Akku-Erweiterung an RS48/6000 mit MultiPlus-II für Wallbox 1P 32A [Inselanlage]

Hallo Gemeinde,

ich habe eine reine Inselanlage ohne Netzzugang an einem Cerbo dran und bekomme einen neuen Akku-Paket. Der alte ist noch Ok aber will die beiden Akku-Pakete nicht zusammenschalten (je 12x278Ah AGM - Deep Cycle VRLA.

Der Plan ist den „alten“ zwei Jahre alten Akkupaket an einen MultiPlus-II 48/5000 anzuschließen um u.a. mit PowerAssist mit der Wallbox 1 phasig mit 32A zu laden.

Sieht einer von euch ein mögliches Problem an den ich nicht gedacht habe?

Den MP2 und die Wallbox habe ich noch nicht und hab da keine Erfahrung.

Danke für eure Unterstützung im Voraus.

hallo,

du musst beim mp2 die eingangsstrombegrenzung passend einstellen, sonst funktioniert das nicht. allerdings liegst du mit 32A fuer die wallbox schon sehr dicht an der maximalleistung des systems, so dass du dann im haus nichts mehr dazuschalten, ohne dass es zur ueberlast kommt!

wenn du das auto schon mit 7,4 kW laedst, bleiben dir fuer das haus nur noch etwa 1 kW uebrig, zudem du in der kombination nicht die maximalleistung beider wechselrichter nutzen kannst!

wenn du dann einen 2 kW wasserboiler oder heizluefter einschaltest, kommt es sehr warscheinlich sehr schnell zu einer abschaltung wegen ueberlast zuerst des einen wechselrichters und der andere folgt dann ganz schnell!

ausserdem musst du beim mp2 auf jeden fall die usv-funktion deaktivieren!

tschuess

Danke für die Schnelle Antwort. Und danke für den Tipp mit der USV-Funktion.

Klar der Stromeingang bei mp2 muss man begrenzen, z.B. auf 16A und mir ist auch klar, dass nach oben nicht so viel Luft ist, aber die 1000W fürs Haus, in den Moment wenn ich den Wagen Laden würde, ist ausreichend. Und zu Not kann ich auch den mp2 48/8000 bzw. 48/6k5 holen.

Aber es soll nur die Möglichkeit sein mit den 32A und das nur in Sommer bei vollen PV-Leistung. Außerdem kannte ich gegenzusteuern und über die WallBox selber Amper um Amper runtersetzen um z.B. mit 30A zu laden.

Es geht nur um die sinnvolle Verwendung des „alten“ Akku-Pakets. Die Frage ist ob das so Funktionier oder der mp2 z.B. rumzickt den der RS bei Last die 50Hz nicht sauber hält, oder ob jemanden sonst was einfällt, wo Probleme auftauchen konnten bzw. meine Idee gar nicht umsetzbar ist.

Oder hat jemand eine andere Idee wie man sinnvoll den zweite Akku-Paket an meine bestehende Anlage anbinden kann.

Hast Du ein Fahrzeug das 1phasig mit 32A laden kann? die sind sehr selten

Der MP2 wäre dann rein für die Wallbox? Es gibt sonst kein 230V-Netz?

Aktuell habe ich einen der nur 16A kann, aber man soll man vorbereitet sein :wink:

Nein nicht nur für Wallbox, über dem MP2 wurde auch das Haus laufen (AC OUT 1, siehe oben die Zeichnung) , um z.B. in der Nacht den neuen Akku-Pack zu schonen. Und 230V Netz ist da. Ich kann von Insel zum Netz wechseln.

hallo,

die wechselrichter sind nicht das problem, das problem ist der alte blei-akku, der wird schlapp machen!

ich hatte in meinem alten 24V-system 3 x 750 Ah, du kommst nur auf knapp 800 Ah, das waere leistungsmaessig zwar mehr als 50% meines 24V-akkus, aber inzwischen ist nur noch ein akku angeschlossen, weil zuviele zellen ausgefallen sind!

ich koennte aus dem rest zwar noch einen 2. akku zusammenbauen, aber der wuerde auch nicht mehr die volle leistung bringen, weil mir auch zuviel saeure abhanden gekommen ist und innerhalb eines jahres oxidieren mir die anschluesse zu stark, so dass hier auch bald wieder mit ausfaellen zu rechnen ist!

und bleiakkus gehen in der spannung schnell runter, wenn die belastung hoch geht. ob du also sicher 3-4 kW aus dem akku ziehen kannst, kann dir keiner garantieren und wenn die PV an dem system wegbricht, ist das system aus!

ich musste schon die steuerung umprogrammieren, damit ich keinen spannungsausfall mehr bekomme, wenn eine grosse wolke vorbeizieht und ich gerade eine hoehere leistung vom 24V-system bekommen habe. da wird jetzt in maximal 1-2s die leistung stark runtergegelt, damit das nicht nochmal passiert. das ganze laeuft hier auch ueber die eingangsstrombegrenzung! das schafft der akku dann noch gerade so!

wenn du den akku weiter nutzen moechtest, bis er ganz ausfaellt, haette ich da aber noch andere vorschlaege:

entweder du haengst einen der wechselrichter als ess an den anderen, du kannst spannungswandler benutzen oder machst einen 72V-akku aus den alten blei-akkus und haengst die ueber einen mppt 150/100 oder auch kleiner, auf jeden fall mit internem relais, an den LI-akku, so dass der blei-akku zuerst entleert wird und der mppt bei unterspannung ueber sein eigenes relais abgeschaltet wird. ich habe das bei mir schon 2 mal gemacht.

allerdings zum laden musst du die akkus dann mit je 36V laden, das koennen die victron mppts! oder du musst dafuer einen anderen spannungswandler benutzen!

natuerlich waere auch die variante, sie als 36V-akkus zu schalten und mit einem step-up-wandler mit 20A oder 40A eingangsstrom und unterspannungsbegrenzung an den LI-akku zu haengen.

du kannst auch eine kombination nutzen, also den mppt mit internem relais und den dicken spannungswandler, dann kannst du weiterhin eine 48V-konfiguration benutzen! natuerlich erhoeht der spannungswandler die verluste und man kann da keine 2 parallel schalten!

allerdings vom 36V und 48V auf den 24V-akku!

es gibt also durchaus verschiedene moeglichkeiten, die akkukapazitaet noch sinnvoll ins system einzubinden, ohne dass man dafuer den nachteil eines ausfalls wegen der blei-akkus riskieren muss!

mein 24V blei-akku wird naechstes jahr durch einen li-akku ersetzt werden und der noch funktionierende kommt dann an die 24V-usvs!

tschuess

da wird wenig nachkommen weil das die Netzbetreiber nicht zulassen - Stichwort Schieflast

Danke für die Erfahrung und Idee aber da bin da nicht ganz bei dir.

Ich hatte auch vorher ein 24V System aber mit dem 48V halbieren sich die Ströme und die Spannung brich nicht so rapide wie bei den 24V. Und die AGM Batterien sind nicht mit Blei-Säure-Batterien vergleichbar. Bei meinem aktuellen System nur mit dem RS48 habe ich kein Problem mit dem Akku-Pack 3kW über gewisse Zeit abzugeben. Klar LiFeP04 sind 1000% besser was Nutzbare kWh und Lebensdauer angeht, aber an den AGMs komme ich günstig ran.

Und mein Idee war auch: durch die Reihenschaltung des Smart Solar RS48/6000 mit dem MP2 würde ich eine Redundanz schaffen, als quasi wenn der RS ausfallen würde wird es nicht dunkel, da der MS2 aus dem “alten” Akku-Pack übernehmen wurden.

Auch wenn du günstig an die AGM Akkus kommst wird das immer eine ständige Bastelbaustelle sein. Wie alt sind die wenn du sie bekommst wie viel Zyklen haben die und was habe die für einen Innenwiederstand? Heute bekommt man LifePo4 Zellen mit 280Ah um 50,- pro Zelle schon und das ist einmal eine Investition und dann hat man für lange Zeit ruhe.
Dein Auto kannst du dann nur 1Ph laden das heißt 3600W von die 3600W kommen im Auto ca. 3kW an wenn überhaupt! Wenn du die ganzen Wandlungs und Ladeverluste rechnest und die Anschaffungskosten wird das Landen auf jeden Fall kein günstiges werden.

Jedes Auto das 3phasig 22 KW laden kann macht 1phasig 32A. So selten ist das nicht.

@ShadePeter die EVCS kann einer Überlastet des Inversters automatisch entgegensteuern.

hallo,

dann haeng die blei-akkus an den rs 6000 und die li an den mp2! denn bei kleinen stroemen wird immer der akku am ersten wechselrichter leer gezogen und aufgrund des mindeststroms der eingangsstrombegrenzung kannst du das auch nicht verhindern!

aber du darfst dann auch nicht mehr leistung ziehen, als der mp2 dauerhaft liefern kann, sonst ist der strom weg sobald der erste akku leer ist!

genau aus diesem grund haengt an meinem 48V-system auch ein dickes netzteil, das in der lage ist, notfalls den kompletten strom fuer meine technik zu liefern und auch die 3 multis sind noch als netzgeraete konfiguriert, nur bei pv-ueberschuss nutze ich die, um den zu verbrauchen, was aber auch erst ab einem bestimmten verbrauch funktioniert!

der 24V-akku muss bei mit auch kaum arbeiten, er dient eigentlich nur noch als puffer bei lastschwankungen und bis ca. 2,5 kW kommt die leistung aus dem 36V-akku und wenn der soweit leer ist, auch aus dem 48V-akku und dem netzteil!

wobei die energieuebertragung von 36V zum 24V akku gesteuert wird, so dass der 24V akku auch darueber geladen wird ohne den 36V akku zu entladen. normalerweise bekommt das system darueber immer genau so viel energie, wie das 24V-system braucht, so dass die akkuleistung im bereich von ca. +/- 100-200W liegt!

udn ich habe staplerakkus, die sind fuer ganz andere belastungen gedacht als die agm und die ersten beiden, die ausgefallen sind, haben immerhin ca 11 jahre durchgehalten. wie lange halten denn deine AGM? und haette ich sie anfangs nicht soviel gequaelt, weil die ladesteuerung gefehlt hat, waeren sie jetzt wohl noch in betrieb, wie der 3. der um die 2-3 jahre juenger ist! der wurde naemlich erst installiert, als die ladesteuerung vorhanden war!

damals gabs naemlich noch kein gx, das ich da haette anschliessen koennen! und das venus-gx, das ich dann gekauft habe, hat nicht genug leistung fuer eine anlage wie meine!

beim mp2 weiss ich, wie der reagiert, wenn ein ess dahinter haengt, beim rs 6000 weiss ich das nicht! deshalb kann ich auch von meinem test-ess energie in mein 48V-system uebertragen, das nicht als ess konfiguriert ist!

tschuess

tschuess

Kann sein, aber das war hier nicht die Fragen :wink: Der zweite Akku-Pack steht schon in Keller, die Anschaffungsosten sind hier nur der MS2.Und die AGM’`s sind unter zwei Jahr wenn ich die bekomme. Bei den AGM handelt es sich um die Q-Batteries 12LC-260 / 12V - 278Ah AGM, und 12 Stück davon wenn die bei mir kommen haben immer noch über 30kWh. Den aktuellen Akku-Pack, den ich an den RS dran haben, fahre ich schon zwei und halb Jahr, fast ohne spürbaren Kapazität Verluste. Hier paar Daten. Aktuell ist der gesamt bezogene Ah 61kAh. Natürlich wird ein Teil des Hauses in Winter auf Netz umschmeichelten und in Sommer alles was geh versucht zu verbrauch, Klimageräte usw.

2025

2024

Und in zwei Jahre bekommen ich schon wieder einen neuen Akku-Pack. :wink: Deshalb dachte ich, dass die Anbindung des “alten” ne gute Idee wäre. Und zum Schluss, ist das nicht nur für das Auto, sondern wie geschrieben, Ausfallsicherung für den RS und noch Kapazität Erhöhung in meinen Augen.

Danke für die Info mit EVCS.

Das war auch der Plan, dass der alte Akku-Pack and den MP2 noch was leistet bevor er weg kommt. Und Verhindern kann ich das auch, ich würde noch ein Bypass über den MP2 liegen, so kann ich den MP2 komplett rausnehmen.

Hab den ersten Akku-Pack 2,5Jahre und gut behandelt, bis jetzt spüre ich keine Kapazität Einbrüche.

ESS werde ich auch nicht nutzen, da die Anlage mit den RS Solar 48/6000 nicht an Netz hängt.

hallo,

ja der rs 6000 hat keinen ac-in und kann nur im inselbetrieb laufen!

und ich meinte, den mp2 im ess-modus! wenn du den nicht im ess-modus betreibst, muss der rs6000 immer die ganze leistung liefern, solange du unter dem eingestellten maxmalen eingangsstrom des mp2 liegst. bei mir wird der eingangstrom deshalb ueber die steuerung dynamisch begrenzt, abhaengig von der last und der PV-leistung, das ganze laeuft ueber node-red.

bei deiner konfiguration wuerde zuerst der rs 6000 seinen akku leer ziehen und abschalten und dann muesste der multi das ganze haus versorgen, bis auch der abschaltet.

du kannst zwar mit schuetzen einen bypass fuer den rs 6000 installieren, so dass der den ac-in auf das netz umschaltet, aber der multi muss das dann wissen, du brauchst also ein gx dafuer und wenn der bypass auf das netz umschaltet, muss der multi ac-in abschalten, bis der akku soweit entladen ist, dass er das netz zuschalten muss. mein mp2-system am netz arbeitet naemlich genau auf diese art und weise!

und vor allem darf die last am mp2 nie so gross sein, dass er es nicht mehr schafft, das stromnetz zuzuschalten, sonst gibt es einen kurzen stromausfall weil der multi wegen ueberlast abschaltet!

leider ist die firmware nicht so schlau, dass sie netzsynchron laeuft, sobald ein netz anliegt, sie synchronisiert erst, wenn ac-in zugeschaltet wird! und das dauert eben etwas!

und wenn dein auto mit 32A laedt, dann kaeme es auf jeden fall zu einem stromausfall sobald der rs6000 abschaltet! das koenntest du aber vieleicht auch verhindern, indem du die WB dann auch gleich ueber ein leistungsschuetz abschaltest und nicht erst darauf wartest, dass der multi das macht. und das schuetz am ac-out 2 ist auch nur fuer max 32A ausgelegt, da wuerde ich keine so leistungsstarken verbraucher anschliessen. ein externes schuetz kann man groesser dimensionieren und leichter austauschen, wenn es defekt ist!

tschuess

Danke Dieter für deine Ausführliche Infos und Erfahrungen.

Cerbo habe ich auch und ach noch ein Batterie Shunt, und ja node-red ist auch so ein Punkt bei mir, mit dem ich mich noch befassen muss. Optimal wäre wenn es z.B. der Eingangsstrom des MP2 sich auf die aktuellen PV-Leistung einstellen würde, damit der neu Akku-Paket an de RS6000 geschont wird und der Rest aus dem alten Akku-Paket dem MP2 kommen wurde. Ich wurde sage, muss die Sachen kaufen und ausprobieren.

Die Frage die sich mir noch stellt ist:

Wie spiel die EV Charging Station NS hier noch mit dazu.

@Community Hat jemand Erfahrung der EV Ladestation, grade in Bezug auf die Automatikmodus zur Gewährleistung des maximalen Wirkungsgrades des PV-Systems, als laden mit PC Überschuss z.B. einem MP2?

Ich frag mich auch, wie die Reihenschaltung des RS mit dem MP2 (wie oben Beschrieben) von der RV Ladestation behandelt wird. In der Einstellung ist z.B. die Batterie drin, welche Batterien wird da angesprochen bei mir, die von dem RS oder die Von dem MP2, da ja der AC von RS qvasi der AC-In von dem MP2 ist. Wird das in die Konstellation überhaupt funktionieren, und auch mit den Automatikmodus der RV Ladestation mit der Nutzung des PV-Überschusses.

hallo,

wie die ev-station da mitspielt, weiss ich nicht, aber was du machen willst, geht nur, wenn du ac-in abschaltest oder den mp2 als ess konfigurierst.

da solltest du dann aber vorher einmal ausprobieren, wie der rs6000 reagiert, wenn der multi energie am ac-in ausgibt!

wieviel PV hast du denn insgesamt?

tschuess

nicht viel 4,1kWp aber von Marz bis Oktober reich es aus, komplett von Netz zu sein. Hate Letztes Jahr 350kWh aus Netz und in Inselbetrieb 4000KWh aus PV. Mein Haushalt hats ausgereicht.

hallo,

dann solltest du den multi am besten so anschliessen, dass du ihn abschalten kannst, wenn du ihn nicht brauchst. und zum laden des autos mit 7 kW reicht deine PV auch nicht aus. willst du noch mehr PV installieren?

tschuess

Das war der Plan mit dem Bypass

Das war auch so geplant. Wenn Sonne dann mit max.16A von RS laden und den Res aus dem übergebliebenen 30kWh Akku-Pack der an den MP” hängt nutzen. Muss ja nicht immer 7kW sein, aber wir dann immer mehr sein als die nur max. 4kW von dem RS. Kann ja die Amper-Einstellung der EV Ladestation über Interne ja an die Gegebenheiten anpassen.

PV Ausbau ist aktuell nicht geplant. In Winter bring das nix mehr und ab Marz bis Oktober hab ich schon Problem die 4.1kWp in den Inselbetrieb zu verbraten.

Ich muss mir auf jeden fall Node-RED anschauen. Ein Traum wäre, wenn die Amper-Einstellung der EV Ladestation an die PV Leistung automatisierbar wäre.