question

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen asked

CCGX Verhalten

Hallo lieben Damen und Herren,

Ich habe eine MP2

Meine Geräten sind alle Neu (neueste Software): Multiplus II 48/3000 ,

BMV 700, CCGX, EM 24

Ich fahre ESS, weil ich eine 200 Ah 48V Blei Gel habe.

Das Problem ist, meine CCGX startet mindestens 4 mal am Tag.

Ist dies Normal?

Danke im Vorwege für Ihren Antwort.

Vl Gerrit

CCGX Color Control
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hallo @sonnenausessen,

haben Sie vielleicht "Gerät neu starten, wenn kein Kontakt besteht" im VRM Online-Portal Menü des CCGX aktiviert?

Wenn ja, dann wäre das eine Erklärung dafür. Der CCGX booted, sobald der Kontakt zum VRM Portal verloren geht. Das kann je nach Verbindung auch mehrmals am Tag geschehen.

bildschirmfoto-2021-07-05-um-200517.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo Stefany, danke, ich habe die VRM Deaktiviert. Sonst war ich nie -aktiv- online. Ich beobachte dieser Situation weiter. Ich benütze die Anlage

nur für Eigenbedarf, d.h. Batterie liefert mein Hausnetz, und die Solarmodule laden den Batterie auf. Kennst du welche Applikationen für

dieser Fall, weil ich nehme im Moment die ESS Lösung?Danke nochmals

für deine Hilfe, grüsse aus Erkrath nach Schleswig.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Falls nur die Batterien geladen werden und Sie nicht in das Netz über den Wechselrichter einspeisen, benötigen Sie auch kein ESS. Dafür genügt eine "normale" Installation, sprich der MultiPlus und/oder MPPT lädt die Batterien und stellt im Falle von Netzausfall über seinen Inverter 230V zur Verfügung. Je nach Betriebsmodus schleift der MultiPlus auch die Netzspannung durch.

0 Likes 0 ·