question

mgi avatar image
mgi asked

Eco-Worthy 280Ah 12V an SmartSolar MPPT 100/50

Guten Tag,

ich bin etwas verunsichert ob die Einstellungen fÃŒr meine neue Eco-Worthy 280Ah 12V Batterie an meinem SmartSolar MPPT 100/50 richtig sind.

Der Batterie lag leider lediglich folgende Spezifikation vor:

280ah.jpg

Meine Anfrage beim Batterie Hersteller lieferte folgende knappe, vermutlich automatisch ÃŒbersetzte Antwort:
-- Begin Antwort vom Support --

Absorptionsspannung: 14,6 V
Schwebespannung: 14,6 V
Balancespannung: Kein Re-Bulk
Spannungsoffset: Keiner
Absorptionsdauer: Fest (Adaptiv/Fest)
Maximale Absorptionszeit: 120 Min.
Schwanzstrom: 5 A
Stromprozentsatz: 1 %
Automatischer Ausgleich: Deaktivieren (Deaktivieren/Ausgleichen alle ____ Tage)
Balancestoppmodus: Feste Zeit (Feste Zeit/Automatische Spannung)
Maximale Ausgleichsdauer: Keiner
Temperaturkompensation (mV/°C): Keiner
Untertemperaturabschaltung (optional): Entladung -20 °C, Ladung -5 °
-- Ende Antwort vom Support --

Die Werte kann ich so leider nicht 1 zu 1 in meinem Laderegler einstellen.

In der App habe ich mal folgende Demo Konfiguration vorgenommen, denkt Ihr das ist gut so oder völliger Unsinn?

mppt.jpg

Meine Solaranlage liefert aufgrund nicht optimaler Ausrichtung eine Maximale Leistung von etwa 400 Watt, die Batterie wird aber an den meisten Tagen nur wenig entladen:
Im Sommer lÀuft eine Pumpe mit 800W an einem 220V Wechselrichter an manchen Tagen fÌr etwa 20 Minuten.

Im Winter eine 12V Heizmatte die sporadisch ein und ausschaltet und eine Maximale Leistung von etwa 75W hat.

Wie muss/kann ich den Laderegler einstellen, idealerweise um eine Möglichste lange Lebensdauer der Batterie zu haben? Es wÀre sicherlich nicht nötig diese dauerhaft auf 100% zu halten.


Vielen Dank fÃŒr eure UnterstÃŒtzung

Marco

MPPT SmartSolarlifepo
280ah.jpg (88.4 KiB)
mppt.jpg (581.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz answered ·

Die Werte wÃŒrde ich anders setzen:


Absorption: 14,60V bedeutet 3,65V pro Zelle, das ist schon sehr sehr viel, vor allem wenn da mal was nicht 100% ausbalanciert ist. Es entspricht ÃŒbrigens auch der Cut-Off Spannung - also nicht gut, weil zu hoch.

Die Werte, die du dort angegeben hast, sind vermutlich ein Kompromiss, um die Batterie schnell zum maximal möglichen zu bringen vs. Lebensdauer.


Ich wÃŒrde fÃŒr eine derartige Batterie das so einstellen:

Absorption: höchstens! 14,4V

Erhaltung: 14V

Ausgleich deaktiviert

Absorptionsdauer: Über Schweifstrom (Erkennung Zellausgleich)

Schweifstrom wÃŒrde ich dann irgendwo in den Bereich um 1A packen...

ReBulk: 13,6V

Dann darf bzw. muss der Schweifstrom auch etwas kleiner sein.


Die Zellen werden dann bis 3,6V aufgeladen, was bereits nicht lebensdauerföderlich ist. Daher eher noch etwas niedriger. Das Datenblatt gibt an 14,2-14,4V.

Bei 3,5V pro Zelle (14V Absorption) hÀtte man eine erheblich verlÀngerte Lebensdauer mit nur wenigen einstelligen Prozenten KapazitÀtsverlust - man darf aber auch nicht zu tief gehen, da sonst das Balancing nicht ausreichend oder gar nicht funktioniert...


Hier noch ein Link zum richtigen Datenblatt:

Datenblatt


Edit: 10V Entladeschluss ist Ìbrigens auch sehr viel zu niedrig - da schaltet das BMS bereits ab. Bei Leerlauf und 10.8V spÀtestens wÌrde ich die Batterie als "leer" betrachten. DÌrfte der Lebensdauer auch erheblich zutrÀglich sein.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mgi avatar image mgi commented ·

Woher kommen die 10V Entladeschluss ? Das finde ich nicht?

0 Likes 0 ·
mgi avatar image
mgi answered ·

Vielen Dank schon mal fÃŒr die Antwort,

ich habe die Einstellungen im Demoprodukt mal etwas verÀndert:
screenshot-2024-07-22-11-05-05-26.jpgBei Absorption lÀsst sich jedoch nur "Feste Absorption" oder "Adaptive Absorption" einstellen?
Ist das die Einstellung die du gemeint hast?

LG Marco


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz commented ·

Ja genau. Da mÌsstest du Adaptiv auswÀhlen, damit er den Schweifstrom als Referenz nimmt.

0 Likes 0 ·
mgi avatar image mgi kampfkeks-mrz commented ·

Dann belasse ich die "Maximale Konstantspannungsdauer" auf 2h?

0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz mgi commented ·

Ja genau. Das ist dann quasi die "Notbremse".

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich sehe keinen Grund Absorption und Erhaltung unterschiedlich zu stellen. Ich wÃŒrde beides auf 3,4, max 3,45V je Zelle stellen, also 13,8V. Und alles andere auf AUS, keine Absorption, kein Ausgleich ect.
Wenn man sich mal eine BMS gesteuerte Ladung anschaut, dann wird diese auch auf einen konstanten Spannung gehalten. Erst wenn eine Zelle Ìber ein bestimmten Wert lÀuft, wird die Spannung reduziert. Das kannst du aber nicht erreichen, so lange der Lader nicht weis wie die einzelnen Zellspannungen sind.
Dies ganzen Absorption, Ausgelich, Float kommt von Bleibatterien, die so etwas brauchten. Ein LiFePo braucht ein max. Ladestrom (welcher von den meisten Systemen eh nicht geliefert werden kann, bei dir wÀren das bei 0,5C eben 140A) und einen max. Ladespannung, eben die 13,8V. Den Rest sollte das BMS/Ballancer erledigen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz commented ·

GrundsÀtzlich gebe ich dir da recht, aber:

Man weiß leider nicht, wo der Hersteller die "Balancer-Spannung" festgelegt hat, und im Datenblatt stehts leider auch nicht. Da die Batterie auch kein auslesbares Smart-BMS hat, wÃŒrde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Batterie das also zuverlÀssig tut.

An der Stelle wÌrde ich tatsÀchlich also hingehen, und die bis zur nominalen Ladeendspannung zu Laden, um dem Balancer sicher seine Arbeit zu ermöglichen, und dann nach Zeit x die Spannung absenken...

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap kampfkeks-mrz commented ·

Da hast du natÃŒrlich recht, mit der unbekannten Ballancing-Spannung.
Aber das zeigt das hier schon was im Design des Setups nicht stimmt. Solche Billigkomponenten haben einen Grund warum sie so billig sind, und wenn es ein fehlendes Datenblatt ist, das einen optimalen den Betrieb (die Ladespannung so einzustellen, das die Zellen schonend aber auch ballanciert geladen werden) ermöglicht. NatÃŒrlich wird es eine Zeit funktionieren, die Zelle auf 3,65V zu laden. Aber ich gebe dir die Garantie, das diese Batterie nicht lange hÀlt. Denn dafÃŒr mÃŒsste ein Ballancer verbaut sein, der jeglichen Ladestrom (in der Größe des max Ladestromes) an der Zelle vorbei fÃŒhrt die schon 3,65V hat, selbst wenn schon ab 3,2V ballanciert wird (wie es ja z.B. bei einem DALY voreingestellt ist). Und wie wir alle wissen, haben solch Billigprodukte meist einen Ballancer von unter 1A. Somit ist eine Überladung der (billigen, und damit driftenden Zellen) garantiert. Die versprochenen 6000 Zyklen sind also nur theoretischer Natur, und werden nie erreicht. Aber das speilt eh keine rolle, da dann die Garantie lange abgelaufen ist.
Kurz gesagt, kann man ohne zu wissen, ab wo balanciert wird keine brauchbare Ladespannungsempfehlung geben.
Auch sehe ich den Temperaturbereich als fragwÌrdig an. Eine Entladung bis -20°C kann meiner Meinung nur funktionieren, wenn die Zellen beheizt werden.

Meine Empfehlung an den TE, die Batterie zurÃŒck geben, und was kaufen, was zumindest ein BMS hat wo die Parameter bekannt und konfigurierbar sind.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes