question

schnema avatar image
schnema asked

What does ESS Relais Test Relay Test??

Hi all,

My MultiPlus 2 GX is not discharging the batteries. According to the documentation, the ESS Relay Test is not completed. I have checked it in the settings, and indeed it is not done.

Can someone explain me please, what this Test does and how to start it?


If i choos "Ausgleich" the first option on the screenshot, it starts to charge the battery. Not regarding the state of charge not the max. allowes charge voltage. It's set to 56V and I charges even > 58V.


I'am worried, because my battery is 100% charged and discharge is not working at all. Any good idea how I can get this stupid test done?


Kind regards

Marc

1613909925549.png

ESSRelay
1613909925549.png (21.0 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

A few more information about the system may help to identify the problem.

System configuration/components? Batteries? Other settings?


Ein paar mehr Infos über das System könnten helfen das Problem zu identifizieren.

Systemkonfiguration/Komponenten? Batterien? Weitere Einstellungen?

0 Likes 0 ·
schnema avatar image schnema Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Yes, I was not sure if they are needed.


The Multiplus is paralell with 2 SMA inverter and 1 Storage Boy connected to AC. It runs mitcheses script to read the SMA Home Manager 2.0 data and populate it to the V BUS. This works flawless now.

The Multi is connected to AC and has 16x lifepo4 cells. It ueses a 2 switch BMS.

It has the ESS assistant installed. No PV generations on AC Out. The goal is to run a server for 24/7 without disturbing the other installation.

----------------------------------------------------------------------------------

Ja, das dachte ich mir halbwegs. Ser Multi ist zusammen mit 2 Tripower und einem Sotrage Boiy von SMA am Netz angeschlossen. Das skript von mitchese liest die Daten vom Homemanager 2.0 und gibt sie auf den V Bus weiter. Das funktioniert mitlerweile einwandfrei.

Ich habe 16 lifepo4 Akkus installiert und nutze das GWL BMS. Es wird jeweils einen Kontakt schalten wenn Umin oder Umax einer Zelle erreicht ist. Am Multi ist kein PV Generator order sonstiger Stromerzeuger dran. Es soll lediglich ein Server als kritischer Verbraucher laufen. Dieser soll bei mangelnder PV Leistung aus den Batterien versorgt werden.

Idealerweise stören sich Storage Boy und der Multi nicht. Wahrscheinlich wird der Storage Boy zuerst entladen und dann erst der Multi. Das ist nicht so schlimm. Schöner wäre es natürlich, wenn der Multi für sich alleine schauen würde.


Im VE config ist Europa (Schweiz nicht vorhanden) eingestellt. Das ist vielleicht nicht richtig, doch habe ich kein Grid Passwort um die Einstellung zu ändern...


Ich frage mich schon was den Test auslöst. Die Batterie ist mit 56.5V genug geladen und ich möchte nicht mehr. Wenn ich nähmlich Ausgleich (siehe Screenshot) wähle, dann lädt er viel zu hoch. Die Schütze fürs BMS kommen erst diese Woche...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ schnema commented ·

Ich glaube der Relais-Test wird nur gemacht, wenn man den deutschen Grid-Code mit internem NA-Schutz nutzt.
Der Test wird dann jedes mal durchgeführt, wenn das Netzt nach einem Ausfall wieder verbunden wird und ich glaube auch in regelmäßigen Abständen.

Kann aber auch mit dem, meiner Meinung nach merkwürdigem, Setup zu tun haben.

Vielleicht hilft da auch ein Schema des Systems weiter.

0 Likes 0 ·
2 Answers
schnema avatar image
schnema answered ·

Make sure to have the MultiPlus switched on. If the switch is set to "charger only" the ESS relay test will not work!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schnema avatar image
schnema answered ·

Tja, ich hatte den Storage Boy 1 Monat installiert, als ich für 1500.- 16x Stk lifepo4 400Ah Zellen aus einem Konkurs kaufen konnte. Tja, wer hätte da nicht zugegriffen?


Meiner Meinung nach ist der kritische Punkt vor dem Multi. Eigentlich will ich, dass der Multi lädt wenn genügend PV vorhanden ist. Er kann ja die Daten der 3 Wechelrichter lesen und anzeigen. Zudem (und das ist vielleicht nicht so gut) kann er den Gesamtverbrauch sehen.

Sobld die PV Leistung den Verbrauch unterschreitet, soll der Multi die kritischen Verbaucher aus seiner Batterie versorgen. Der Storage Boy kümmert sich dann um den Verbrauch der Häuser.

Dieser Wunsch wird wahrscheinlich nicht gehen, weil der Mutlti erst den Storage Boy leert und erst dann auf seine Batterie wechselt. Ich könnte dem Mutli das Netz mit einem Relais trennen, doch ein Nachladen bei leerer Multi Batterie wäre wiederum nur übers BMS und einem Relais zu realisieren. Das ist etwas zu komplex.

Wenn der Multi die Batterie des Storage Boys leert, so soll er danach halt alles selber versorgen, bis auch seine Batterie leer ist.


Das ist meine Absicht. Allenfalls kann ich den Stroage Boy verkaufen. Der hat aber noch keine 6 Monate auf dem Buckel und eigentlich will ich beide Batterien benutzen.


1613932180952.png


1613933462724.png

1613933501256.png

1613933528723.png

1613933545758.png

1613933594272.png

1613933637836.png



1613932180952.png (33.6 KiB)
1613933455930.png (29.0 KiB)
1613933462724.png (29.0 KiB)
1613933501256.png (21.4 KiB)
1613933528723.png (17.7 KiB)
1613933545758.png (21.2 KiB)
1613933594272.png (21.9 KiB)
1613933637836.png (29.6 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Also ich habe mir jetzt ungelogen das Schema 15min lang angeschaut und komme nicht auf eine Lösung. Das ist wirklich ein sehr ungewöhnliches Setup.

Ich nehme an, wenn die PV Leisung sinkt springt immer erstmal der Storage Boy ein und der Multi bekommt dadurch gar nicht wirklich mit, das sich da etwas ändert.

Warum ist "Wechselrichter AC-Ausgang in Betrieb" deaktiviert? Da ist doch was angeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe?!

0 Likes 0 ·
schnema avatar image schnema Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Vielen Dank für deine Zeit Matthias.


Ja, das mit dem Storage boy wäre mir noch egal, wenn der Multi dann die komplette Last übernimmt. Dies sollte technisch möglich sein.


Stimmt, AC Out muss ich wieder einschalten.


Trotzdem habe ich keinen Schimmer warum der ESS-Relais-Test nicht geht. Wenn ich zurücksetzten wähle ist er durchgeführt. Sobald das System wieder online ist, ist der Test ausstehend.


Ich frage mich, ob ich den ESS Assistent überhapt benötige.


**Edit***

Nachdem ich System zurücksetzten gewählt habe:
1613936821513.png

und ohne weiteres zutun 1 Minute später.

1613936862222.png


0 Likes 0 ·
1613936821513.png (22.2 KiB)
1613936862222.png (21.2 KiB)

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic