question

goffy avatar image
goffy asked

Smartsolar MPPT Laderegler 100/50 lädt nicht mehr.

Mein Laderegler hat über 2 Jahre lang perfekt gearbeitet und die angeschlossenen LiFePO4-Akkus (12 V-System) geladen, d.h. für mich, dass die Anschlüsse in Ordnung sind und die üblichen Fehlerquellen nahezu ausgeschlossen werden können. Ich habe allerdings vor dem Ausfall am 18.07.24 die Solarpanels anders verschaltet, sodass die Leerlaufspannung jetzt bei ca. 40 Volt liegt. Der Regler hat daraufhin noch für einen Tag weiterhin normal gearbeitet und die 12V Akkus nachgeladen, danach aber nicht mehr. Die blaue LED leuchtet permanent, es gibt keine Fehlermeldungen, in der App wird die 40V Leerlaufspannung angezeigt, aber die entnommende Leistung ist null, obwohl die Last eingeschaltet ist.

MPPT SmartSolar
8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

was hast Du denn an den Panels umgeschaltet...?

Evtl. mal komplett trennen (Eingang und Ausgang) und neu starten.

0 Likes 0 ·
goffy avatar image goffy holger Bleckwehl commented ·

Die Panels waren vorher alle parallel geschaltet, jetzt wurde gruppenweise auch seriell verbunden, um Verluste der relativ langen Leitung zum Regler durch Verdopplung der Spannung zu kompensieren. Eigentlich dürfte die Spannungsverdoppelung nicht die Ursache sein, denn das Ganze hat ja noch für einen Tag funktioniert.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl goffy commented ·

Nun, es könnte das eine oder andere Modul defekt sein...

wenn alle parallel geschaltet sind fällt es evtl. nicht auf... aber bei in Reihe reicht ein defektes ..

oder aus Versehen 4 in Reihe..... wir wissen ja nicht, wieviele Du hast...

Und je nach Wetter könnte dann die Spannung mal zu hoch gewesen seinn

0 Likes 0 ·
goffy avatar image goffy holger Bleckwehl commented ·

Ich habe 2 Racks mit je 3 Platten und 2 Racks mit je 5 Platten, die unterschiedlich ausgerichtet sind. Auf den Racks sind die Platten parallel verbunden (= ~ 20V) und sowohl die beiden 3er Racks als auch die beiden 5er Racks sind dann in Serie zusammengeschaltet (= ~ 40V).

Die Ableitungen der 3er und der 5er Racks sind dann wieder parallel verbunden (=~ 40V).

Die Spannung wurde stets überwacht und hat nie >45V angenommen.

Die Platten stammen von unterschiedlichen Herstellern und sollen maximal 100W liefern können; realistischerweise unter meinen suboptimalen Bedingungen ca. 30 W/Platte.

Ich werde das Problem auch mal im englischsprachigen Forum posten.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl goffy commented ·

Was ist das denn für eine VERSCHALTUNG ?????

Ich denke Du solltest Dich mal mit den Daten vertraut machen...

das es (manchmal) funktioniert, heisst noch lange nicht das es richtig ist..

Mir scheint Du verschenkst hier eine Menge Leistung !!

Und das Zusammnschalten sollte schon etwas überlegt sein....

sonst gibt es halt so merkwürdige Effekte ;O)))

0 Likes 0 ·
goffy avatar image goffy holger Bleckwehl commented ·

Holger und Steffen,

ja, die Schaltung ist ungewöhnlich und evtl. unergiebig. Das lässt sich schnell ändern. Habe heute alles zurück auf parallel (~ 20V) gesteckt, aber der Fehler bleibt. Die Module liefern Leistung (die ich messen kann), der Regler registriert die eingehende Spannung und die Spannung der angeschlossenen Akkus, die blaue LED leuchtet permanent, die App zeigt Ladebereitschaft, aber es wird nicht geladen.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl goffy commented ·

Das schliesst ja nicht aus... daß bei Deiner "Umschaltung" irgendwann mal mehr als 100V da waren...

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap goffy commented ·

Wenn ich das so lese, dann hast du irgendwelche Panels parallel und in Reihe geschlossen und das alles dann an einen MPPT angeschlossen.

Sorry, aber für so einen Bastelaufbau hilfreiche Tips zu geben fällt schwer.
Generell sollten Panels nur in Reihe geschaltet werden, wenn sie annähernd den gleichen Imp (+/- 1A) . Parallel nur dann wenn sie die selbe Vmp (+/-5V) haben. Die beiden Werte sind jeweils Empfehlungen von mir, dafür übernehme ich aber keine Garantie.
Ohne Datenblatt wird es auch schwer, die maximalen Voc zu bestimmen. Hier nur ab und zu zu Messen reicht vielleicht nicht. Der MPPT speichert aber für jeden der letzten 30 Tage den Maximalwert. Kannst du dir in VictronConnect anzeigen lassen.

-1 Like -1 ·
4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ein Datenblatt der Panel wäre hilfreich, um festzustellen was die max Voc ist. Aber wenn du nur 40V gemessen hast und vorher die Pannel nicht anders verschaltet waren (z.B. alle in Reihe), sollte da genügend Raum bis zu den max. erlaubten 100V sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Das hatte ich letztens auch mit einem 100/30.

Hatte alle Module (4 Stück) gemessen und sie hatten volle Leistung, dann wieder ja zwei zusammen hat auch noch gepasst.

Habe dann Module und Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet dann wieder Batterien abgeklemmt dann Module und es ging wieder.

Keine Ahnung was es war.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

goffy avatar image
goffy answered ·

Danke für Eure Hinweise. Die Panels, bzw. die Zuleitung zum Regler habe ich überprüft und keine Fehler finden können. Ich habe auch den Regler inzwischen mehrfach stillgelegt und nach einer Wartezeit wieder in Betrieb genommen, leider keine Besserung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

@Goffy musste bei meinem 75/10 die Batterie nach Update abklemmen um ihn wieder zum Laden zu bewegen. Symptom passt nicht ganz zu deiner Schilderung da ja noch einen Tag gelaufen aber vielleicht hilfts.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.