3 Phasen ESS mit PANDA Speicher

Hallo zusammen,

da so langsam alle Komponenten eintreffen, wollte ich mein Projekt vorstellen.

Meine aktuelle PV Anlage sieht folgendermaßen aus;

• 10x JA SOLAR 405W auf 44° OST (1 String)
  • 24x JA SOLAR 405 auf 44° WEST (1 String)

Gesamte PV Leistung demnach 13,7 kWp.

Die 13,7 kWp hängen an einem Growatt MOD15 KTL.

Dazu kommt jetzt

• 3x MP2 48/5000/70 ESS
  • 32 kWh DOCANTECH PANDA Speicher (aus Fernost)

Da es zu dem PANDA noch sehr wenig Erfahrung gibt, wollte ich euch hier teilhaben lassen.
Mit ca. 70€/kWh könnte der Speicher sicherlich für andere interessant sein, ggf. auch ein DIY-Killer? Wir werden sehen…

Die 13,7 kWp sollen an den AC Out, vorausgesetzt, die 1,5kwp/4,8kwH Regel macht mir keinen Strich durch die Rechnung…

Stay tuned!

Willst du den an dem AC-Out der MP2 hängen oder wie hast du dir das vorgestellt. Würde auf jeden Fall einen MPPT dazu nehmen z.B. MPPT RS450/100 den für die Ostseite!

Da sammle ich gerade noch PRO / CON.

Da ich ein Elektrofahrzeug habe, sagt mir mein Bauchgefühl;

Im Sommer habe ich Strom satt über, d.h. der AC WR versorgt direkt mein Auto. Das was übrig bleibt, schiebe ich nach und nach in den Akku. -Verluste egal, da eh satt über. Akku wsl. immer voll…

Im Winter ist die Leistung ohnehin so gering, sodass ich AC seitig gerade mein Grundbedarf decke + die paar kWh die übrig sind, gehen halt mit Lade / Wechselverlust in den Akku. Akku wsl. nie wirklich voll…

Die 10 Module auf OST würden leider nur auf einen RS450 gehen, das ist mir vom Kosten / Nutzen Faktor noch etwas zu dünn, zumal der Growatt “eh da” ist.

Ggf. lieber noch 6 Module auf der Süd-Garage ergänzen und an einen MPPT 250/60? Das erscheint mir ein besserer Kompromiss, v.a. in Hinblick auf Schwarzstart / DC seitig laden..?

Dieser Speicher ist praktisch identisch wie der 32 kWh Akku von NKON aufgebaut. Bis auf die beim NKON zum Preis von ca 2.940 € zusätzlich vorhandene Heizung und den integrierten Feuerlöscher. Aber ja: da lohnt DIY wirklich nicht mehr.

Zum einen könntest Du die Module auf mehrere Strings verteilen…

und die 13 kWp wirst Du auch nie haben… das verteilt sich ja auf vormittags und nachmittags…

und wofür 3 x MP II-5000 ?

Danke, ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich würde aber wirklich nur sehr ungern neue Strings ziehen / neu aufteilen (Gerüst, neue Durchdurchführungen, etc)…
Die sind halt jetzt so verschaltet wie sie sind… :slight_smile: zumal die Anlage auch super läuft.

Und doch, ich logge seit ca. 2 Jahren, da kommen (auch wenn nur selten) gerne mal 12 kW vom Dach.
Warum 3x5000…?? Hmmm.

• Weil ich gerne mein ganzes Haus auf AC Out haben möchte (Hochwassergebiet, Backup für Worst Case)
  • Ich wenig Lust hatte zu überlegen, auf welcher Phase die Fritzbox, auf welcher Phase die Rollos und auf welcher Phase die Lüftung etc. läuft
  • Wenn schon, dann richtig. Und die 5000er?… hauptsächlich wegen der Ladeleistung bzw. nicht wesentlich teurer als die 3000er…

Das die PV-Module schon älter sind .. das wußte ich ja nicht..

Ich schätze jede 2te Anlage hält diese Regel nicht ein, von Problemen diesbezüglich habe ich noch nichts gehört.

Danke, das war auch etwas meine Hoffnung.

Wird das nicht während der Victron Konfiguration abgefragt? Dachte der überprüft dann irgendwann alle Angaben & verweigert eben den Dienst, falls die Relationen nicht stimmen…?

Abgefragt wird nur die Leistung der WR am ACout. Theoretisch könnte der ESS Assistent aufgrund der angegebenen Ah Rückschlüsse auf die Batteriekapazität ziehen, das tut er meines Wissens aber nicht.

Was man bei der Abfrage nach der Leistung eingibt hat keinerlei Einfluss auf die Steuerung. Soll nur die 1:0 Regel prüfen.

1 Like

Ein bisschen unschön sind die Daten des Panda. Bei 3x MP 5000 sind 100A DCL und CCL sehr sehr dünn.

Selbst die 200A Max wäre nur für einen der Multis schon die Empfehlung.

Ja die 100A sind scheinbar Predefined im BMS. Kann man aber anpassen. Erste Reviews berichten über 180A Laden / entladen. Wüsste auch nichts was bei ca 600Ah dagegensprechen sollte zumindest 0,5C zu fahren.

Wird sich zeigen.. die 300€ Aufpreis ggü. dem 3x 3000er waren es mir wert. IdR erweitert man eh nach einigen Monaten :slight_smile:

Ich vermute halt bei 200A macht das BMS zu. Bei den 0,5C geb ich dir vollkommen recht, aber das ganze ist denke ich nicht durch die Zellen sondern dem BMS begrenzt. Gehen dann auch nur Max 8kW in den Akku und raus.

Wenn‘s nicht passen sollte weil BMS zu macht, dann stell einen zweiten Akku daneben bei 70EUR/kWh.
Ich habe 56kWh bei 8,5kWp.
Damit bin ich von März bis September autark, auch wenn mal ein paar Tage schlechtes Wetter ist.
Einfach Platz im Raum und an der DC-Busbar/Lynx planen.

Auch das ist eine gute Idee, ja. Platz für Erweiterung wird auf jeden Fall eingeplant.

Ich sehe die CCL CDL jetzt erstmal nicht kritisch, die Leistung muss man bei der Ost/West Belegung ja auch erstmal zusammen bekommen. Wird vor allem im Frühling / Herbst interessant, werde ich beobachten.

Speicher wird heute geliefert, Fotos & Eindrücke folgen..

Na dann, los geht’s…

1 Like

@jonas.s

Da Du die Lynx Distributoren verbaust, kannst Du mit etwas Extra die Sicherungen überwachen.

Details dazu, sowie Sicherungen findest Du in meiner Systemvorstellung:

Ja, deine Anlage habe ich ehrlich gesagt schon bewundert & wird mir bei vielen Punkten bestimmt auch als Beispiel dienen :+1:

@jonas.s

leider ist PM gesperrt. Wenn direkte Fragen hast, melde Dich gerne per bk-ve@gmx.de

Wünsche Dir geruhsame Bastelzeit… :wink:

1 Like

So. Erster Eindruck positiv..

die mitgelieferten Kabel (3WG) erscheinen mir etwas mau, werde ich denke ich noch ersetzen.

Der verbaute LS (125 A) wird wohl parallel geschaltet sein, sodass der Speicher mit 250A abgesichert ist.

Der Speicher soll wegen Hochwassergebiet in der Garage bleiben, von dort aus gehe ich mit 70mm2 in den Keller, ca 5m.

Wie würdet ihr absichern? In der Garage neben den Speicher noch einen NH Trenner vor die Zuleitung in den Keller setzen?