question

frithjof-hansen avatar image
frithjof-hansen asked

Victron Blue Smart IP22 anschließen an 2 Batterien

...ich habe hier wahrscheinlich eine sehr dumme Frage?? Das IP22 soll im Boot die Starterbatterie und die Verbraucherbatterie (beide unterschiedlich, Bleiakkus 120A und 160A) gleichzeitig an Land aufladen. Am IP22 sind 3 +-Ausgänge und nur 1 -/Masse.

Ist es korrekt, wenn ich von je einem +-Anschluss zu jedem Pluspol der Batterien einzeln gehe, und vom Minusanschluss an BEIDE Minus der Batterien (T-Kabel)???

mfg Hansen

bluesmart ip22
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @Frithjof Hansen,

das ist kein Problem. In der Regel sind in einem Boot Minus von Starter- und Verbraucherbatterie miteinander verbunden. Nur in Ausnahmefällen ist das nicht so und sie sind voneinander isoliert. Eine einfache Messung mit einem Multimeter gibt Klarheit darüber.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ronny Spretz avatar image Ronny Spretz commented ·
kann ich auch eine Batterie AGM (Starterbatterie) die andere als LiFepo4 anschließen und laden? ggf bei der Starterbatterie eine kleinen Wert eingeben?
0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ Ronny Spretz commented ·
Theoretisch möglich, jedoch nicht unbedingt wünschenswert, denn es lässt sich nur ein Ladeprofil einstellen. Neben anderen Problemen wird nur eine der beiden entsprechend des eingestellten Ladeprofils richtig geladen.
0 Likes 0 ·
Ronny Spretz avatar image Ronny Spretz Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

ok, danke. Eine andere Alternative ist, ich habe ein Victron B2B an der Starterbatterie der den Ladestrom der Lichtmaschine begrenzt um die Lifepo4 zu laden. Nun könnte ich doch auch mein vorhandens Ladegerät verwenden. Nehme die 4A Ladeleitung von der Starterbatterie weg. Verwende die 25A Leitung der Verbraucherbatterie und lege die auf die Starterbatterie. Dann würde der B2B auch mit dem vorhandenen Ladegerät welches keine Lifepo4 Ladekennline hat die Versorgerbatterien laden. Nur mache ich damit die Starterbatterie kaputt? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch die beiden Victron Lithium SuperPack 12,8V/100Ah und die AGM Starterbatterie sinnvoll über den Landanschluss zu laden?

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ Ronny Spretz commented ·

Warum soll die Starterbatterie überhaupt vom Landanschluss zu laden? Ich würde das nicht verkomplizieren.

Die ist in der Regel immer aufgeladen. Nach einem Startvorgang ist sie innerhalb weniger Minuten wieder voll.

Für die Zeit im Winterlager genügt ein einfaches/billiges Ladegerät für die Steckdose. Zum Beispiel sowas: https://www.victronenergy.com/chargers/blue-smart-ip65-charger

0 Likes 0 ·
Ronny Spretz avatar image Ronny Spretz Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Ja stimmt, das ist auch eine Überlegung, noch gar nicht daran gedacht! Danke dann verwende ich einfach ein neues Ladegerät für die Lifepo4 Akkus
0 Likes 0 ·
Ronny Spretz avatar image Ronny Spretz Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Hallo Stefanie, Danke noch mal für die Information.Habe dennoch eine Frage. Ich habe bei 2 neue Victron Lithium SuperPack 100Ah folgendes Problem oder auch nicht, beide wurden gesondert erstmalig mit dem Victron IP22 30Ah Blue Smart Batterieladegerät aufgeladen, dann wieder entladen. Dabei schaltet der integrierte BMS bei einem Akku bei 10,18Volt und 100,4Ah entnommenen Strom ab die andere bei 9,8Volt und 97,3Ah entnommenen Strom ab. Ist es egal? Diese werden dann auch parralel geschaltet. Gemessen wurde dies mit dem Victron SmartShunt und der App. Wenn die Akkus voll sind und Strom entnommen wird geht das Ladegerät wieder an und lädt genau mit dem entnommenen Strom. Bedeutet die Akkus werden dabei nicht ent oder geladen und damit geschont? Lifepo halten länger wenn sie nicht immer voll geladen werden ist das korrekt und reagiert das Ladegerät auch so? Danke für die Unterstützung

0 Likes 0 ·
anni2022 avatar image anni2022 Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Wie verhält sich das wenn die 2 Batterien über eine Trenndiode getrennt sind? Muss dann vom Minus-Pool der Starterbatterie, die Verbraucherbazterie mit dem Ladegeräte verbunden werden?


0 Likes 0 ·
frithjof-hansen avatar image
frithjof-hansen answered ·

Vielen Dank für die Info, Stefanie. Mit dem Multimeter habe ich bis jetzt nur die einzelnen Batterien an plus/minus getestet. Hab ich Dich korrekt verstanden?: Wenn ich mit dem MM jetzt an den Pluspol der einen und an den Minuspol der anderen gehe und dort Strom ankommt sind die nicht voneinander isoliert, also sind die Minuspole miteinander verbunden?

Dazu noch eine Frage: Würde das IP22, wenn ich nur an einen Pluspol einer Batterie ginge und an den Minus der anderen dann beide Batterien zusammen als 1ne sehen und beide gleichzeitig lade, oder ist es sinnvoll, von 2 der +Pole am IP22 an je eine Batterie zu gehen??

mfg F. Hansen

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

> Wenn ich mit dem MM jetzt an den Pluspol der einen und an den Minuspol der anderen gehe und dort Strom ankommt sind die nicht voneinander isoliert, also sind die Minuspole miteinander verbunden?

Richtig. Nur dass Sie dann die Spannung der Batterie mit dem Pluspol messen.

> Würde das IP22, wenn ich nur an einen Pluspol einer Batterie ginge und an den Minus der anderen dann beide Batterien zusammen als 1ne sehen und beide gleichzeitig lade, oder ist es sinnvoll, von 2 der +Pole am IP22 an je eine Batterie zu gehen??

Nein. Jede Batterie benötigt einen eigenen Anschluss des Ladegerätes am jeweiligen Pluspol.

0 Likes 0 ·