question

leeman29 avatar image
leeman29 asked

Text in German and English below.Funktioniert der Inverter des Multiplus compact wenn die lichtmaschine die Batterie läd?

Guten Tag alle zusammen,

Ich Plane gerade die meine Schiffselektrik. Ich möchte ausschließlich nur meine Starterbatterie über die Lichtmaschine laden. An die Starterbatterie(120a geschlossene Blei-Säure) werde ich den Multiplus compact 12v800w35a anschließen. Über den Inverter des Multiplus möchte ich das Ladegerät blue smart ip65 30a mit 3 ladeausgängen anschließen. Und mit diesem die 3 Versorgungsbatterien laden. Dieses Setup habe ich mir ausgedacht, weil ich zusätzlich noch ein Hyundai 3000 sei LPG Generator auf dem Boot installieren werde.

Jetzt ist meine Frage ob der Inverter funktioniert bei ďer Ladespannung der Lichtmaschine.

Und zweitens würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Habe bis jetzt den Multiplus compact 12v800w35a, und den Generator schon gekauft.

Freue mich schon auf eure Antworten

Beste Grüße

Philip Versen

Good day everybody,

I am currently planning my ship's electrical system. I only want to charge my starter battery via the alternator. I will connect the Multiplus compact 12v800w35a to the starter battery (120a closed lead acid). I would like to connect the charger blue smart ip65 30a with 3 charging outputs via the inverter of the Multiplus. And use it to charge the 3 supply batteries. I came up with this setup because I will also install a Hyundai 3000 LPG generator on the boat.

Now my question is whether the inverter works with the alternator charging voltage.

Secondly, I would like to hear your opinion on this.

So far I've bought the Multiplus compact 12v800w35a and the generator.

Looking forward to your answers

Best regards

Philip Versen
Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der 12V Multi kann mit einer DC Eingangsspannung von 9,5V bis 17V arbeiten, wenn sich also die Spannung der Lichtmaschine in diesem Bereich bewegt(sollte es auch um die Starterbatterie nicht zu schädigen), wird es klappen.

Sinn macht es meiner Meinung nach aber nicht wirklich aus den 12V der LiMa 230V zu machen um daraus wieder 12V zum laden der Versorgungsbatterien zu machen.

Was sind das denn für Versorgungsbatterien? Wie sind diese verkabelt?

Wenn die Versorgungsbatterien sowieso parallel geschaltet sind, könnte man statt des Umweges über 230V einfach ein cyrix-ct nehmen und die Versorgungsbatterien direkt aus der LiMa laden.
https://www.victronenergy.de/battery-isolators-and-combiners/cyrix-battery-combiners

Wenn die Versorgungsbatterien allerdings alle separat agieren sollen, hätte man das laden direkt aus der LiMa über einen Argo FET Battery Isolator realisieren können.
https://www.victronenergy.de/battery-isolators-and-combiners/argo-fet-battery-isolators

Wenn man unbedingt den Weg über 230V gehen will, hätte auch ein Phoenix Inverter gereicht.


atm no time for an english translation

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

leeman29 avatar image leeman29 commented ·

Danke für die Schnelle Antwort. Ich habe die Versorgungsbatterien noch nicht verkabelt. Ich möchte die Versorgungsbatterien nicht parallel schalten. Sie stehen auch an unterschiedlichen Orten und eine mindestens 4 Meter von der Lichtmaschine entfernt. Ich habe das Gefühl das ich durch die Strecke der Kabel ein zuhohen Spannungsverlust habe, zusätzlich denke ich das der Regler der Limaschine nicht mit 3-4 Batterien vernünftig läd. Und die Argo FET Battery Isolator gehen maximal nur bis 3 Batterien.

Ein weiter Vorteil meines Gedanken ist, dass wenn ich den Generator einschalte direkt alle Batterien über den Generator lade ohne weiter instalation. (Ausgenommen Perdonenschutz etc)

Also meine Istallation ist gerade noch in den Startlöchern und ich bin für jeden Tipp dankbar.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ leeman29 commented ·

Um den Spannungsverlust gering zu halten muss man den Leitungsquerschnitt anpassen.

Der Argo FET würde mit den 3 Ausgängen reichen. Die Starterbatterie bleibt direkt an der LiMa und die 3 Versorgungsbatterien würden über den Argo FET versorgt.

Das mit dem laden über den Generator hatte ich vorhin gar nicht richtig auf dem Schirm, das stimmt natürlich.
Der Multi muss nur so eingestellt werden, das die Unterspannungsabschaltung relativ hoch ist, damit man bei nicht laufender LiMa/Generator die Starterbatterie nicht zu weit entlädt.

0 Likes 0 ·
leeman29 avatar image leeman29 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke für die Antwort.

Jetzt habe ich noch eine Frage ich habe mir den victron Energy ve.bus smart dongle gekauft. Kann ich damit die Firmware des multiplus compact updaten und Einstellungen vornehmen?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ leeman29 commented ·

Nein, zum updaten der Firmware eines Multis ist ein MK3-Interface nötig.

https://www.victronenergy.de/accessories/interface-mk3-usb

Auch Einstellungen lassen sich nicht großartig ändern. Im Grunde ist der Smart dongle zur Zeit nur zum auslesen der aktuellen Werte und als Fernbedienung gedacht.

0 Likes 0 ·
leeman29 avatar image
leeman29 answered ·

Ja dann muss ich das über das Mk3-Interface machen. Finde ich nur komisch das es nicht funktioniert.

Habe gestern Abend noch gesehen, dass das Phoenix smartcharge 12/30 (3) mehr Funktionen als das blue smartcharge 12/30(3) hat. Habe mir jetzt noch für die Batterien smart battery sense bestellt um da ein paar mehr Informationen zu bekommen. Bin aber am überlegen, ob ich alles zurück schicke und das Phönix kaufe. Was ist ihre Meinung dazu?

Und wissen Sie vllt ob ich die smart battery sense in einem Netzwerk mit dem blue smartcharge kommunizieren lassen kann? Genauso wie die Sensoren mit den MPPT ladereglern kommunizieren.

Beste Grüße und nochmal vielen dank für alle Infos.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Komisch das was nicht funktioniert?
Das ändern von Einstellungen und das Updaten der Firmware?
Die genauen Gründe dafür kenne ich nicht, dazu hatte Matthijs Vader(Chef von Victron) vor ein paar Wochen mal etwas geschrieben, finde das Thema aber auf die Schnelle nicht.

Das müssen sie selber wissen, ob das Mehr an Funktionen des Phoeix Smartchargers ihnen den Aufpreis von fast 200€ wert ist.
Wenn sie nicht irgendwelche speziellen Batterien haben, die unübliche Spannungswerte brauchen, sollten die verfügbaren Ladekurven ausreichend sein.
Nichts für Ungut, sollte man sich nicht vorher darüber schlau machen, was man braucht, bevor man wild einfach irgendwelche Sachen bestellt nur um diese dann wieder zurück zu schicken? Das ist doch nur unnötiger Aufwand für sie und den Händler.

Aktuell lassen sich weder die BlueSmart Charger noch die Phoenix SmartCharger mit den Smart Battery Sense verbinden. Das geht zur Zeit nur mit den MPPTs und BMVs
https://www.victronenergy.com/live/victronconnect:ve-smart-networking
Würde bei ihnen aber auch nicht viel Sinn machen, da man in einem Smart Network nur einen Smart Battery Sense haben kann und bei ihnen die Batterien so weit auseinander sind bzw. sowieso alle unabhängig von einander arbeiten sollen.
Sie können natürlich dennoch an jeder Batterie einen Sensor anbringen um diese dann auch jeweils einzeln auslesen/überwachen zu können.

0 Likes 0 ·
leeman29 avatar image leeman29 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ja 200 Euro ist mir das nicht Wert.

Werde mal gucken ob ich den Artikel finde.

Mit dem Setup welches ich jetzt habe bin ich theoretisch zufrieden. Bin gespannt wie es sich in der Praxis bewährt.

Später wollte ich das system zusätzlich noch mit 2 mppt ladereglern und die entsprechenden Solarzellen erweitern,1x für die batterie die den kühlschrank und 1x für die batterie die die kühlbox versorgt, erweitern.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ leeman29 commented ·

Habs gefunden:
https://community.victronenergy.com/questions/37224/why-cant-i-use-bluetooth-instead-of-mk3-for-vebus.html
Ein Hauptgrund ist es wohl eine "Pariere" zu schaffen, damit nicht jeder Endnutzer so einfach am Handy mit den Einstellungen herumspielen kann und vielleicht noch das Gerät und/oder angeschlossene Geräte beschädigt und dann sagt "Scheiß Victron".
Die Einstellungen sollten nur von geschultem Fachpersonal geändert werden.
Dazu bietet Victron selber Schulungen an und wir veranstalten im März auch eine in Döbeln (mittig von Sachsen).
https://www.service-doebeln.de/shop/de/Schulung180320.html

0 Likes 0 ·