Welche Steuerspannung soll hier einbrechen?
Die Umschaltung erfolgt manuell.
Nein, das verstehst Du vollkommen falsch…
Du begehst Strombetrug (such mal nach Strafen…), weil Du Deinen Verbrauchszähler umgehst…
Das was Du planst, ist eine Verbindung zum öffentlichen Netz / Solaranlage… wenn da eine Wolke kommt, beziehst Du Leistung aus dem Netz…
Wie soll ich meinen Verbrauchszähler umgehen wenn ich bei der String PV 3 Module rausnehme??
Die String Anlage ist ein eigenes System wenn ich auf der DC Seite 3 Module rausnehme und dann so umschalte das diese auf den MPPT vom ESS System geht dann ist doch alles gut.
String PV ist ne 6kWp Anlage mit 2 Strings…ich denke nicht das dann 3 oder 4 Module ins Gewicht fallen!
Das bezog sich auf die ursprüngliche Idee, Netzteile zu verwenden! Die wolltest Du an den Wechselrichter anschliessen ;O)))
hallo,
wie genau ist denn deine 6 kWp-anlage angeschlossen? direkt im zaehlerschrank an einen eigenen zaehler oder ueber eine zaehlerkascade oder nur ueber einen 2-richtungszaehler?
wenn es kein eigener zaehler fuer die anlage ist, dann brauchst du nichts umzubauen, ausser die ladeleistung deines multi ist nicht hoch genug. allerdings duerfte das im winter nicht sein, da muesste selbst ein mp2 3000 in der lage sein, die komplette leistung der ac-pv in den akku zu schieben. oder hast du an den hoymiles am ac-out auch noch mehrere kWp an pv-leistung haengen?
du solltest wirklich mal einen plan deiner anlage hier hochladen oder sie wenigstens so beschreiben, dass man sich genau vorstellen kann, wie sie verschaltet ist.
tschuess
Und … noch etwas … in der Zeit von Oktober bis Februar bekommst Du von 3- Modulen selten mehr als 300/400 W vom Dach ;O))) Oder auf den Tag berechnet… meistens nur weniger als 0,5 kWp!
Und beim Aufteilen der Strings darauf achten, daß der Rest auch wieder 2 GLEICHE Strings sind.
hallo,
das wird so nicht funktionieren:
- dir fehlt ein kontakt um noch den minus parallel zu schalten
- bei 4 modulen ist normalerweise die spannung fuer den 150V laderegler zu hoch!
- du brauchst einen umschalter, der mindestens 700V schalten kann!
tschuess
Zu 1: Stimmt muss ich nochmals schauen hmm.
Zu 2: dann mache ich halt 3 Module drauf oder grösseren MPPT mal schauen.
Zu 3: Habe eine Leerlaufspannung von ca. 530V die Bemessungsspannung wäre vom Schalter 600V
Es gehen nur 3 Module… und ich kann Dir von meiner Anlage (auch 3) sagen,daß Du von Anfang November bis Ende Februar wohl nicht mehr als 100 kWh vom Dach bekommst…
Dafür bekommst Du jetzt wahrscheinlich € 13/15 , wenn Du es kaufen müßtest für ca. € 30,oo.
Du sparst also, günstig geschätzt, € 20,00 in einem Winter!
Lohnt sich dafür der Aufwand?
hallo,
das kommt jetzt sehr darauf an, ob an dem wechselrichter strings parallel haengen oder nicht.
wenn du eine leerlaufspannung von 530V hast, kommen da nochmal ca. 320 V dazu, wenn der wechselrichter keinen trafo hat und das ist heute ueblich. dann bist du bei max ca. 750V gegen erde, die auftreten koennen! selbst wenn das nur in einem fehlerfall passieren kann, wuerde ich diesen schalter nicht nehmen.
tschuess
Die Strings sind nicht parallel beide Strings auf einem Mppt Tracker.
Leerlaufspannung ist klar aber wo sollen die 320V herkommen?
hallo,
der plan passt jetzt auf jeden fall. aber reichen 5 module fuer die mindestspannung des ac-pv-wechselrichters?
na, die 320V ist die spitzenspannung einer phase gegen erde, genau waere es +/- 320V. und im unguenstigsten fall, kann diese spannung plus die maximale stringspannung auf einer leitung anliegen. das ist eben bei trafolosen wechselrichtern so!
auch wenn die spannung normalerweise niedriger ist, kann sie in einem fehlerfall, auf jeden fall so hoch gehen wie spitzen-spannung + string-spannung. und das sollte der schalter dann auch sicher aushalten.
tschuess
Ok verstehe was du jetzt meinst!
Nein jeder der Strings besteht aus 12 Modulen…
Und bei String würd ich eben 3 Module für Winter rausnehmen…
Also ich bin gerade an was am basteln mit nem huawai netzteil mit 3000w als zusatz ladegerät fürn kollegen geht da aber eher um machbarkeit da mann so auch günstig nach skalieren kann. An angemeldeten bestandsanlagen nicht rumfummeln das kann saftig ärger geben. Weil die erwartete leistung nicht stimmt.
Hallo,
meine Anlage ist Deiner sehr ähnlich (MP2 3000, 2 x Smartsolar 150/35, 15 kWh Akku und ein altes, unverändert laufendes BKW mit 600W-WR), aber ich habe Dein Problem nicht. Der WR meines BKWs speist in einem eigenen Stromkreis anderer Phase ein als der MP2. Das ESS erkennt über den Smartmeter (bei mir Shelly 3EM) die Netzeinspeisung vom BKW, und es regelt entsprechend die Ladeleistung des MP2 in den Akku. Das funktioniert allerbestens und auch mit wirklich schneller Regelung. Solange der Akku nicht voll ist, wird jeder Überschussstrom sowohl von den MPPTs als auch vom BKW in den Akku gespeist. Die Einspeisung des BKWs wird übrigens mit einem Shelly 1PM gemessen, und wird als “PV-Inverter” in der Remote-Konsole angezeigt.
Ich denke sogar daran, noch einen weiteren ca 1.200-Wp-PVString mit eigenem String-WR zusätzlich zu integrieren. Der Vorteil ist, dass diese “PV-Inverter” ihre Leistung ja unabhängig vom MP2 ins Netz speisen können, und dass so zumindest bei Sonnenschein mehr Leistung aus PV und Akku gezogen werden kann, als der MP2 alleine bringen würde. Da könnte ich dann trotz nur ca 2.600 W Leistung des MP2 (aus PV und Akku) noch zusätzliche 1.800 W von den PV-Invertern kriegen und Backofen und Kaffemaschine gleichzeitig mit eigenem Strom laufen lassen.
Es ist fast immer von Vorteil die Solarleistung aufzuteilen… einen Teil via MPPT und einen Teil via direktem Solar-WR. So erhöht man den Wirkungsgrad und die eigene “Verbrauchsleistung”.
Und verloren geht ja trotzdem nichts ,O)))
“Es ist fast immer von Vorteil die Solarleistung aufzuteilen…”
Ja, so ist es. Sinnvoll ist wohl, die Grenzen des Möglichen zu beachten, also die PV-Inverter nicht nennenswert größer zu machen, als der MP2 an Ladeleistung liefern kann.
Aber ich verstehe nicht, warum beim Threadersteller die Nutzung des vom MP2 unabhängigen PV-Inverters für’s Laden des Akkus nicht funktioniert. Hat er eventuell vergessen, bei der Konfiguration des ESS im VEConfig anzugeben, dass ein PV-Inverter vorhanden ist? Diese Einstellung lässt sich meines Wissens in der Remote-Konsole nicht nachholen.
Das Problem des Threaderstellers besteht darin, dass die Ladeleistung des MP 2 im Winter nicht ausreicht. Während der MP2 mit maximaler Ladeleistung lädt, wird Überschussleistung ins Netz eingespeist die später im Akku fehlt.