Batterie mit Multiplus2 zusätzlich laden

Hallo

Ich habe eine bestehende Anlage → Einphasig mit einem Multiplus2 3000VA 2 Mppts und 15kWh Speicher mit Pylontech US5000 + 2 Hoymiles am ACOUT → und 3 kleine Verbrauche jeweils auch noch am ACOUT1 → als ESS eingestellt läuft soweit auch alles.

Meine Idee da ich imm Winter den Akku nicht immer voll bekomme würde ich gerne einen 2te MP2 aufbauen der mit der DC Seite eben verbunden das ich eben die Pylontech mit der zusätzlicher Leistung (PV Anlage 3phasig) laden kann dieser wäre als Ladegerät eingestellt per Schalter!

Der MP2 hängt mit ACIN am Stromkreis vom der 3phasigen PV Anlage die ich noch habe sprich wenn genug Leistung reinkommt soll zusätzlich natürlich einphasig der ACIN per Schütz geschaltet werden der mir den MP2 versorgt bzw. mit dessen Energie von der 3phasigen PV die Pylontech zusätzlich mit geladen würde.

Ich würde den MP2 mit dem vorhandenen RPI verbinden per MK3-USB Kabel. Damit das System weis das noch ein MP2 vorhanden ist!

Muss ich was besonderes beachten oder funktioniert das so?

Ich habe ebenfalls das Problem, dass ich im Winter überschüssige PV-Energie einspeise während mein Akku nicht voll wird. Mein MP2 begrenzt den Ladestrom bei 48V auf 35A.
Man kann einen 2. MP2 zum Laden benutzen. Es stellt sich dabei jedoch die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, dafür ein separates Ladegerät zu nutzen. Victron hat da einige im Angebot.

Bei meiner Anlage (MP2 48/3000, 14kWh Pylontech, 9,4 kWp) ist das jedoch wirtschaftlich wenig sinnvoll. Die Kosten für das Lagegerät werden sich nicht in akzeptabler Zeit amortisieren.

Danke

Schau mal was ein MP2 kostet

Wie muss den das Setup aussehen?
Reicht das aus wenn ich den MP2 mit dem RPI (Bestand) verbinde per MK3-USB Kabel?
Den MP2 als Ladegerät per Veconfig einstellen!?
Wie muss den das Setup genau aussehen?
Weil der MP2 kennt den SOC Stand der Pylontech nicht?

@JoachinB

Wie hast du das dann gemacht auch über einen zusätzlichen Mp2?

Ich will das mit einem vorhandenen Netzteil umsetzen. Das ist noch in Arbeit.

Wenn man dem vorhandenen MP2 einen weiteren MP2 parallel schaltet, verdoppelt sich auch der mögliche Ladestrom.

hallo,
das problem dabei ist ja, dass man nur mit dem pv-ueberschuss laden will, also muss das ladegeraet gesteuert werden und im falle eines multis geht das nur mit einem weiteren gx-device. eine parallelschaltung zur leistungsverdopplung scheidet hier leider auch aus.

zudem gehe ich davon aus, dass die pv einen eigenen zaehler hat und fuer die regelung braeuchte man da dann wohl auch noch einen smartmeter.

wenn du einen 2-wege-zaehler hast, dann sollte das auch mit dem vorhanden multi gehen. wenn nur der ladestrom des multis nicht ausreicht, kann man natuerlich auch 2 gleiche modelle parallel schalten.

allerdings sollte dir auch klar sein, dass du kein ladegeraet an eine anlage anschliessen darfst, die fuer volleinspeisung angemeldet ist, du muesstes die dann zuerst auf teileinspeisung umstellen!

tschuess

Hallo

Ich würde wenn die PV Leistung stimmt keine Ahnung bei 3kW Leistung einen Schütz (1phasig) schalten also der dann ACIN sozusagen frei gibt und mit einem kW den Akku zusätzlich mit lädt!

Also der MP2 müsste nur wissen welchen SOC die Pylontech hat damit nicht überladen würde.

Oder einen weiteren MPPT verbauen und dort wo die PV Seite ist eine Netzteil dran.

Habe aber noch keinen gefunden der AC ind DC umwandelt und dann eben per Schütz den Laderegler frei geben!

Kann ich einen 2ten MP2 nicht an den vorhandenen RPI Venus OS anstecken und den 2te MP2 nur als Ladegerät einstellen?

Du kannst (und solltest) dann den zweiten MP einfach an Phase 2 deines Hauses anschließen (lassen), und die beiden MP im Splitphase 120 konfigurieren.

Dann funktionieren sie “gemeinsam” wie ein Wechselrichter auf 2 Phasen, und du brauchst da nix rummauscheln und einen MP irgendwie im BMS-losen Blindflug als irgendwie händisch gesteuertes Ladegerät betreiben.

Es ging auch beide MPs parallel auf Phase 1 - aber parallele MPs sind meist etwas problematischer und du würdest damit auch eine höhere Phasenschieflast erzeugen (können)

In beiden Fällen würde das ESS dann einfach beide Multis verwenden, als wäre es ein einziger.

Im Splitphase 120 würdest du damit deine bereits vorhandene Schieflast ebenfalls reduzieren, da z.b. ein Verbrauch auf L3 dann durch Einspeisung auf L1 und L2 kompensiert werden kann, statt nur auf einer Phase.

Danke aber die PV hängt sozusagen in der zweiten Zählerschleife…(Überschuss Einspeisung)

Und da ich nicht alles im Winter ins Netz schieben möchte und der Verbrauch im Winter sich in Grenzen hält dachte ich mir ich hol mir eine Phase und unterstütze das Laden der Pylontech mit.

Oder einen 3ten MPPT verbauen und ein Netzteil an den PV Eingang des MPPT diesen könnte ich dann ganz einfach ins bestehende System einbinden!

Aber welche Netzteil kann man da nehmen 48V ist klar…

Müsstest du mal schematisch aufmalen - kann ich so nicht nachvollziehen wo genau du da ein evenentuelles Problem (oder Aufwand) siehst.

Den MPs ist völlig egal ob deine PV 1,2 oder 3 Phasig ist und ob sie an AC-Out oder AC-In hängt und ob dein Victronsystem 1,2 oder 3 phasig ist. Sie können die PV-Leistung zu 100% für den Akku verwenden, gesetzt den Fall die Inverterleistung reicht aus.

Oder hast du eine Volleinspeiseanlage mit eigenem Zähler?

Und da ich nicht alles im Winter ins Netz schieben möchte und der Verbrauch im Winter sich in Grenzen hält dachte ich mir ich hol mir eine Phase und unterstütze das Laden der Pylontech mit.

Oder einen 3ten MPPT verbauen und ein Netzteil an den PV Eingang des MPPT diesen könnte ich dann ganz einfach ins bestehende System einbinden!

Aber welche Netzteil kann man da nehmen 48V ist klar…AC auf DC

Bei genug PV Leistung Netzteil EIN und sonst per Schütz eben AUS

Ich würde mal vermuten, daß, wenn Du eine feste Einspeisevergütung bekommst (mit eigenem Zähler), dann darfst Du an der Installation nichts ändern… sonst könnte sich auch die Vergütung ändern…

Ich bekomme nur für das was in Netz geht ist also egal ob einige kwh weniger ins Netz gehen.

Das ist schon klar … aber Du hast Dich bei der alten Anlage verpfichtet einzuspeisen… daher der extra Zähler.
Wenn Du das jetzt änderst, könnte der Versorger einen neuen Vertrag machen… muss nicht kann aber ;O)))

1 Like

Ja ok verstehe → dann habe ich halt sozusagen mehr Verbrauch über die Wintermonate das ich den Akku voll bekomme…im Sommer ist das alles kein Problem und daher AUS

Nein ist halt nicht egal. Wenn du etwas änderst und jemand drüber stolpert könnte es passieren das du deine garantierte Einspeisevergütung verlierst. Wenn die noch aus guten alten Zeiten stammt und relativ hoch ist…könnte es nach hinten losgehen

Ja daher auch so einfach wie möglich im Winter sozusagen mehr Verbrauch durch AKKU Ladung im Sommer aus AUS

Am besten wäre 3 MPPT am PV Eingang ein Schaltnetzteil keine Ahnung 1000W oder 1500W würd alles schon reichen!

Dann wäre alles geregelt überwacht usw.

Ich weis eben nicht ob das einem Schaltnetzteil egal ist wenn der MPPT immer mal wieder seinen Arbeitspunkt sucht!

48V Netzgerät mit 1500W Leistung (netzgeraet.de)

Ich weis nur nicht wie das ist wenn der MPPt immer mal wieder seinen Arbeitspunkt sucht wie sich das auf das Netzteil auswirkt oder macht das der MPPT gar nicht wenn die PV Leistung sozusagen immer konstant ist!?

Das verlinkte Netzteil ist u.U. nicht geeignet. Das Netzteil liefert eine einstellbare konstante Spannung. Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob das Netzteil bei zu niedriger Akkuspannung in den Konstantstrombetrieb oder in den Überlastmodus schaltet.
Ein Ladegerät geht immer in den Konstantstrombetrieb.
Mein Servernetzteil muß ich deshalb noch umbauen, weil das in den Überlastmodus schaltet und dann keinen Ladestrom liefert. Vorteile des Server-Netzteils: ist für 24/7-Betrieb gebaut, liefert 1700W, günstige Beschaffung auf dem Flohmarkt. Nachteil: der Umbau ist nicht trivial.

Du machst das dann auch über einen MPPT zusätzlich oder ??

Gibs kein passendes Netzteil? Hättest einen Link für mich??

MPPT wäre 150V/35A also PV Spannung max 150V daher ein Netzteil mit 100V

Das Schaltnetzteil an den PV Eingang und fertig.