Beratung zu einer Insel Anlage

Guten Tag,

mein Name ist Thorsten und bin neu im Bereich Solar. Ich würde gern unser Haus (2 Familien) wie folgt anfangen mit Solar zu erstellen. Gedacht habe ich mir folgendes:

1x Victron 48/8000 mit MPPT 450/100
5x Pytes 48100R (ca. 25Kwh) Speicher
16x JA Solar JAM60D41 Module (500W)
das übliche Zubehör Cerbo GX usw. natürlich auch.

Da ich absolut nicht einspeisen möchte, meine Idee:

Der 48/8000 soll zu Anfang (später 2x weitere 48/8000) eine Phase versorgen. Das heißt der Victron soll mit einem 10mm2 Kabel als AC IN versorgt werden, abgesichert mit einer 32A Sicherung im Sicherungskasten. Der AC Out soll dann zurück zum Stromkasten auf einen FI/LS 40A. Von dort über zusätzliche 16A Sicherungen dann zum Beispiel 2 Stück in den Keller und weitere ins Obergeschoss mit 16A Sicherungen (keine 3phasen Geräte dabei)! Die alten werden dann natürlich abgeklemmt.

Kann man das so machen? Geht das dann über einen Elektriker abzunehmen?

Hallo Thorsten!

Wenn du das in Deutschland betreiben willst, dann wird das eher unmöglich mit einer offiziellen Abnahme, denn der MP2 8000 überschreitet deutlich die sog. Phasenschieflast von 4,6kVa. Da sind die Netzbetreiber hier meist unflexibel, auch wenn man argumentiert, es sei eine “Inselanlage”. Was du vorhast ist ein gewöhnliches ESS System. Du willst/wirst sicher Strom aus dem Netz ziehen, und die Anlage ist mit dem Netz verbunden, d.h. das wird so nichts.

Wäre es nicht besser gleich mit z.B. 3x MP2 5000 zu starten?

1 Like

Ohne auf die technischen Details deines Unterfangens einzugehen, siehe Vorredner.
Bei einem 2 Familienhaus gehe ich auch von 2 getrennten Stromzählern aus

Wenn du einen Netzanschluss hast ist ESS das Mittel der Wahl

Eine Inselanlage (wie bei dir im Titel) hat keinerlei Netzanschluss und läuft im Winter niemals rund.

Lies dich mal ins ESS Handbuch ein

2 pro Familie getrennte Balkonkraftwerke und 2x Speicher helfen auch schon sehr.