question

scroller avatar image
scroller asked

Ladeparameter Victron MPPT Laderegler (10/75)

Hallo Zusammen,

ich hab mich gerade eine kleine Powerbank mit 4x 105Ah EVE Zellen, um den notwendigen Strom zu haben für die Baustelle ( Licht und Laden meiner Makita Akkugeräte bei der Renovation von Berg- und Jagthütten). Als besitzer einer kleinen Hütte möchte ich die Powerbank auch als Akku für meine Insel-Solaranlage ( 255wp + MPPT 10/75) testen. Ziel wäre, wenn die aktuellen Blei Akkus durch sind, durch LiFePo4 Zellen auszutauschen/upgraden.

Nun die Frage/Challenge : Wie soll ich meinen MPPT Laderegler einstellen damit die Batterie nicht ständig geladen/Ueberlden wird. Nach einige Experimente hab ich meinen Zellenpack "Charakerisiert" und folgende Einstellparameter definiert:

Absorptionsspannung 13.45V mit Schweifstron von 3A (somit wird die Batterie geladen aber nicht übertrieben (ca 85%-90%). Ich hab danach eine Erhaltungsspannung von 13.25V mit Rebulk - Spannungsoffset von 0.15V eingestellt (ich möchte ja nichrt, dass der Ladevorgang stets gestartet wird wenn ich eine grössere Last anhänge) . Die Max Konstantspannungsdauer würde ich auf 1 Std. vorerst begrenzen. Ziel im Inselbetrieb, ist die Batterie zu schonen (kein Ueberladen, keine 100% Ladung während mehreren Wochen/ Monaten,.....) und nicht

Die Meinungen unter meinen Kollengen gehen immer wieder auseinander und bin ein bisschen unsicher. Hat jemand Erfahrung mit einer Aehnliche Apllikationen oder kann mir jemand einen Ratschlag geben?screenshot-20240407-105157.jpgscreenshot-20240407-105136.jpg

MPPT SmartSolarlifepomppt overvoltage
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die spannungen nicht nur so einstellen, dass ein bestimmter soc gehalten wird, die ladespannung muss regelmaessig so hoch sein, dass die zellen ausbalanciert werden und das ist leider von akku zu akku unterschiedlich und nicht bei jedem bms kann man das einstellen.

wenn du den akku nur lagern willst, wuerde ich in der zeit den laderegler auf 3,2-3,3V pro zelle einstellen und wenn du ihn regelmaessig benutzt auf mindestens 3,4V pro zelle und bis 3,5V pro zelle zum ausbalancieren.

leider geht das aber nicht automatisch, ausser du steuerst den laderegler extern.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

MPPT product page

VictronConnect manual

PWM or MPPT

MPPT calculator

MPPT codes

Additional resources still need to be added for this topic