Beratung zu einer Insel Anlage

Guten Tag,

mein Name ist Thorsten und bin neu im Bereich Solar. Ich würde gern unser Haus (2 Familien) wie folgt anfangen mit Solar zu erstellen. Gedacht habe ich mir folgendes:

1x Victron 48/8000 mit MPPT 450/100
5x Pytes 48100R (ca. 25Kwh) Speicher
16x JA Solar JAM60D41 Module (500W)
das übliche Zubehör Cerbo GX usw. natürlich auch.

Da ich absolut nicht einspeisen möchte, meine Idee:

Der 48/8000 soll zu Anfang (später 2x weitere 48/8000) eine Phase versorgen. Das heißt der Victron soll mit einem 10mm2 Kabel als AC IN versorgt werden, abgesichert mit einer 32A Sicherung im Sicherungskasten. Der AC Out soll dann zurück zum Stromkasten auf einen FI/LS 40A. Von dort über zusätzliche 16A Sicherungen dann zum Beispiel 2 Stück in den Keller und weitere ins Obergeschoss mit 16A Sicherungen (keine 3phasen Geräte dabei)! Die alten werden dann natürlich abgeklemmt.

Kann man das so machen? Geht das dann über einen Elektriker abzunehmen?

Hallo Thorsten!

Wenn du das in Deutschland betreiben willst, dann wird das eher unmöglich mit einer offiziellen Abnahme, denn der MP2 8000 überschreitet deutlich die sog. Phasenschieflast von 4,6kVa. Da sind die Netzbetreiber hier meist unflexibel, auch wenn man argumentiert, es sei eine “Inselanlage”. Was du vorhast ist ein gewöhnliches ESS System. Du willst/wirst sicher Strom aus dem Netz ziehen, und die Anlage ist mit dem Netz verbunden, d.h. das wird so nichts.

Wäre es nicht besser gleich mit z.B. 3x MP2 5000 zu starten?

1 Like

Ohne auf die technischen Details deines Unterfangens einzugehen, siehe Vorredner.
Bei einem 2 Familienhaus gehe ich auch von 2 getrennten Stromzählern aus

Wenn du einen Netzanschluss hast ist ESS das Mittel der Wahl

Eine Inselanlage (wie bei dir im Titel) hat keinerlei Netzanschluss und läuft im Winter niemals rund.

Lies dich mal ins ESS Handbuch ein

2 pro Familie getrennte Balkonkraftwerke und 2x Speicher helfen auch schon sehr.

OK. Aber 3x 48/5000 haben grob 15kVA. Was ist dann mit dem Rest, wenn sagen wir mal, 2 E-Herde an sind, 2 Fernseher etc. und eine größere
Last als diese 15kVA entstehen würde?

Zur Info. Unser Haus hat 2 Familien aber über einen Gesamtanschluss läuft alles. Die verplombten Sicherungen sind 3x 50A!

OK. Das eine Anlage mit 16x 500W Elementen keine autarkie erzeugt ist mir klar, aber würde denn eine 3x48/5000 das trotzdem enorm entlasten? Oder geht das dann überhaupt nicht? Daher wollte ich ja Anfangs auch gleich auf einen 8000er gehen.

Hallo Thorsten,

Es gibt verschiedene Versionen von ESS Systemen

Du hast vermutlich ein 3phasigen Anschluss

Das einfachste ist nur an AC in angeschlossen, alle Lasten die über die Leistung des Wechselrichters gehen werden direkt aus dem Netz versorgt.

Da der Stromzähler saldierend ist (rechnet alle Phasen gegeneinander auf) klappt das auch mit einem Wechselrichter im 3 phasigen Netz (siehe ESS Handbuch).

Bei der Version hast du aber keine automatische Notstromumschaltung

Du kannst natürlich auch die Lasten an AC Out anschließen, da hast du automatischen Notstrom.
Die Anlage muss dann aber alle Lasten bedienen können. Oft ist ein Mischbetrieb sinnvoll in dem man z.B den Durchlauferhitzer oder andere hohe Lasten dort ausnimmt um die Anlagengröße nicht ins unermessliche zu steigern.

Du musst auch schauen ob für dich die DC gekoppelte PV das idealste ist. Es gibt auch die Möglichkeit die PV per AC anzukoppeln.

Das Ganze ist am Anfang ein wenig verwirrend. Aber dafür ist das Forum ja da :wink:

Ah super. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich werde dann nun auf 3x 48/5000 wechseln. Mit 16x 500W Elementen komme ich ja gerade mal auf 8000W. Da brauche ich glaube ich keine Einspeisevoranfrage. Da steht bis 15kW nicht notwendig, der Elektriker kann direkt eine Zähleranfrage stellen, korrekt?

Ich habe mich dazu für 5x Pytes 48100R-C entschieden. Knapp 25 kWh. So ungefähr. Habe mit verkauf-bochum.de heute telefoniert, der erzählte mir, man müsse mindestens 12x Batterien haben, also 60 kWh. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Klar ist das irgendwie besser, je mehr Batterien da sind, aber ist das nun ein Muss? Er sagte sogar mit 5 Batterien geht die Anlage bei Inbetriebnahme gleich kaputt?

Das hat er mir dann angeboten: https://verkauf-bochum.de/products/set-efh-3-phase-60kw-h-voltsmile-akku-30kva-multiplus-ii?variant=56808466710909

Vorher erzählte er mir aber, dass 10000 eigentlich gar nicht gehen, weil auf jeden Fall nicht mehr als 4,6kW auf einer Phase sein dürften. In seinem Angebot sind nun aber sogar 3x 10000er.

Jetzt bin ich wieder völlig durcheinander. Wenn ich 3 Phasen mit einem 10000er realisieren würde, komme ich doch auf jeden Fall höher als 4,6kW pro Phase. VERSTEHE ICH NICHT.

Hi Thosten,

schick doch mal ein Übersichtsplan was du da bauen willst…

Batterieauslegung siehe

Da ist eine Tabelle mit der MINDEST Batterieauslegung

Du musst die Werte auf Pythes umrechnen…

Falls du AC gekoppelte PV noch dazu haben willst, dann muss man da nochmals nachrechnen.

Ich hab das Gefühl da will dir jemand einen Bären aufbinden… :wink:

Ich vermute mal, dass das Hauptziel, abgesehen vom Spaß an der Technik natürlich, auch eine gewisse erwartbare Ersparnis sein soll…

Dazu könntest du eigentlich erstmal sogar mit nur einem 5000er anfangen. Du wirst sehen, dass eher selten die 4kW des MP2 überschritten werden. Die Lasten, die du zumindest genannt hast, überschneiden sich nicht immer, und man kann sogar (wenn man möchte) darauf achten, dass sie hintereinander laufen (z.B. erst kochen, dann die Spülmaschine), oder dass man sie nicht parallel machen, also Backen und Bügeln gleichzeitig. Das nennt sich dann übrigens WTF = Woman Tolerance Factor :sweat_smile:

Wie schon gesagt wurde, du musst nicht dreiphasig bauen, der Netzzähler saldiert, somit kannst du Verbrauch auf jeder Phase auch einphasig kompensieren.

Als Beispiel, - ich habe auch zwei Parteien im Haus, auch ca. 8kWp und “nur” einen 3000er. Trotzdem komme ich bereits auf ca. 83% Autarkie über das Jahr gesehen.

Zu deinen Fragen:

Wenn das System einpahsig ist, dann darf es niemals mehr als die 4,6kVa sein. Sobald du dreiphasig aufbaust (mit gleich großen Wechselrichter natürlich) verteilt das System die Last symmetrisch auf den 3 Phasen. Somit ist es egal ob 3x 8000er oder 3x 10000. Man kann die übrigens auch parallel schalten, also 6x 10000er ist auch möglich (wenn das Netz es hergibt etc.).

Die Batteriegröße richtet sich nach der maximalen Erzeugungsleistung. Da man die Multiplus aber auch regeln kann, kann man auch weniger Leistung einstellen. Drei 5000er können ca. 12kW “Dauerlast”. Das sind an ca. 50V schon 240A + Wandlungsverluste, also eher bei 280A. Dafür braucht es bereits dicke Kabel. Und wie oft kommt es vor, dass du solche Lasten dauerhaft hast? Ein eAuto könnte so eine Last sein, sowas lädt man aber besser aus einer AC PV Anlage.

Wegen dem Zähler, das sollte dein Elektriker für den jeweiligen Netzbetreiber schon wissen.

@thphilipp

Also ich hab mir das Paket des Händlers mal angeschaut,
Ich glaube nicht, dass das alles beinhaltet um die Anlage nach Victron Vorgaben korrekt aufzubauen.

Willst du /kannst du selber aufbauen?

Beschreibe dein Anliegen oder Ziele bitte nochmals genauer. In dem Angebot fehlt der PV Teil komplett Und lies dir bitte das ESS Handbuch durch, damit du die richtigen Fragen stellen kannst

Vermutlich der Verkauf-Bär…

Erstmal vielen Dank an Euch alle. Sehr sehr große Hilfe. Ich verstehe jetzt echt einiges mehr.

Würde jetzt dann 3x5000er für ein Haus in dem 2 Familien nehmen. Später würde ich dann gern weiter aufrüsten mit weiteren Elementen und Batterien, wäre das auch möglich?

Sehe ich das im Anschlussplan richtig, dass dann die 3 Phasen vom Stromzähler (also vor irgendeinem Verbraucher) die 3 Kabel direkt als AC IN in den Victron gehen und die AC OUT (3 Kabel 3 Phasen) zurück zum Sicherungsschrank gehen und dort, wo vorher die 3 Kabel vom Zähler hingehen?

Könnt Ihr mal die Meinung zu meiner Idee geben?

16x JA Solar JAM60D41 black
3x 48/5000 Victron
1x Victron mppt 450/200-MC4
1x Lynx Distributor
1x cerbo gx mk2
1x GX Touch 70 mit Wand Display
1x EM540

Für einen Anfang sollte das doch wohl reichen, oder? Montiert wird von einem Fachbetrieb. Die Geräte selber würde ich alle zumindest an die Wand bringen. Verkabelung sollte der Elektriker machen, weil dicke Kabel, Kabelschuhe etc. will da nicht alles neu kaufen (Zange usw.).

schau mal ob das mit den Panels passt.

Einfach den Hersteller in das Feld eintippen UND nicht aus dem Menü auswählen :wink:

Leider stehen da die Module von Ja Solar JAM60D41 fünf hundert Watt nicht drin

Geh mal über Advanced panel settings oder such dir ein spannungsgleiches Modul mit weniger Watt

… oder die Daten vom Datenblatt deines Moduls selbst eingegeben.

Sorry, das habe ich nicht hinbekommen. Da sagt er mir, kein passendes Teil gefunden. Ich nehme jetzt den mppt 450/200. Der reicht denke ich auf jeden.

1 Like

Hab’s gerade durchgespielt…. Der MPPT calculator war eigentlich mal gut, man kann irgendwie ein Custom Modul anlegen. Früher zumindest ging das, mit der neuen Version komme ich nicht klar…. Vielleicht werde ich langsam zu alt, der alte MPPT Calculator war doch top.

hallo,

ist doch ganz einfach, beim rs 450/200 maximal 18A oder 4 kW (ich denke mal, das ist der richtige wert) pro string und maximal 10 kW bei 50V ausgang fuer den mppt und maximal etwa 400 V leerlaufmodulspannung und mindestens 120V modulspannung.

immer mindestens 10% mit der leerlaufspannung unter der maximalspannung des mppts bleiben und die leistung kann man ueber den maximal-strom ausrechnen!

dafuer braucht man keinen PV-rechner.

die daten die man braucht, hat jeder mppt in der typenbezeichnung, lediglich den maximalen eingangsstrom fuer die rs 450 muss man im datenblatt nachsehen.

tschuess

Is nicht Dein Ernst… :anguished_face:

Je nachdem wie viel Wert du auf Notstromfähigkeit legst, kann man auch mit einem MultiPlus starten.
Wie schon gesagt, reicht das oftmals schon aus, um auf über 80% Autarkie zu kommen.

Mittlerweile sollte man auch die 4k5 und 6k5 Modelle in Betracht ziehen.
Der 6k5 hat dabei fast die Leistung eines 8000er, aber eine Zertifizierung mit der er auch 1-phasig zugelassen ist.

Würde hier gerne noch was zu Verkauf Bochum schreiben, aber das könnte ggf. falsch aufgefasst werden.

Doch schreibe mal, habe ja auch heute meine Erfahrung gemacht.