Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen und damit auch direkt mein geplantes Setup.
Meine Frau und ich sanieren einen denkmalgeschützten Vierseithof in Bayern, wir wohnen hier und es sollen drei Ferienwohnungen mit kleinem Wellness Bereich entstehen. Dazu ein Naturkostladen. Zukünftig auch eine Art Mini Campingplatz.
Wir besitzen derzeit schon zwei E-Autos, heizen derzeit mit Strom (früher waren hier Nachtspeicheröfen drin, seit 2014 Elektro Heizungen).
Geplant ist zukünftig eine Wärmepumpe/Geothermie - es gibt aber noch keine genauen Pläne, wir erarbeiten derzeit die Vorstudie. Ist ein größeres Projekt…
Nun bauen wir derzeit eine PV Anlage auf einen neuzeitlichen Kuhstall, zukünftige Garage, zweimal 29,7kwp. Es bleiben einige Module übrig, damit möchte ich nochmals eine kleine Freiflächen Anlage bauen (mittlerweile genehmigungsfrei). Ursprünglich waren die beiden Anlagen erstmal zur Volleinspeisung geplant, aber nach reiflicher Überlegung würde ich gerne direkt mit Victron starten. Ich möchte von Anfang an die Anlage auf maximalen Eigenverbrauch ausrichten.
Angedacht ist also nun folgendes Setup:
PV 1 Südost Ausrichtung, 29,7kwp an 25kw Growatt MID 25KTL zur Volleinspeisung.
PV 2 Nordwest Ausrichtung, 29,7kwp an 25 kW Growatt MID 25KTL als AC Seitige Einspeisung, dazu PV 3 7,3kwp DC Seitig in Süd Ausrichtung. Das ganze dann als Überschusseinspeisung an einem Victron ESS.
Ein Balkonkraftwerk ist auch noch vorhanden.
Sobald wir hier mit dem sanieren fertig sind (vermutlich 5 Jahre plus) kann die Südost Anlage AC seitig drauf geklemmt werden?
Von Victron würde ich 3 Multiplus 15000 nehmen. Als Speicher würden mir Pytes v5 gefallen.
Wäre prinzipiell dies ein gangbarer und sinnvoller weg?
Ursprünglich wollte ich beide Anlagen zur Volleinspeisung anmelden, nach 5 Jahren wären die abbezahlt.
Oder gibt es sinnvolle Zwischenlösungen?
Wir machen hier viel selbst, die PV Anlage baue ich DC Seitig bis zum WR selbst, danach übernimmt eine Firma. Ob die Ahnung von Victron haben, weiß ich noch nicht.
Ich bin an euren Gedanken und Hinweisen interessiert.
Vielen Dank bereits im Voraus.