question

pit avatar image
pit asked

Laden von Blei und AGM-Batterien parallel an einer Victron 12/70/1600

Guten Abend,

in meinem Schiff ist eine Victron 12/70/1600 installiert, es werden aktuell 4 Bleibatterien darüber geladen mit je ca. 200 Ah, eine davon Starterbatterie. Ich möchte nun eine AGM-Batterie (Varta 115 Ah) zusätzlich laden. Ergibt sich aus den unterschiedlichen Ladekennlinien (Bleiakkus und AGM-Akku) daraus ein Problem oder "regelt" das die Victron?

Danke für Ihr Interesse und eventuelle Antworten!

Peter Müller

victron community
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Das Problem sind nicht unbedingt die Ladespannungen ... da sind Blei und AGM ja doch ähnlich ...

Der Innenwiderstand der AGM wird doch etwas anders sein ... also entlädt sie entweder deine Bleibank oder bekommt von der Bleibank ständig ein auf den Kopf ...

Je nachdem was du mit der AGM anstellen willst , müsstest du die Batterien voneinander über Dioden blind zueinander machen ... dann allerding mind. 0,2V Spannungsabfall an der Diode ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pit avatar image
pit answered ·

Hallo, danke für die schnelle Antwort - Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist, die AGM-Batterie "up to date" zu halten, sie soll gelegentlich als Akku für den Elektromotor meines Schlauchbootes dienen, ist also überwiegend nicht im Einsatz als Stand-alone-Akku, sondern meistens in Gemeinschaft der Bleiakkus.

Peter Müller

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Dann schaue dich mal bei Victron nach einer ARGO FET um ... die trennt verschiedene Lade und Speichereinrichtung voneinander ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pit avatar image
pit answered ·

Danke für den Tip!

Peter Müller

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic