question

Julian Münzer avatar image
Julian Münzer asked

Argofet 200-2 gegen Wegfahrsperre

Ich zerbreche mir nun seit Monaten den Kopf wie ich es hinkriege, das Ding so automatisch laufen zu lassen, dass ich den Motor anmache und es von selber funktioniert. Habe das 200A Modell, da meine Lichtmaschine 200A liefert und das dicke Stromkabel von der Lichtmaschine an den Eingang verkabelt, sowie Starter und Bordbatterie Plus an die Ausgänge (habe das Modell mit 2 Ausgängen). Masse angeschlossen auch kein Problem.

Energize hatte ich erstmal weggelassen, da dort stand 'optional' .
Mein Problem war, dass sich die elektr. Wegfahrsperre nicht lösen lässt. Ich stecke den Schlüssel rein und er lässt sich nicht drehen, da nichts entriegelt.

Das einzige, was bis jetzt funktionierte war Lichtmaschine B+ und Starterbatterie + am Eingang zusammen anzuschließen und dann an einen Ausgang die Bordbatterie. Ist allerdings nicht ganz optimal, da ich das Bordbatteriekabel immer abschrauben muss, sobald ich den Motor ausschalte, da sonst die Starterbatterie leergesaugt wird wenn ich koche.

Nach 3 lästigen Monaten wollte ich das nun ändern. Also alles wieder wie im Schaltplan angegeben angeschlossen. D+ an Energize und einen Schalter welcher an Energize und Starterbatterie angeschlossen ist. Dann ist D+ eigentlich unnötig(?) Nun leuchtet die blaue LED, sobald ich den Schalter anschalte. Die Wegfahrsperre entriegelt und sobald die Zündung auf den 2. Klick ist (also bis vor Motorstart) Fängt es an zu flackern. Die blaue LED spielt Disco und geht an und aus und das im Sekundentakt, das Kombiinstrument auch, also alle Warnleuchten etc. Der Motor lässt sich nicht starten. Ich habe in dem Zuge auch versucht Den Energize Schalter mit Bord- anstatt Starterbatterie zu verbinden, allerdings ohne Erfolg.

Habe Kabelquerschnitte von 75mm² für die Stromverbindungen und 2.5mm² für die Masse und Energize. Die Starterbatterie hatte 12.8 und die Bordbatterie 12.87 Volt.

Ich hoffe, dass Sie mir irgendwie weiterhelfen können! Sonst wird es in der Ecke landen und ich muss ein 25 Euro Trennrelais aus China einbauen, was ich unbedingt vermeiden wollte.

Habe einen 2006 Vito W639/4

Mit freundlichen Grüßen,
Julian Münzer

Argo FET Diode
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich glaube ja der ArgoFET ist eher für einfachere Maschinen ohne viel Elektronik gedacht.

Ich würde es mal so versuchen:
julianmuenzer-argofet.png

Somit bleibt die original Fahrzeugelektronik unangetastet.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Julian Münzer avatar image Julian Münzer commented ·

Ja so habe ich es bis jetzt gemacht und es klappt auch ziemlich gut. Den Energize Eingang kann ich dann auch leer lassen. Ich glaube ich schließe die Bordbatterie dann über einen Batterietrennschalter an und versuche die blaue LED abzukleben.


Vielen Dank!

0 Likes 0 ·