hallo,
die wechselrichter sind nicht das problem, das problem ist der alte blei-akku, der wird schlapp machen!
ich hatte in meinem alten 24V-system 3 x 750 Ah, du kommst nur auf knapp 800 Ah, das waere leistungsmaessig zwar mehr als 50% meines 24V-akkus, aber inzwischen ist nur noch ein akku angeschlossen, weil zuviele zellen ausgefallen sind!
ich koennte aus dem rest zwar noch einen 2. akku zusammenbauen, aber der wuerde auch nicht mehr die volle leistung bringen, weil mir auch zuviel saeure abhanden gekommen ist und innerhalb eines jahres oxidieren mir die anschluesse zu stark, so dass hier auch bald wieder mit ausfaellen zu rechnen ist!
und bleiakkus gehen in der spannung schnell runter, wenn die belastung hoch geht. ob du also sicher 3-4 kW aus dem akku ziehen kannst, kann dir keiner garantieren und wenn die PV an dem system wegbricht, ist das system aus!
ich musste schon die steuerung umprogrammieren, damit ich keinen spannungsausfall mehr bekomme, wenn eine grosse wolke vorbeizieht und ich gerade eine hoehere leistung vom 24V-system bekommen habe. da wird jetzt in maximal 1-2s die leistung stark runtergegelt, damit das nicht nochmal passiert. das ganze laeuft hier auch ueber die eingangsstrombegrenzung! das schafft der akku dann noch gerade so!
wenn du den akku weiter nutzen moechtest, bis er ganz ausfaellt, haette ich da aber noch andere vorschlaege:
entweder du haengst einen der wechselrichter als ess an den anderen, du kannst spannungswandler benutzen oder machst einen 72V-akku aus den alten blei-akkus und haengst die ueber einen mppt 150/100 oder auch kleiner, auf jeden fall mit internem relais, an den LI-akku, so dass der blei-akku zuerst entleert wird und der mppt bei unterspannung ueber sein eigenes relais abgeschaltet wird. ich habe das bei mir schon 2 mal gemacht.
allerdings zum laden musst du die akkus dann mit je 36V laden, das koennen die victron mppts! oder du musst dafuer einen anderen spannungswandler benutzen!
natuerlich waere auch die variante, sie als 36V-akkus zu schalten und mit einem step-up-wandler mit 20A oder 40A eingangsstrom und unterspannungsbegrenzung an den LI-akku zu haengen.
du kannst auch eine kombination nutzen, also den mppt mit internem relais und den dicken spannungswandler, dann kannst du weiterhin eine 48V-konfiguration benutzen! natuerlich erhoeht der spannungswandler die verluste und man kann da keine 2 parallel schalten!
allerdings vom 36V und 48V auf den 24V-akku!
es gibt also durchaus verschiedene moeglichkeiten, die akkukapazitaet noch sinnvoll ins system einzubinden, ohne dass man dafuer den nachteil eines ausfalls wegen der blei-akkus riskieren muss!
mein 24V blei-akku wird naechstes jahr durch einen li-akku ersetzt werden und der noch funktionierende kommt dann an die 24V-usvs!
tschuess