Mit meinem Netzteil kann ich dann den Akku direkt laden, weil sich das Netzteil nach dem Umbau wie ein Labornetzgerät oder auch wie ein Ladegerät verhält.
Die Alternative besteht darin, ein Victronladegerät zu verwenden. Du hattest oben bereits gezeigt, dass der Multiplus aktuell deutlich preiswerter ist und deshalb einem Ladegerät vorzuziehen ist. Die Verschaltung eines 2. MP2 entweder parallel oder im zwei-Phasenbetrieb hatte dognose bereits umfassend erläutert. Das sollte problemlos funktionieren.
Eine dritte, sehr preiswerte, Alternative ist die Beschaffung eines chinesischen Ladegerätes. Dabei handelt es sich offensichtlich um modifizierte Servernetzteile mit Ladeleistungen um 1,5kW. Diese Lösung halte ich zur Umsetzung durch elektrotechnische Laien für eher ungeeignet.
Ein Netzteil mit nachgeschaltetem MPPT zu verwenden ist keine Lösung. Der MPPT bestimmt den Punkt maximaler Leistung der Quelle (Solarmodule) durch Abfahren der Kennlinie der Quelle. Das funktioniert im beleuchtungsabhängigen Kennlinienfeld eines Solarmoduls sehr gut.
Bei einer Netzteilkennlinie befindet sich der Punkt maximaler Leistung am Einsatzpunkt der Strombegrenzung. Ich brauche also ein strombegrenztes Netzteil. Dieses braucht dann aber keinen MPPT- Regler, weil es auch allein als Ladegerät eingesetzt werden kann.
Mal angenommen ich würde einen 2ten MP2 parallel zum ersten schalten…und den 2ten dann per MK3 Bus mit dem RPI verbinden…wird das dann auch als ein System angesehen?
Muss ich bei meinem bestehenden System auch was ändern?
Wie muss ich den 2ten MP2 einstellen als Ladegerät ist klar damit das dann funktioniert?
Den ACIN des 2ten würde ich mir aber trotzdem von der PV holen wenn genug Leistung vorhanden dann Schütz EIN und der 2te lädt dann mit sozusagen…
Zwecks den Ladestrom des zweiten Mp2 könnte ich ja dann runterdrehen sprich es wäre ja dann laden per Netz und wenn ich dort dann keine Ahnung 4A einstellen dann wäre das ca. 1000W AC seitig.
Parallel würde das glaube ich so nicht gehen. Die Inverter arbeiten so, als wären sie einer, d.h. du könntest nicht getrennt steuern, sie würden sich die Last (oder bezug) genau teilen.
Bei Splitphase arbeiten sie unabhängig auf ihrer Phase aber regeln hierbei den Grid set point etwa so, dass beide die selbe Inverterleistung erbringen müssen, sofern möglich.
Aber auch das wäre konfigurativ wohl allerlei Hürden, denn du würdest ja im Prinzip wollen, dass z.b. von einer Phase (der PV) gezogen wird und auf der anderen (Haus) abgegeben wird - das wäre eigentlich genau, was ein ESS von Haus aus vermeiden wollen würde.
Und ohne “verbund” 2 multis betreiben is auch nich sehr prickelnd - da ist ein reines Ladegerät wohl sinnvoller.
Schau Dir mal DTU in Battery an.
Ansonsten gerne mal nach Eltec Flatpack 2 suchen. Das sind 48V Servernetzteile, die per CAN Bus in Spannung und Strom begrenzt werden können.
Kannst also einfach die Absorbtion-Spannung programmieren, dann wird nicht überladen.
Oder Du findest eine Integration mit Venus, sodass CVL und CCL an das Flatpack weiter gegeben werden.
das Eltek Flatpack2 wird direkt an den DC-Bus z.B. Lynx Distributor gehängt. Es lädt parallel zum multiplus oder MPPT.
Das Flatpack2 wird je nach Akku auf z.B. 52,4V, programmiert. Dann kann es den Akku nicht überladen. Die Leistung 2-3kW hängt von Deinem Ladebedarf ab. Man kann aber auch den Strom begrenzen.
Man kann über ein weiteres Relais/Schütz, welches am Cerbo GX angeschlossen wird oder per Shelly/NodeRed das Flatpack ein und aus schalten. Oder per Software alles eleganter machen.
Hier ein Anschluss/Controler-Board:
Gibt auch reine Anschlussplatinen und externe digitale Controller.
hallo,
wenn du nur eine anlage mit ueberschusseinspeisung beim versorger angemeldet hast und du deshalb eine zaehlerkascade hast, dann erweitere dein system einfach um einen multi mit der passenden funktion.
wenn du einen extra multi installierst, musst du den genauso wie ein netzteil mit strombegrenzung/ladegeraet auf sichere werte einstellen und solltest den ladestrom des akkus ueberwachen und die ladespannung anpassen, wenn der strom zu gross wird. die stromregelung wird leider ignoriert, wenn du die dc-ueberschusseinspeisung aktiviert hast und ohne bms wird wohl vom mppt die spannungsregelung ignoriert. ich musste in meinem testsystem den ladestrom/-leistung jedenfalls ueber die stromregelung einstellen und sowas hasse ich.
wenn du den multi unabhaengig zum laden nutzen willst, ohne das andere system, kannst du einen eigenes gx-device anschliessen, mit dem anderen vernetzen und damit die ladeleistung regeln. alternativ ginge auch der ladestrom-assistent und ein shelly 0-10V mit einem spannungsteiler zum einstellen des ladestrome. mit einem shelly 1 koenntest du dann noch den multi ueber den remote-eingang ein- und ausschalten. das waere guenstiger als ein weiteres gx-device. wenn du keine rpi benutzen wuerdest, ginge auch ein relais des gx-devices oder du muesstest ein relais-shield an den pi anstecken.
moeglichkeiten gibt es mehrere, du musst dich aber fuer eine entscheiden. jede hat ihre vor- und nachteile.
Das mit dem Ladegerät hört sich gut an…nur würde ich noch gerne den Ladestrom erfassen wollen vom Netzteil der mir dann vielleicht im VRM Portal angezeigt würde.
Ideal wäre vielleicht auch eben 3phasig und DC Ausgangsleistung 1500W
Ich müsste dann den Shunt 500A/50mV in die Minus Leitung einbauen welche vom Netzteil zu meiner Busbar führt also zur DC Verteilung.
Dann per Bluetooth verbinden und einstellen muss ich was besonderes einstellen beim Smartshunt?
Und dann Ve.direkt Anschluss mit meinen bestehenden RPI verbinden fertig oder?
Schade das der nicht im VRM Portal angezeigt würde aber auf dem Remotdesktop schon und per Gui-Mods
Ich habe ja eine String Anlage und dort nehme ich für den Winter 3-4 Module raus.
Das heist dann ich kann meinen Mppt verbauen und diese Module dann auf den Mppt schalten Ich werde mir oben einen Umschalter einbauen einmal die 4 Module im Sommerbetrieb in die String anlage (Bestand) und im Winter nehme ich die 4 Module raus für meine Zusatzladung Pylontech über einen 3 Mppt
Sozusagen 1 = Sommerbetrieb und 2 = Winterbetrieb
Das blöde ist nur ich muss ja eine Brücke setzen wenn ich sozusagen Winterbetrieb habe da die 4 Module auf meinen MPPT geschaltet sind und somit der String dann offen wäre.
Umschaltung per Schütze
So ein automatischer Transferschalter würde gehen aber wie mach ich die String Brücke…
Jedesmal den Schalter umlegen und die Brücken machen nun ja …
hallo,
den smartshunt einfach wie beschrieben anschliessen, der hat 2 modi, einmal bmv und dann noch einen 2. du wirst wohl den 2. modus nehmen muessen.
du kannst ihn im vrm auch anzeigen lassen, aber eben nicht in der uebersicht.
Man könnte das, so wie in der Skizze gezeigt, mit einem handelsüblichen Lastumschalter machen. Ich würde kein Schütz verwenden und auch keinen automatischen Transferschalter. Beim Schalten im “dunkeln” sollte das funktionieren.
Ich halte es für keine gute Idee in DC Stromkreisen „rumzuschalten“. Die kleinsten Probleme dort führen zu heißen Kontakten, schmoren und Bränden.
Wenn im „hellen“ die Steuerspannung einbricht haben wir schon den Salat.