question

mucki526 avatar image
mucki526 asked

Probleme mit Cerbo GX und Firmware 3.40

Hat jemand die gleichen Probleme und eine Lösung. Seit dem automatischen Firmwareupdate auf die 3.40 (im Cerbo GX) hat das System nur noch "low battery"-Alarme geschickt. Erst als ich auf die 3.33 zurückgegangen bin ist der Fehler verschwunden. Aber - seither geht der Zugriff auf die Remotekonsole über das VRM Portal nicht mehr. D.h. das Verbinden über das Internet klappt (Datenlogging), aber nicht der Konsolenzugriff. Über die interne Netzwerk-IP kein Problem. Und (auch ärglich), wenn man das Update unterbindet und der Cerbo neu startet, dann holt er sich ungefragt einfach wieder das update auf 3.40 (auch wenn man das explizit untersagt hatte). Offensichtlich werden die geänderten Einstellungen nicht gespeichert. Was tun?

firmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
mucki526 avatar image
mucki526 answered ·

Eines fällt mir noch auf. Nach Rückkehr zur 3.33 arbeit der Cerbo viel flässiger. Bei der 3.40 ist es zum Teil nicht mal möglich, die Optionen zu wechseln. Es scheint so zu sein, als würde der Arbeitsspeicher oder der Speicher volllaufen mit der 3.40. Zumindest verhält sich der Cerbo so.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz answered ·

Das Problem mit dem Konsolenzugriff per VRM kenne ich auch - das erholt sich aber i.d.R. nach einigen Minuten. Es scheint als würde es einfach einen Moment dauern, bis da wieder die Verbindung steht.


Deine anderen Probleme kann ich nicht nachvollziehen - konnte ich bisher nicht beobachten, allerdings habe ich bisher ausschließlich meine private Anlage geupdatet zum Test - wenn das zuverlässig läuft, ziehe ich die anderen Anlagen dann irgendwann immer nach.


Ggf. hilft es, per USB noch mal auf die 3.32 zurück zu gehen - die lief bei mir ebenfalls sehr zuverlässig, 3.33 habe ich in allen Anlagen übersprungen.

Alternativ einmal per SSH schauen, ob ein "Datenträger" voll läuft...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mucki526 avatar image
mucki526 answered ·

Danke, dass mit dem Portal hatte ich so auch noch nie,. Evt. waren so viele Abstürze und Versuche, dass da ein Schutzmechanismus zugeschlagen und einen für eine Weile ausgesperrt hat. Ich vermute jetzt mal irgend einen vollgelaufenen Speicher, wenn nicht hat der Cerbo vielleicht einen "Schlag". Das blöde ist, dass bei jedem Neustart des Cerbo die 3.4 wieder hochkommt. Dann geht der Zauber wieder los. Er wird bis 75% geladen (vermutlich wegen des low Voltage-Problems) und geht auf Durchleitung. Macht keine Freude... und auf den Cerbo werde ich halt erst mal über VPN über mein internes Netz zugreifen statt über das Portal... Erst mal Danke!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mucki526 avatar image
mucki526 answered ·

1721727436681.png

Sieht so aus, als wäre da /dev/mmcblklp5 rappelvoll, was immer das ist.


1721727436681.png (19.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mucki526 avatar image
mucki526 answered ·

Eine Log-Datei einer ehemaligen shelly implementation ist vollgelaufen. Das ist hoffentlich des Rätsels Lösung für die Abstürze...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann wohl die Ursache gefunden hast.

0 Likes 0 ·
mucki526 avatar image
mucki526 answered ·

Ja, die lief wohl über Monate unerkannt langsam zu bis voll halt voll ist. Die Version 3.33 ist vermutlich ein paar Bit kleiner als die 3.40, bzw. beim Wechseln der Versionen wurden evt. ein paar Bit freigeschaufelt (gelöschte logs oder sowas), dann gings, bis es wieder voll war. Ein Wunder, dass es überhaupt lief. Jetzt geht alles 3.40 läuft rund und der Zugriff auf die Konsole übe das VRM ging auch... Und die nicht mehr benötigte Installation ist gelöscht.... da muss man erst mal draufkommen.... Dank für die Tipps... Es hilft auch zu wissen, dass andere das Problem nach dem update eben nicht haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.