Verbindung zwischen Cerbo und Batterie mit Kabel: VE.CAN zu CAN-bus BMS type B, angeschlossen an Cerbo VE.CAN 2 mit 500kBit
Verbindungen zwischen Energy meter – Cerbo - MPPT RS 450/100 mit 250kBit
Topologie:
Zählerschrank Netzsicherung (3-phasig) → Energy meter VM-3P75CT direkt hinter dem Zähler (erfasst den gesamten Hausverbrauch, funktioniert ordnungsgemäß) → Abgänge an drei Unterverteilungen mit Automaten 32A abgesichert. Parallel dazu ein FI/LS mit B16A → Multi Plus II AC Eingang und dann die „Standardverschaltung" mit MPPT RS 450/100 und Pytes E-Box 48100R LiFePo4 (beide über Cerbo GX verschalten, funktioniert ordnungsgemäß)
Mein gesetztes Ziel: Victron soll zunächst am Netz parallel laufen, die Sonnenenergie dazu verwenden, um zunächst die Hauslasten (also all die Lasten die hinter dem Energy meter angeschlossen sind, versorgen, danach die Batterie laden (wenn nötig) und keine Energie ins Netz einspeisen (Nulleinspeisung). Im Falle des Netzausfalls sollen die „essential loads" (Heizung, Router, Kühlschränke), die als einzige am Multi Plus II am gesicherten Ausgang angeschlossen sind, versorgt werden. Wenn das Netz zurückkommt, soll wieder alles wie davor sein. Hier meine erste Frage: Ist diese Betriebsart möglich? Ich denke ja, jedoch irgendetwas passt noch nicht…
Zur Zeit funktioniert das System erwartungsgemäß, wenn ich den Multi Plus II (MP2) über seinen FI/LS vom Netz trenne (alle anderen Lasten sind noch am Netz). In diesem Fall werden die essential loads am Ausgang vom MP2 weiter versorgt, entweder direkt über PV oder aus der Batterie. Die anderen Hauslasten laufen natürlich auch weiterhin, denn sie sind ja parallel zum Victron-System angeschlossen.
Sobald ich aber den MP2 mit dem Netz kopple (über den FI/LS), wird die vorhandene Leistung von der PV (zum Zeitpunkt des Tests ca. 2kWp) nicht abgerufen. Der MPPT RS geht nach einem Ausregelvorgang (ca. 5 sek.) auf ca. 20W zurück (die essential loads haben etwas 1kW). Ich komme nicht dahinter, habe die offiziellen Videos angesehen, Handbücher gelesen, Blogbeiträge durchsucht.
Was ich bisher gemacht habe:
Alle Firmare in den Geräten aktualisiert. Über VE Configure den Gridcode für Deutschland mit internem NA-Schutz aktiviert. Der Assistent ESS ist aktiviert. Die Kommunikation scheint zu passen, denn alle Werte sind im VRM online zu sehen. Bei den zu berücksichtigenden Lasten sind die Lasten am Ausgang und am Eingang des MP2 ausgewählt. Die Batterieladung liegt bei ca. 90%, Batterietemperatur liegt um 19°C, Alle Sicherungen zwischen Batterie, MP2 und MPPT sind in Ordnung
AC-Eingang 1: Netz
Position der AC-Lasten: AC-Eingang und Ausgang
Überwachung bei Netzausfall: Deaktiviert
ESS Modus: Optimiert ohne BatteryLife
Netzmessung: Externer Zähler
Netzzähler erforderlich: Ja
Eigenverbrauch aus Batterie: Alle Systemlasten
Mehrphasige Regulierung: Summe aller Phasen
SoC Mindeswert: 10%
Wechselrichter Leistung begrenzen: Aus
Sollwert Netz: 50W
AC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung: Aus
DC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung: Ein
Systemeinspeisung begrenzen: Aus
Geplante Ladestufen: Inaktiv
DVCC: erzwungen Ein
Ladestrombegrenzung: 70A
Maximale Ladespannung: 54V (normalerweise 55V, ich wollte jedoch, dass die Batterie auf etwa 90% max. geladen wird, später wird wieder 55V eingestellt)
Ladekontrolle: keine gemeinsamen Sensoren
Ladekontrolle: Steuerndes BMS: Automatisch (Pytes)
VRM: Verbindungsstatus: kein Fehler
Ich habe die System mehrmals neu gestartet, versucht die Reihenfolge des Hochfahrens zu ändern, über Nacht ausgeschaltet…
Hat jemand eine Idee? Ich vermute, dass es am ESS liegt, aber wo?
Ich habe hier zwei Bild beigefügt:
- Der Test mit vom Netz getrennten MP2 und einer essential load von ca. 1kW. Alles funktioniert wie erwartet.
- Hier ist der Zustand nachts. Eigentlich sollte die Batterie entladen werden, da der MP2 am Netz ist. Leider wird hier aus dem Netz versorgt. Essential loads sind keine dran, nur andere Hauslasten, die zwischen dem Energy meter und dem MP2 angeschlossen sind.