question

charly2412 avatar image
charly2412 asked

Anschluss Laderegler an Batterie - Unterbrechung mit Anderson Stecker?

Hallo, ich habe einen SmartSolar 75 / 15, der an die Verbraucherbatterie (2. Batterie) meines VW Busses angeschlossen werden soll. Das Verbindungskabel (Laderegler / Batterie) würde ich gerne mit einem Anderson Stecker versehen, damit ich den Laderegler ohne größeren Aufwand auch an eine andere Batterie, die ebenfalls einen Anderson Stecker erhält, (z.B. die Starterbatterie) anschließen kann. Das Verbindungskabel (Plus) ist mit einer 15 A Sicherung versehen, das Kabel ca. 50 cm lang und hat einen Leitungsquerschnitt von 4mm. Ist dies möglich oder gibt es hierzu Bedenken? Danke für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Joachim

installation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @charly2412,

keine Bedenken. So ähnlich mache ich das auch mit dem gleichen MPPT. Allerdings würde ich vor dem Umstecken das Solarmodul abschalten, damit das dann auch spannungsfrei geschieht.

Nicht vergessen den Ladealgorithmus anzupassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic