Beratung zu einer Insel Anlage

@thphilipp

Du könntest auch anstelle der 3xMP2 6k5 + RS450/200 dann 3xMultiRS 6k nehmen.

Die MP2 haben Ringkern-Transformatoren und können daher sehr hohe Stromstöße z.B. beim E-Schweißen liefern. Sie brummen jedoch.

Die MultiRS sind hybride HF-Wechselrichter mit je zwei MPPTs drin. Sie haben eine höhere Effizienz, brummen nicht und können auch Batterie aus AC laden.

Anstelle des EM540 würde ich das VM-3p75ct nehmen.

Zur Verkabelung:
Netzanschluss geht auf Verteilerblock.
Von Verteilerblock gehen zwei Stränge ab:

1. über LS an ACin
  2. zu Eingang „Netz“ am manuellen 1-0-2-Transferschalter

AC_out geht an den Eingang „Notstrom“ des Transferschalters. Am Ausgang des Transferschalters hängen die Lasten/Häuser.

Damit können die MP2s/MultiRS
a) für Wartung ausgekoppelt werden
B) parallel betrieben werden für Tests
C) seriel betrieben eine USV/Notstrom bereit stellen

Bzgl. Batterie: 16kWh-Packs bekommt man für rund 2.500 EUR in DE bzw 2.000 direkt aus CN. Ich habe 4 :wink:

Wende Dich doch direkt an die hier im Forum vertretenen Händler/Berater. Dann funktioniert das sicher und optimal :wink:

• Mathias Lange
  • Jörg „MeineEnergiewende“ (Rayotech)
  • Helmut „SchattenPV“ mit Gutschein für PandaSolar

Natürlich helfen wir anderen gerne…
Paar Dinge kannst Du evtl in meiner System-Vorstellung anschauen…

Und jetzt der Will-haben-Bastel-Teil:
Es ist einfach ein super Gefühl, wenn man den SLS öffnet/Netz trennt, der Frau nichts gesagt hat, mit ihr zusammen in der Küche kocht, wirklich alles ein schaltet und es einfach läuft :wink:

Beim Vorbereiten des Frühstücks haben wir Lasten bis 9kW. 2 Kochplatten, Backofen, Wasserkocher, Kaffemaschine….

Freunde von uns haben mehr PV aber fast keine Batterie. Der Mann sagt seiner Frau, dass sie nur bei Sonnenschein waschen soll. Die haben ein neues Streitthema.

Ich habe mit meiner Frau an kalten Abenden den 2kW-Infrarotstrahler auf die Terrasse gestellt und uns mit Sonnenstrom warm gemacht und Wein genossen.