question

frapra avatar image
frapra asked

BMS in Caravan erforderlich?

Hallo,

ich habe mir fÌr meinen Caravan ein Anlage mit Victron SmartSolar MPPT 100/30 i.V.m Victron LiFePo4 Smart 12,8V 100Ah zusammengestellt. Gleichzeitig verwende ich einen Wechselrichter von Votronic (SMI 1700-NVS). Der Hauptverwendungszweck ist Laden Ìber Solar und Ìber den Wechselrichter den Strom aus der Batterie entnehmen. Das NVS (Netzvorangschaltung) dient mehr als Reservemöglichkeit den Caravan mit Strom zu versorgen, bspw. bei schlechtem Wetter.

Inzwischen ist es jedoch ein paar Mal vorgekommen, dass wenn der Caravan in der Halle steht die Batteriespannung innerhalb von ca. 8 Stunden so weit nach unten geht, dass der Spannungsalarm auslöst. Und das obwohl der Wechselrichter gÀnzlich aus ist und auch keine Verbraucher aktiv sind. Lediglich die iNetbox von Truma, welche den Spannungsalarm meldet.

Anhand der BMS-HandbÃŒcher erscheint mir das immer so als wenn das BMS nur fÃŒr den Fall eines Wohnmobil, aber eben nicht um einen Caravan (Caravan hat/braucht ja keine Starterbatterie), vorgesehen ist.

BatteryProtect ist fÌr meinen Anwendungszweck augenscheinlich auch nicht geeignet, da Ìber den Solarladeregeler die Batterie geladen wird, wÀhrend Ìber den Wechselsrichter gleichzeitig Verbraucher Strom aus der Batterie entnehmen und in Produktbeschreibung steht, dass nur eins von beiden geht.

Nun ist mir unklar ob ich ein BMS benötige oder gibt es hier etwas anderes?

FÃŒr die Hilfestellung bedanke ich mich im Voraus.

Sollten weitere Angaben erforderlich sein, so werde ich diese zeitnah nachreichen.

MPPT SmartSolarBMSlifepo
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Lithium-Akkus brauchen immer ein BMS!

Die meisten haben ein internes BMS, aber bei den Victron Akkus musst du eines deren externen BMS' nutzen. Steht so auch in der Anleitung der Akkus.

Victron hat da verschiedene BMS fÃŒr verschiedene Anwendungen.

Idealerweise hat der Wechselrichter einen einfachen Remotekontakt, dann könnte das smallBMS fÌr dein System reichen.

FÃŒr kleinere DC Verbraucher dazu noch einen BatteryProtect und fÃŒr den MPPT ein "VE.direct non-inverting cable".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frapra avatar image
frapra answered ·

@Matthias Lange - DE Erstmal vielen Dank fÃŒr die Antwort.

Das mit dem BatteryProtect und dem VE.direct Kabel klingt erstmal verstÀndlich und nachvollziehbar.

Der Wechselrichter von Votronic(SMI 1700 ST-NVS) hat laut Produktbild und Handbuch keinen Remotekontakt, außer die Schnittstelle wo das Bedienpanel dranklemmt ist als "Remotekontakt" gemeint? Habe dazu mal ein Bild angefÃŒgt.smi1700nvs.png

Beim smallBMS steht geschrieben, dass dieses fÌr die typische Anwendung von kleinen Anlagen ohne Wechselrichter/LadegerÀte vorgesehen ist. Da "typische Anwendung" fÌr mich nicht als Ausschlusskriterium gewertet wird, muss es ja auch fÌr Systeme mit Wechselrichter/Laderegler funktionieren. Allerdings ist im Handbuch des smallBMS in den Systembeispielen die Rede von einem SmartShunt. WÀre das auch Pflicht oder nur ein Nicetohave?

Die restlichen BMS-Modelle von Victron erscheinen mir ungeeignet, einerseits weil der Wechselrichter nicht mit dem BMS kommunizieren kann und andererseits weil ich ja keine Lichtmaschine im Caravan habe. Also bin ich diesbezÃŒglich zugegebenermaßen unsicher...


smi1700nvs.png (242.3 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♩ commented ·

Ob das mit dem Kontakt funktioniert kann ich nicht sagen, da mÃŒsstest zu genauer in der Anleitung schauen oder bei Votronic nachfragen.

Wenn es damit nicht geht, könnte man auch ein Cyrix-li-load dafÌr nehmen.

Victron geht in den Anleitungen idR von den eigenen Produkten aus, da ist mit "Wechselrichter/LadegerÀte" dann ein MultiPlus oder Quattro gemeint und da wÌrde man das VE.Bus BMS nehmen.

Da die Victron Akkus den SOC nicht selbst ermitteln und anzeigen, ist ein SmartShunt schon zu empfehlen, ist aber nicht zwingend nötig.

1 Like 1 ·
frapra avatar image frapra Matthias Lange - DE ♩ commented ·
Ok, vielen Dank. Dann muss ich mir das ÃŒberlegen wie ich das jetzt ausgestalte.

Da Victron keine Wechselrichter fÃŒr den "mobilen" Einsatz im Angebot hat, bzw. auch nicht so etwas wie eine Netzvorrangschaltung, kommen die nicht in Frage.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♩ frapra commented ·

Victron kommt ursprÃŒnglich aus dem "mobilen" Bereich (Marine).
Die Sache mit dem ESS hat sich erst in den letzten ~10 Jahren immer mehr etabliert und wird aktuell stÀrker fokussiert.

Die MultiPlus/Quattro haben schon immer eine "Netzvorrangschaltung" diese ist sogar Unterbrechungsfrei, wie eine USV.
Zudem haben die MultiPlus/Quattro auch gleich ein LadegerÀt integriert.

https://www.victronenergy.de/inverters-chargers

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Brochure-Automotive_DE_web.pdf

1 Like 1 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap Matthias Lange - DE ♩ commented ·

@FraPra
Die Multiplus haben sogar noch was besseres als eine Netzvorrangschaltung. Sie können das Netz unterstÌtzen, so das ein Teil der Verbraucherleistung aus den Netz kommt und der andere aus dem Akku. Dies ist z.B. fÌr CampingplÀtze hilfreich, wo man den Netzanschluss nur mit einer geringen Leistung belasten kann, bevor die Sicherung kommt. Somit nutzt man vom Campingplatz das was man max. nutzen darf, und speist den Rest aus der DC-Versorgung hinzu.

Also nicht entweder oder, sondern gemeinsam.

1 Like 1 ·
frapra avatar image frapra steffen-graap commented ·

@Matthias Lange - DE und @Steffen Graap

Da wo ich mir die Hardware gekauft habe, gab bzw. gibt es die Multiplus nicht. Aber danke fÌr die AufklÀrung mit der Netzvorangschaltung.

0 Likes 0 ·