question

Thomas avatar image
Thomas asked

MultiPlus II 48/5000/70-50 mit Einspeiseberenzung, Scheinleistung > 4,6 kVA

Hallo,

kurz vorweg meine Anlagenkonfiguration.

Module von Q-Cell:

Ost (Neigung 10°): 6 x 390 Wp = 2340 Wp

West (Neigung 10°): 6 x 390 Wp = 2340 Wp

Süd am Giebel (90° ): 4 x 390 Wp = 1560 Wp

3 x Victron Laderegler MPPT 150/45

1 x Victron MultiPlus II 48/5000/70-50

1 x Cerbo GX

1 x EM24

2 x Pylontech US3000C

ESS

Alle Systeme haben die aktuellste FW.

Die Anlage wurde mit meinem Elektriker nach meinen WĂĽnschen vorbereitet. Die Abnahme vom Netzversorger steht bald an.

Jetzt komme ich zu den offenen Punkten:

Der Multiplus wird nur ĂĽber die L1-Phase Strom an der Netzbetreiber ĂĽbergeben. Hier gibt es evtl. ein Problem mit der max. Scheinleistung SEmax von 4,82 kVA. Erlaubt sind nur 4,6 kVA.

Parallel gibt es die 70% Regelung (Wirkleistungsbegrenzung). Dieses wĂĽrde bei meiner Anlage 70% von 6240 Wp sind 4368 Wp.

Mit welchen Einstellung kann ich die Begrenzungen einstellen, so das auch der Netzbetreiber hiermit zufrieden ist?

Hierbei gingen meine Ăśberlegungen an folgende Einstellungen:

1619780048199.png

Ist das richtig?

Warum steht "Feed-in limiting active" auf No? Ist irgendwie irritierend.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der hiermit Erfahrung hat.

Viele sonnige GrĂĽĂźe

Thomas Heins

Multiplus-IIESS
1619780048199.png (35.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
dennis avatar image
dennis answered ·

Hallo Thomas,

Feed-in limiting active geht erst auf yes, wenn wirklich die Limitierung greift.
Die Option ist korrekt gesetzt. Wenn mehr als 4300W eingespeist werden könnten, springt die Anzeige auf yes.

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, ich bin mal gespannt was andere hierzu noch zu sagen haben.

LG,

Dennis

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas avatar image Thomas commented ·

Hallo Dennis,

vielen Dank fĂĽr Deine Informationen fĂĽr die Einstellungen.

Kurze Frage: Hast Du evtl. auch einen 5000er MultiPlus (1 Phase) im Einsatz, mit Verbindung zum Netzbetreiber?

Viele GrĂĽĂźe

Thomas

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Unserer Erfahrung nach kann es schwierig sein eine 1-phasige Anlage mit einem 5000er MultiPlus anzumelden/genehmigen zu lassen.
Das sollte man immer im Vorfeld mit dem Netzbetreiber abklären.

Problemlos bekommt man idR 1- und 3-phasige Anlagen mit 3000er und 3-phasige mit 5000ern angemeldet/genehmigen.

Wenn sie ihre Anlage so ohne weitere Auflagen vom Netzbetreiber genehmigt bekommen, wäre es interessant in welcher Region in D sie leben und wer da der zuständige Netzbetreiber ist.
Damit könnten wir auch Kunden in dieser Region besser unterstützen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas avatar image Thomas commented ·

Danke fĂĽr die Informationen.

Hier bin ich auch gespannt, ob ich hiermit durchkomme. Leider war es mir nicht bekannt, dass man bei den 5000er MultiPlus den Anschluss vorher mit dem Netzbetreiber klären sollte.

Bei dem Antrag habe ich den Netzbetreiber die Angaben zum Wechselrichter inkl. Datenblatt und Zertifikat mitgeteilt.

Schauen wir mal was kommt ...

0 Likes 0 ·
Thomas avatar image Thomas Thomas commented ·
Hallo,

hier bin ich wieder und ich muss Euch mitteilen, dass ich meine 1-phasige Anlage mit einem 5000er Multiplus genehmigt bekommen habe. Wichtig war hierbei auch die Einspeisebegrenzung (Modulleistung 6240 Wp und davon 70% = Einstellung = 4300w). Der Netzbetreiber ist EWE im Landkreis Stade.

Viele GrĂĽĂźe und sonnige Tage.

0 Likes 0 ·
Thomas avatar image Thomas commented ·

Hallo,

hier bin ich wieder und ich muss Euch mitteilen, dass ich meine 1-phasige Anlage mit einem 5000er Multiplus genehmigt bekommen habe. Wichtig war hierbei auch die Einspeisebegrenzung (Modulleistung 6240 Wp und davon 70% = Einstellung = 4300w). Der Netzbetreiber ist EWE im Landkreis Stade.

Viele GrĂĽĂźe und sonnige Tage.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Thomas commented ·
HERZLICHEN GLĂśCKWUNSCH AUS DEM NETZGEBIET DER E-DIS ...
0 Likes 0 ·
joereh avatar image
joereh answered ·

Hallo Thomas,

gibt's schon etwas neues von deinem EVU?


GruĂź

Joe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas avatar image
Thomas answered ·

Hallo Joe,

ich weis nicht, ob Du meine Antwort vom 23.06. gelesen hast. Hier ist noch einmal meine Antwort:
-----
Hallo,

hier bin ich wieder und ich muss Euch mitteilen, dass ich meine 1-phasige Anlage mit einem 5000er Multiplus genehmigt bekommen habe. Wichtig war hierbei auch die Einspeisebegrenzung (Modulleistung 6240 Wp und davon 70% = Einstellung = 4300w). Der Netzbetreiber ist EWE im Landkreis Stade.
----

Viele GrĂĽĂźe und sonnige Tage.

Thomas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Auch ich habe meinen 5000er Multiplus fĂĽr den 1-Phasen betrieb problemlos von meinem Netzbetreiber genehmigt bekommen. Netzbetreiber Bayernwerk im Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm Bayern

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hias0815 avatar image
hias0815 answered ·
Hallo, was hast du denen an Zertifikaten eingereicht?
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael66 avatar image michael66 commented ·
Ich hab auch eine Anmeldung vor. WĂĽrde mich auch interessieren



0 Likes 0 ·

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic