question

zottel12345 avatar image
zottel12345 asked

Venus OS am Raspbarry pi, wie Tanksensor anschließen

Hallo,

Wie man aus meiner Frage schon sehen kann, benutze ich in meinem Wohnmobil die Venus software auf einem Raspbarry pi 3. dies funktioniert auch prima. Jetzt würde ich gern auch noch Tanksensoren in den Frisch und Abwassertank einbauen.
hat dies schon mal jemand gemacht? Kann mir jemand sagen, wie ich das Signal vom Tanksensor auf den Raspbarry bekomme?


mich sage schon mal danke


Marc

Venus OS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
itsme avatar image
itsme answered ·

Hallo,

das geht jetzt sogar sehr einfach. Nimm die Victron Erweiterung "GX Tank 140". Wird einfach per USB an den Raspi angeschlossen und schon sind 4 analoge Eingänge verfügbar.

https://www.victronenergy.de/panel-systems-remote-monitoring/gx-tank-140


Ich habe Votronic Tank-Sensoren dran. Frischwasser, Grauwasser und WC-Kasette.


WICHTIG: Bei mir hat es erst mit Firmware 2.70~6 funktioniert. Du kannst aber nicht von einer Version < 2.66 updaten. Dazu musst Du eine neue Installation auf SD-Karte machen, da das 2.70er Image nicht mehr mit der "alten" Partitionierung zurecht kommt.


Ich hatte auch mit dem "PiHat" experimentiert. Das wurde mir dann aber letztendlich alles zu umständlich und zu viel "Konfigurationsarbeit". Treiber suchen, Dateien hin- und herkopieren. Kryptische Befehle auf der Kommandozeile aufrufen usw. Irgendwann war ich es leid, weil ich nicht mehr wusste, was ich alles geändert hatte, damit es mit dem PiHat funktioniert hat.

Den GX Tank 140 steckst Du an und das war's. -> geht einfach plug&play.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zottel12345 avatar image zottel12345 commented ·

Wo bekomme ich denn die Firmware 2.70? Ich hab nur die Firmware 2.66 gefunden. Hast du da einen link für mich?

0 Likes 0 ·
bitcrusher avatar image bitcrusher commented ·
Hi, und vielen Dank!

Wie hast du den Sensor für die Toilette eingebaut / angeschlossen?

Lässt sich der vorhandene (Dometic) verwenden, und irgendwie das Signal abgreifen?

LG!


0 Likes 0 ·
itsme avatar image itsme bitcrusher commented ·

Hallo, ich habe den von Votronic genommen: Votronic 5555 Tankelektrode 20 K-WC

Was Dometic verbaut hat, kenne ich leider nicht.


Hier kannst Du rechts im Bild noch den Sensor sehen. Im Set ist ein Stecker und eine Buchse dabei, um beim Entleeren den Sensor zu trennen.

sog-deckel.jpg

0 Likes 0 ·
sog-deckel.jpg (73.6 KiB)
zottel12345 avatar image
zottel12345 answered ·

Danke für die ausführliche Antwort. Auf den Tank 140 hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Ich hatte nur gehofft, dass es eine andere Alternative gibt. Mit dem Tank 140 ist der Preisvorteil zu dem Cebto gx oder Venus schon nur noch recht gering. Aber ich denke ich werde dann auch zu dem Tank 140 schwenken. Das ganze ist mein erstes Raspbarry Projekt. Da sollte dann das ganze nicht all zu schwer sein, sonst geht das Projekt wahrscheinlich in die Hose.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

itsme avatar image
itsme answered ·

Das mit dem Preisvorteil mag sein - aber ich sehe im Raspberry noch andere Vorteile:

- größerer Touchscreen

- Kabellänge Monitor entfällt. Der Cerbo / GX Touch 50 kann max. 2m und soll nicht verlängert werden (das hätte bei mir definitiv nicht gerreicht)

- Möglichkeit der besseren "Vernetzung": NodeRed, Grafana, SignalK,...


Ich verwalte das unter "Hobbyprojekte" - Das Erfolgserlebnis ist um so schöner, wenn man das mit dem Raspberry umgesetzt hat und es funktioniert...

So sieht meine aktuelle Testversion aus (Solar ist nicht angesteckt):

tanksensoren-im-standardscreen.png

Die Modifikationen kommen von Kevin Windrem (https://github.com/kwindrem/GuiMods), der hier wirklich tolle Arbeit geleistet hat. Die Modifikationen sind zwar in englisch, man kann sie aber relativ einfach anpassen.


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

janr avatar image janr commented ·
Hey itsme

Ich habe den Pi 3B und den GX Tank 140 angeschlossen. Firmware ist 2,72.

Ich habe die Füllstände nur auf der Menüseite und nicht so schön wie Du hier als Grafik. Kannst Du mir das gegen Bezahlung umprogrammieren? Ich würde Dir dazu alles schicken.

Danke Dir.


0 Likes 0 ·
itsme avatar image itsme janr commented ·
Antwort weiter unten im zweiten Kommentar...
0 Likes 0 ·
zottel12345 avatar image
zottel12345 answered ·

Sehr schön übersichtlich das Bild wo die Tanks mit angezeigt werden. Das werde ich auch mal versuchen so hin zu bekommen, ob das klappt ist aber noch etwas fraglich, ich bin ein absoluter Raspbarry-Anfänger.
Bei den ganzen Vorteilen kann ich dir nur Recht geben. Den Tank 140 habe ich mir auch bereits bestellt. Bei den Sensoren bin ich mir noch etwas unschlüssig. Ursprünglich wollte ich mir die auch von votronic holen, jetzt überlege ich aber ob ich für die Toilette und gegebenenfalls für den Abwassertank einen Ultraschallsensor holen. Der hat dann nicht so das Problem dass sich Ablagerungen dran haften können. Die Mehrkosten sind jedoch enorm. Er kostet fast das sechsfache.

Hast du einen Link für mich wo ich mir die Version 2.70 runterladen kann? Ich finde nur 2.66

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

itsme avatar image itsme commented ·

Firmware-Link: https://updates.victronenergy.com/feeds/venus/candidate/images/raspberrypi2/

Der Preis der Ultraschallsensoren hat mich dann auch davon abgehalten diesen für die Toilette einzusetzen. Derzeit experimentiere ich noch mit Parksensoren und Arduino,

0 Likes 0 ·
janr avatar image
janr answered ·

Hallo itsme

Du hast oben ein Bild reingestellt wo die Füllstände schön übersichtlich auf der Startseite mit sind. Bei mir stehen sie nur in der Menüseite. Ich habe den Pi 3B und die Version 2.72 installiert. Eine Frage an Dich. Kannst Du mir das in meinen Pi programmieren daß es wie bei Dir aussieht? Ich würde Dir alles schicken und Dir Deine Arbeit auch bezahlen.


5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

itsme avatar image itsme commented ·

Hallo Janr,

das bekommen wir auch so hin. Frage wäre, wie fit Du in Sachen SSH und FTP bist. Geld nehme ich keines dafür. Das würde dem OpenSource Gedanken widersprechen. Wir bekommen hier so viel kostenfrei an die Hand, da ist es quasi Pflicht, auch mal etwas zurückzugeben. Die unteren Tankanzeigen stammen von Kevin Windrem. Er hat dazu ein Script geschrieben, der das in das vorhandene System einbindet. Allerdings nur in englisch. Ich habe meine Dateien ins Deutsche übersetzt, muss diese aber auch mit den Updates wieder anpassen.
Hier geht's zur GitHub Seite von Kevin: https://github.com/kwindrem/GuiMods

Solltest Du Dir das nicht zutrauen, oder Hilfe bei der Installation benötigen, bin ich da. Bei den deutschen Übersetzungen kann ich Dir dann meine Dateien schicken.

Ansonsten kannst Du mir das auch zuschicken - aber wie gesagt - Geld nehme ich dafür nicht.

0 Likes 0 ·
duc996 avatar image duc996 itsme commented ·
Hallo itsme,

ich habe eine Frage zur deutschen Übersetzung. Kannst Du erklären welche Dateien in welchen Ordnern das betrift? Vielen Dank


0 Likes 0 ·
itsme avatar image itsme duc996 commented ·

Hallo duc996,

die Dateien liegen unter: \opt\victronenergy\gui\qml und es betrifft hauptsächlich die .qml Dateien. Einige Dinge kommen aber auch über die Übersetzung vom System, das sind aber eher "kosmetische" Dinge, wie z.B. AC-Input. Da muss dann die Übersetzungsdatei neu erstellt werden und das ist nicht ganz so einfach. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich für diesen Spezialfall ein kleines Tutorial machen.

Zurück zu den Übersetzungen in Kevin's Screenanpassungen:

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir ein Tool zur "Intext-Suche" zur Hilfe nimmst, wie z.B. "Agent Ransack". Damit kannst Du nach dem Textteil suchen, der übersetzt werden soll. Die meisten Textstellen werden eingeleitet durch "TileText {..."

Ausnahme ist die Uhrzeit. Um diese vom 12 auf 24h Format umzustellen musst Du nach

h:mm ap

suchen und ersetze das durch

h:mm


Du kannst Dir die betroffenen Dateien auch auf Github anschauen:

https://github.com/kwindrem/GuiMods/tree/main/FileSets

Dort sind ja die Dateien, die von Kevin's Tool übertragen werden zu finden.


Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter, ansonsten einfach nochmal melden.

0 Likes 0 ·
Kevin Windrem avatar image Kevin Windrem itsme commented ·
Pardon the English reply.

The best place to modify the text is in the FileSets since these will survive a Venus OS update. These exist on the GX device at:

/data/GuiMods/FileSets

0 Likes 0 ·
itsme avatar image itsme Kevin Windrem commented ·

Hey Kevin, nice to know! Thank you. Do you think i makes sense to create a "German FileSet Package"

0 Likes 0 ·

Related Resources