question

schmitzkatze avatar image
schmitzkatze asked

EasySolar AllinONE

Hi Leute,

ich möchte mir den EasySolar anschaffen aber habe noch eine Frage, ob es wirklich das richtige Gerät ist. Ev. habt Ihr einen Tipp für mich.

Ich habe zwei große Solarpanels in Reihe geschaltet und momentan einen großen Akku.

Auf der einen Seite benötige ich eine UPS für einige Geräte um einen Ausfall der Netzspannung aufzufangen.

Auf der anderen Seite möchte ich den Solarstrom aber auch vollständig nutzen.

i.d.R. ist es ja so, wenn der Akku voll ist, und Netzspannung da ist, ist alles passiv.

Damit wird keine Energie aus den Solarzellen genutzt. Ich würde mich freuen, wenn es möglich ist, die Energie durchzureichen, auch ohne dass die Netzspannung ausgefallen ist.

Ein pendeln bei Akku voll, dann Strom erzeugen und wenn der Akku leer ist und dann wieder laden, ist sehr belastend für den Akku.

Habt Ihr eine Idee? Kann der EasySolar das?


Gruß Thomas

EasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein paar mehr Details wären nicht schlecht.

Welcher EasySolar? davon gibt es mehrere Modelle.

Was für eine Batterie?

Ansonsten wird ESS das sein, was hier benötigt wird.

https://www.victronenergy.com/live/ess:start

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schmitzkatze avatar image
schmitzkatze answered ·

Hallo Matthias

Danke für den Tipp. Welchen EasySolar kann ich nicht sagen, da ich nicht weis welcher das kann.

Die Batterie ist eine 120Ah Batterie.

Ich wollte aber erst mal mein System aufbauen und dann ggf. erweitern.

"ESS" schau ich mir gleich an.


Gruß Thomas

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ok, also für 12V wird die Auswahl sehr eng, als EasySolar gibt es da nur den 12/1600. Alternativ kann man aber auch die Einzelkomponenten nutzen, also einen MultiPlus und ein MPPT.

Für ESS braucht es dann noch ein GX Gerät und theoretisch zusätzlich noch ein NA-Schutz.

Beim Netzbetreiber müsste die Anlage dann auch noch angemeldet werden.

Man könnte die Anlage evtl auch so programmieren, das ähnlich wie jetzt auch schon, der Netzeingang bis zum unterschreiten eines bestimmten Spannungswertes(oder SOC über einen BMV ermittelt) ignoriert wird und dann erst genutzt wird* und wenn dann wieder ein gewisser Spannungswert/SOC überschritten wird, wird das Netz wieder ignoriert.

Das Umschalten würde da in weniger als 20ms passieren.

*ggf wird dann auch gleich mit Energie aus dem Netz der Akku etwas nachgeladen, könnte man aber auch abschalten, sodass der Akku nur mit Solarenergie geladen wird.

0 Likes 0 ·
schmitzkatze avatar image
schmitzkatze answered ·

Aktuell habe ich einen Inverter, der vom Laderegler ein und aus geschaltet wird.

Wenn der Akku voll ist, schaltet der Inverter ein und mein 220 V Umschalter schaltet um. Wenn die Batteriespannung zu klein wird, schaltet er wieder aus und der Strom läuft übers Netz.

Leider dauert die Umschaltung über 60 ms und das ist für einige Geräte zu lange.

Damit habe ich das pendeln AN/AUS ...

Nicht wirklich gut.

Thomas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schmitzkatze avatar image
schmitzkatze answered ·

uppps ich habe vergessen: Es ist eine 12V Batterie.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schmitzkatze avatar image
schmitzkatze answered ·

Hallo Matthias

ich habe mal ein "wenig" gelesen...

Dann bleibt mir nur übrig, eine weitere Batterie zu kaufen um auf 24V zu kommen.

Dann den EasySolar-II GX 24/3000/70-32 einsetzen.

Damit sollte es gehen. Nicht gerade günstig, aber der sollte es können.

Dann verkaufe ich meinen PPT Lader + Inverter.

Gruß Thomas

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Den EasySolar II GX gibt es aber aktuell nur für 48V.

Den "alten" EasySolar gibt es als 24/3000 mit eingebautem Color Control GX, der hat aber keinen zertifizierten NA- Schutz integriert.

0 Likes 0 ·
schmitzkatze avatar image schmitzkatze Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Irgend jemand wirft mir Steine in den Weg...

ist der z.Z. nicht lieferbar / kommt der wieder?

Gruß Thomas


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ schmitzkatze commented ·

Ich habe leider keinen Zugriff auf das Bestell/Lager-System von Victron und die die es bei uns haben sind aktuell nicht da.

0 Likes 0 ·