Ok, aber warum ist das denn im Winter ein Problem, wo auch seine PV-Inverter fast nix bringen. Wenn seine PV-Inverter mehr Leistung liefern als der MP2 an Ladeleistung verarbeiten kann, dann sollte das doch eher nur im Sommer ein Problem sein.
Das liegt an der Sonne. Die liefert im Winter, wenn sie denn scheint, oftmals mehr als der Multiplus verarbeiten kann.
Mein Multiplus kann mit 1,75 kW laden. Die Sonne scheint im Winter aber schon Mal mit 5 kW. Das führt bei meiner 9,4 kWp-PV im Dezember zu 200 kWh Stromzukauf und im selben Monat zu 200 kWh Überschusseinspeisung.
Mit einem Zusatzlader kann dieses Verhältnis verbessert werden.
Dann müsste das Problem im SOMMER doch noch sehr viel größer sein ?
Im Sommer ist mein Akku bereits vormittags voll geladen. Der Rest wird dann als Überschuss eingespeist. Der Zukauf in den Sommermonaten liegt unter 2 kWh pro Monat.
Mir geht es darum, den teuren Stromzukauf weitestgehend zu vermeiden.
Hmm ich versuche mal ne Interpretation dessen, was ich gelesen habe:
Der TO hat 2 Anlagen:
Eine kleine Anlage A;: geht direkt DC seitig auf einen Akku der an einem Multiplus hängt.
Eine größere B, die direkt ins Netz einspeist.
im Winter bringt A nicht genug um den Akku zu füllen.
B liefert aber so viel, dass was ins Netz eingespeist wird, da es eben nicht durch den aktuellen Eigenverbrauch abgenommen wird.
Und der Überschuss ist so viel, dass der Ladestrom des MPII (35A) nicht hoch genug ist, um die Energie komplett in den PyT Akku zu schiebe.
Ist aber nur Interpretation…
Wobei ich mich Frage:
Die 35A sind bei einem 48V System knapp 2kW (16S System mit 3,4V ) knapp 1900W.
Wenn ich mal Google befrage, dann haben wir bei einer 1kWp Anlage etwa folgende kWh Erträge über das Jahr verteilt:
17,47,68,96,128,145,123,105,109,56,23,14.
Quelle:
PV Ertrag
Der TO schreibt von einer 6 kWp Anlage.
Die bringt dann im Oktober 336 kWh.
Wenn ich jetzt mal annehme, dass nur die Hälfte der Tage gut sind, sind das dann pro Tag ca 22kWh.
Lohnt sich da der Aufwand denn überhaupt…
Kann aber auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin.
S.
Wie aus meinen o.g. Daten hervorgeht, ist das Unterfangen unwirtschaftlich.
Wenn es gelingt 400 kWh Stromzukauf zu vermeiden, dann bringt das ca. 80 € p.a… Die Beschäftigung mit dem Thema ist eher als Hobby oder Liebhaberei zu sehen.
Das scheint mit einen ziemlich gute Interpretation der Lage zu sein.
Wenn man dann überhaupt was unternehmen will, wäre es dann nicht weitaus sinnvoller, aus der Anlage B (AC-Einspeisung) z.B. drei Module wegzunehmen und diese mit einem eigenen MPPT zur Anlage A (DC-Akkuladung) dazu zu nehmen? Das würde dann nur ca 150 € für den zusätzlichen MPPT und Installationsmaterial kosten.
Hier kommt nun wieder die Wirtschaftlichkeit ins Spiel. Wenn ich drei 260Wp Module auskoppele, kann ich damit bei meinem Beispiel 360W zusätzliche Ladeleistung bekommen.
Ein Netzteil, z.B. Huawei R4750G2 liefert bei gleicher Investition bis zu 2,8kW Ladeleistung.
Für den Hobbyisten eine Herausforderung.
Wie Du’s drehst und wendest: Dein Problem entand durch schlechtes Verhältnis zwischen MP2-Leistung, AC-gekoppelter PV und DC-gekoppelter PV. Ein MP2-3000 kann umgefähr 2.600 W Ladeleistung oder 2.600 W Inverterleistung liefern. Wenn der Akku voll ist, dann sollte der MP2 als Inverter die volle DC-Leistung der DC-gekoppelten PV ins Netz einspeisen können, und wenn der Akku leer ist, sollte der MP2 als Ladegerät die volle AC-Leistung der anderen PV in den Akku laden können.
IMO sollten im Idealfall die Nennleistung des MP2, die AC-Leistung der AC-gekoppelten PV, und die DC-Leistung der DC-gekoppelten PV gleich groß sein. Die AC-gekoppelte PV könnte noch um Deine echte Grundlast größer sein, damit Du wirklich nie was an PV-Leistung verschenkst.
Danke euch
Bin gerade am überlegen ob ich nicht von der grossen PV einfach 3 Module rausnehme und einen eigenen MPPT verbaue… und gut ist ohne umschalten usw.
Möchte nicht jedesmal in den Dachboden steigen müssen um umzuschalten!
Sehr interessant. Wo und welche Steuerspannung kann man am Multiplus anlegen? Gibt es dazu eine Doku?
hallo,
wenn man den assistenten konfiguriert bekommt man die noetigen infos. man kann dann aux2 als steuereingang mit 0-5V nehmen und die kann man mit einem shelly 0-10, ein paar widerstaenden und einer z-diode erzeugen. und den shelly kann man dann vom gx aus steuern oder auch von einem anderen system.
tschuess
Danke für die Info, dann schaue ich mir den Assistenten mal genauer an. Das mit dem AuX2 war mir nicht bekannt.