question

harald-tedesco avatar image
harald-tedesco asked

MPPT 75/15 Solarregler seit letzten Firmwareupdate ohne Funktion.

Hallo und guten Tag, leider funktioniert mein MPPT 75/15 Laderegler seit dem letzten Update nicht mehr. Er zeigt nur noch 0 an. Ich habe hier bereits gelesen das andere das gleiche Problem haben, wann kommt eine Lösung für diese nicht funktionierende Software? Oder muss ich was anderes beachten? Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

MPPT SmartSolar
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

harald-tedesco avatar image harald-tedesco commented ·

499027b8-8092-4780-8f56-89be8c04bf1c.pngDas ist mein Set. Allerdings mit 150Watt.

0 Likes 0 ·
2 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

HI @Harald Tedesco,

was funktioniert nicht mehr? Was zeigt nur noch 0 an? Welche Firmware? Wie ist der MPPT angeschlossen? Schaltplan? Batterien? Sicherungen? PV Module? Bilder der Installation?

Ein bisschen mehr Information wären schon notwendig, um zu helfen.

11 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

harald-tedesco avatar image harald-tedesco commented ·

Hallo und guten Tag,

Der MPPT Regler hat 2 Jahre lang tadellos funktioniert. Selbst bei Bewölkung hatte ich immer noch etwa 10% Ladung. Letzte Woche habe ich das Update der Firmware gemacht und seit dem geht er nicht mehr. Selbst bei Sonne steht Spannung und Strom auf 0. Er ist wie abgeschaltet.

Am Lastausgang ist nichts angeschlossen, den habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet. Die Energie wird direkt in die Batterie eingespeist.


Die drei LED’s verhalten sich normal. Könnten mit APP blinken Sie auf. Die Blaue pulst wie immer.

Ansonsten wurde bis auf die neue Firmware nichts an der Anlage verändert.

Detail Bilder folgen.

Danke für Wire Hilfe.

0 Likes 0 ·
harald-tedesco avatar image harald-tedesco commented ·

820e14f5-c463-44ac-83f6-1d6797c5d5cd.pngDas ist mein Gesamtsystem.

Gruß

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ harald-tedesco commented ·

Hallo und Guten Morgen,

können Sie bitte noch ein paar Screenshots von den Einstellungen des MPPT in VictronConnect posten (Status, Historie, Batterieeinstellungen) ?


0 Likes 0 ·
harald-tedesco avatar image harald-tedesco commented ·

265d6e14-768c-49d1-9421-0784f6259dda.jpegHier mein selbst erstellter Stromlaufplan....

Mfg


0 Likes 0 ·
harald-tedesco avatar image harald-tedesco commented ·

Hier die gewünschten Informationen.

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ harald-tedesco commented ·

Haben Sie mal Verbindungen zwischen MPPT und Batterie sowie MPPT und Solarmodul gecheckt?

Einfach mit einem Multimeter die Spannung direkt an den Batteriepolen und dann am Ausgang des MPPT messen und vergleichen. Kabelsitz checken.

Gleiches bitte auch für den MPPT Eingang vom Solarmodul.


ps. Was ist die Anzeige, wenn Sie auf das kleine "i" bei "Warum ist das Ladegerät ausgeschaltet" klicken? Das hilft unter Umständen schon bei der Fehlersuche.



0 Likes 0 ·
harald-tedesco avatar image harald-tedesco Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

Hallo und erst mal Danke für die Antwort.

Ja, die Spannungen habe ich beide geprüft. Muss das aber noch genauer beobachten in Abhängigkeit Sonnenstand/ Tageszeit/Panelspannung.......

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ harald-tedesco commented ·

Bitte auch die Spannung ohne MPPT prüfen. 12 Komma irgendwas Volt Modulspannung ist jedenfalls zu niedrig, um den MPPT zu Laden zu bewegen. Zum Start muss die Modulspannung 5 Volt über der Batteriespannung liegen.

0 Likes 0 ·
harald-tedesco avatar image harald-tedesco commented ·

5b2caebe-a0e8-4947-86f7-88dbd147f4b0.pngHier die Batterieeinstellungen, mfg

0 Likes 0 ·
harald-tedesco avatar image harald-tedesco commented ·

15e44c2b-221f-4d45-95a3-b25b231e168c.pngManchmal zeigt er auch 12Volt vom Panel an.

Ist alles sehr komisch.

Mit freundlichen Grüßen

0 Likes 0 ·
harald-tedesco avatar image harald-tedesco commented ·

bbde2609-1253-48a9-980d-b02ae3bad51b.png.....das was meine Historie anzeigt passt auch nicht dazu.


0 Likes 0 ·
harald-tedesco avatar image
harald-tedesco answered ·

Hallo und guten Tag,

Der MPPT Regler hat 2 Jahre lang tadellos funktioniert. Selbst bei Bewölkung hatte ich immer noch etwa 10% Ladung. Letzte Woche habe ich das Update der Firmware gemacht und seit dem geht er nicht mehr. Selbst bei Sonne steht Spannung und Strom auf 0. Er ist wie abgeschaltet.

Am Lastausgang ist nichts angeschlossen, den habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet. Die Energie wird direkt in die Batterie eingespeist.


Die drei LED’s verhalten sich normal. Könnten mit APP blinken Sie auf. Die Blaue pulst wie immer.

Ansonsten wurde bis auf die neue Firmware nichts an der Anlage verändert.

Detail Bilder folgen.

Danke für Wire Hilfe.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sebi-kaufmann avatar image sebi-kaufmann commented ·
Hallo Harald,

Mehr als einjage später, allerdings haben wir das gleiche Problem.

Konntest du es lösen?

0 Likes 0 ·