question

ms1985 avatar image
ms1985 asked

Multiplus 2 GX mit ESS nur noch in Passthru

Hallo Zusammen,


ich habe seit wenigen Tagen einen Multiplus 2 GX mit einem Lifepo4 ESS in Betrieb. Die Batterie ist ohne Kommunikationsschnittstelle mit dem Multiplus verbunden und hat lediglich ein internes BMS. Die PV Anlage läuft separat (Sunny Tripower mit Sunny Homemanager). Ich habe einen zusätulichen Zähler (ET340) an den Multiplus angeschlossen.

Die ersten 2 Tage lief das ganze wie gewünscht. Ich habe dann ein paar Parameter optimiert (Spannungsgrenzen/Stromgrenzen der Batterie). Gestern wurde dann der Speicher entleert, weil keine Sonne schien. Seitdem ist der Multiplus nur noch im Passthru Modus. Ich dachte erst es liegt daran, dass der Speicher leer war, jedoch auch jetzt mit Überschuss Einspeisung lädt er nicht mehr die Batterie und bleibt im Passthru Modus.

Im VRM Portal und im Remote Control wird der Zähler erkannt und zeigt Überschuss an, aber laden tut er trotzdem nicht.

Der PV Inverter wird auch nicht mehr erkannt, wobei dieser ja keinen Einfluss haben sollte, sondern nur als Information dargestellt wird oder?

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Grüße

Martin


device-list.jpg

ess-page-2.jpg

esspage1.jpg


remote-control-ubersicht.jpg


Multiplus-II
device-list.jpg (33.9 KiB)
ess-page-2.jpg (35.9 KiB)
esspage1.jpg (43.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
markus avatar image
markus answered ·

Hallo,

versuch mal bitte in den Einstellungen unter ESS, Grid Metering von "external meter" auf "inverter/charger" umzustellen und dann nach ein paar minuten wieder retour auf "external meter".

Markus

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ms1985 avatar image ms1985 commented ·

Hallo Markus,

danke für den Tipp, habe es versucht, hat leider nichts gebracht. Ich verstehe es überhaupt nicht. Kann es sein, dass es irgendwie daran liegt, dass die Batterie leer war und er abgeschaltet hat? Das BMS hatte zwischendurch auch mal abgeschaltet, weil es noch nicht richtig konfiguriert war.

Gibt es denn die Möglichkeit nochmal alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu einzurichten.?

Als die Batterie leer war und das BMS abgeschaltet hat, ist der SOC auf einmal wieder auf >80% gesprungen, und da bleibt er jetzt auch mit verbundenem BMS obwohl die Batterie leer ist (Nicht so leer, dass die Grenzen unterschritten werden).

Grüße

Martin

0 Likes 0 ·
markus avatar image markus ♦♦ ms1985 commented ·

Schade, ich habe vor kurzem eine Anlage gesehen, die auch im passthrough modus stecken geblieben ist, da hat das geholfen.

Der Akkustand ist auf 80% gesprungen, weil als dein BMS aufgemacht hat die Spannung am Batterieanschluss gestiegen ist und der Batteriemonitor im Multi seinen Ladestand synchronisiert hat.

Die einfachste Möglichkeit den Multi auf Standardeinstellungen zurückzusetzen ist ein Firmware Update mit VictronConnect zu machen. Dabei werden die Standardeinstellungen wiederhergestellt.


0 Likes 0 ·
ms1985 avatar image ms1985 markus ♦♦ commented ·

Hallo Markus,

Im Victron Connect war tatsächlich nicht die aktuelle Firmware drauf, die habe ich geupdated und alles neu eingerichtet, jetzt geht wieder alles wie vorher. Sehr komisch, wenn es an der Firmware lag, warum ging es dann einen Tag vorher.... Auf dem Multiplus Display wurde auch nicht der Grid Wert vom Zahler angezeigt, jetzt schon.

Hing also doch irgendwie mit der Kommunikation vom Zähler zusammen vermute ich. Im Remote Control wurde zwar alles richtig angezeigt, qber irgendein Problem gab es anscheinend trotzdem.


Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise jedenfalls!

Grüße Martin


0 Likes 0 ·
leolotus avatar image
leolotus answered ·

habe eine Anlage mit einen ähnlichen Verhalten und bin noch auf der Suche.

Mp 2 5000 mit FW 470 und Cerbo mit 2.60

Fängt nach leerer Batterie nicht an zu entladen bzw startet dies pulsierend im 3-5s Rhytmus mit max 300W um gleich wieder aufzuhören. Bei fast voller Batterie oder wenn der RS485 Adapter des EM24 gezogen und wieder eingesteckt wird läuft die Anlage wie sie soll.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ms1985 avatar image ms1985 commented ·

Ich habe ähnliches Verhalten auch schon gesehen, da hat sich die Regelung richtig aufgeschaukelt. Und im 3s Takt zwischen Entladen und Laden hin und her gependelt. Meine Vermutung war dann dass es an der Phase liegt an welcher der Multiplus angeschlossen ist, wenn er nicht auf Phase 1 läuft kommt er wohl manchmal durcheinander, warum auch immer. Seid ich ihn auf Phase 1 laufen habe, konnte ich es nicht mehr beobachten.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Steht der Multi auf "Umschalten : Ein" ?

1606241429762.png

1606241702566.png


1606241429762.png (20.6 KiB)
1606241702566.png (12.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ms1985 avatar image ms1985 commented ·

Ja war alles immer eingeachaltet. Nach dem Firmware Update und Neueinrichtung läuft er wieder.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic