question

derwaffelmann avatar image
derwaffelmann asked

Foodtruck/Wohnwagen mit Victron

Hallo zusammen!

Da die Suche keine Ergebnisse zu "Foodtruck" hergibt, möchte ich gerne Euch um Hilfe bitten. Nachdem ich drei Jahre meinen alten Citroen HY mit Baujahr 1971 hergerichtet habe, möchte ich ihn nun in einen kleinen Foodtruck verwandeln. Der Aufbau ist recht simpel, da ich lediglich ein Rührgerät (Artisan KitchenAid 300Watt), eine LED-Leiste mit 14Watt und einen Kühlschrank mit 50Watt benötige.

Also insgesamt 364Watt. Umgerechnet in Ampere bei 12V wären dies 31Ampere.

Meine Victron-Komponenten sind hoffentlich bald im Versand, allerdings tut sich GreenAkku zurzeit schwer mit der Lieferung. Ich habe mir nun folgende Teile bestellt:

- Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC ladegerät isoliert

- Phoenix Wechselrichter 12/1200 230V Schuko

- BlueSmart IP22 Ladegerät 12/30 - 3 Anschlüsse

- Dongle VE.Direct

- SmartShunt 500A

- BatteryProtect12/24 | 65

Später kommt eventuell ein MTTP und PV oben drauf.

Da die Geräte noch nicht angekommen sind, habe ich mir bei Victron die Schaltpläne und Anleitungen angeschaut und ich habe zwei Fragen:

1. In den Schaltplänen sind Sicherungen von 300A und 60 A als Mega-Fuse etc angegeben. Brauche ich soetwas oder sind die dort aufgeführt, weil die Pläne für Boote mit Außenborder sind?

Reicht bei mir eine 60A-Sicherung?

2. Der Wechselrichter hat in der Anleitung etwas wegen Erdung stehen, das ich irgendwie nicht verstehen will: "Aufgrund der Ausführung als Schutzklasse I Gerät, muss das Gehäuse im mobilen Anwendungsfall mit dem ungeerdeten Potentialausgleichsleiter (Gehäuse der Anwendung) verbunden werden".

Ich muss also das Metallgehäuse des Rührers einfach mit dem Erdungsanschluss des Wechselrichters verbinden, obwohl er einen Schuco-Anschluss hat?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr froh...

Lieben Gruß

Daniel




fuses
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz answered ·

Okay, dann versuche ich mal, deine Fragen zu beantworten:


Zu 1.: Ohne den referenzierten Schaltplan zu sehen, kann man das kaum beantworten. Grundsätzlich: Sicherungen sind i.d.R. angegeben im Maximum des möglichen, aber von vielen Faktoren abhängig (Querschnitte, Komponenten etc.). Ohne einen detaillierten Plan ist dazu also keine Aussage möglich.


Zu 2.: Das bedeutet, dass ein fachlich korrekter Potentialausgleich ausgeführt werden muss.

Dazu muss festgelegt werden, in welcher Betriebsart das Gerät sich befinden wird. Im Falle des IT-Netzes reicht ein Potentialausgleich, damit das beim Anschluss von mehr als einem Gerät zulässig ist, sind dazu i.d.R. weitere Schutzmaßnahmen (allpolige Abschaltung, ISO-Wächter) notwendig.

Bei Betrieb als TN-S-Netz ist mindestens ein RCD notwendig.


Wie auch bereits meine Vorgänger schrieben: Ich würde dir ebenfalls von der Installation deines geplanten Systems in dieser Form abraten, und dir raten, vor allem Hilfe zu holen in der Ausführung, damit das System niemanden elektrisch gefährdet.

Der Ansatz von @Matthias Lange - DE ist der in meinen Augen richtige und sinnvolle. Unabhängig vom verwendeten Batteriespeicher.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

So, da bin ich wieder. Wie unten bereits geschrieben habe ich dich vielleicht hier an dieser Stelle nicht verstanden. IT-Netz bedeutet Niederspannung (12V?) und TN-S-Netz 230V-Netz mit Sicherungen etc?

Ich dachte es wäre aufgrund den Ausführungen und Produkte, die ich von Victron beziehe eigentlich klar, was mein Vorhaben ist. Ich benötige lediglich eine einzige Steckdose für meinen Mixer. Mehr nicht. Also bleibt eigentlich alles im IT-Netz. Halt bis zum Phönix-Wechselrichter. Von dort habe ich eine von Victron verbaute Steckdose, an die der Mixer kommt. Ich will keine Mehrfachdose oder ähnliches da anschließen. Nur den Mixer. Und das meintest du wohl mit "Im Falle des IT-Netzes reicht ein Potentialausgleich".

Könntest du mir sagen, wie ich das bewerkstellige? Am Phönix habe ich nur + & - als Anschluss und eine Erdungsklemme (Schraube). Das war wohl die Antwort, die ich benötige.

Wenn dies so in Ordnung ist, dann haben wir mein Problem doch beseitigt?

(Falls nicht, ich warte noch auf zwei Rückrufe von Elektrikfirmen in meiner Nähe).

DANKE!

0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz derwaffelmann commented ·

Siehst du, und schon sieht die Welt wieder anders aus - oft scheitert es leider an der Gesamtheit der Informationen zu einen Projekt.


Wenn du lediglich EIN 230V-Gerät einstecken möchtest, dann geht das, dann musst du lediglich einen Potetialausgleich schaffen.

Der sieht in diesem Falle vor, dass du eine bruchsichere Verbindung zwischen Karosserie und Wechselrichter mit fahrzeugzugelassener Leitung der Farbe Grün/Gelb herstellen musst. Bruchsicher gilt (ausm Kopf, kann gerade nicht nachschauen) >= 16mm².

Zur Ausführung an sich:

Hier findest du einige Informationen dazu.


Ein paar "Aber" gibt es dennoch:

- Sicherungsanpassung (du hast ja offensichtlich mehrere 12V-Verbraucher, die müssen entsprechend Verteilt und abgesichert werden)

- Das Ladegerät. Wenn du es fest verbaust, müsstest du eigentlich eine Einspeisesteckdose samt zugehöriger Absicherung verbauen, gemäß VDE 0100-721. Wenn du es fliegend lässt, dann kannst du es einfach in die Kabeltrommel einstecken zum Batterieladen.


PS:


Der Vollständigkeit halber:

IT-Netz und TN-S Netz sind beides Netzformen, die das Niederspannungsnetz bezeichnen - nicht die 12V Seite.

Du brauchst an deiner Stelle das IT-Netz, das ist standartmäßig bereits im Wechselrichter eingestellt.

1 Like 1 ·
derwaffelmann avatar image derwaffelmann kampfkeks-mrz commented ·

Oh mann,.... eigentlich wollte ich dir schon früher via PN eine Nachricht schicken, aber das Forum lässt es wohl nicht zu? Auf jedenfall haben wir aneinander vorbeigeschrieben hahaahaha!! Habe deine Antwort markiert! Danke!

Bruchsichere Kabelverbindung in Grün/Gelb. Lediglich an die Karosserie oder muss das Fahrzeug auch mit dem Boden verbunden werden? Über diese Schleifkabel am Heck?

Und ja, separate Absicherungen werde ich natürlich anbringen. Keine Frage, bin nicht wahnsinnig! :D Dafür gibt es von Victron ja schließlich auch unmengen an Informationen, weswegen ich mich in Mega-Sicherung / Midi-Sicherung / Kabeldicke und -länge, sowie mir auch einen separaten Sicherungskasten für Stecksicherungen holen werde! ;D

Die Konfektionierung aller Kabel zwischen den Victronanlagen werden ohnehin bei 16mm² sein. Daher passt es wunderbar! Sicherungen Midi 50A werde ich wählen, extra niedrig statt zu hoch.


www.victronenergy.de/upload/documents/US-VAN-Drawing-VEBus-BMS-MultiPlus-3KW-DMC-400Ah-Li-Cerbo-SBP-100A-&-65A-SmartShunt-MPPT-100-50-OrionTr.pdf

0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz derwaffelmann commented ·

Diese Schleifkabel, die haben eine gänzlich andere Funktion... Da geht es nur darum, elektrostatische Aufladung zu vermeiden. Dieses klassische "einen geflitscht kriegen" am Türrahmen, wenn man z.B. Kunststoffschuhe übern Teppich quält...

Ob das Vorschrift ist, keine Ahnung...



1 Like 1 ·
derwaffelmann avatar image
derwaffelmann answered ·

Hmmmm, faszinierend wieviele Forenmitglieder meine Frage folgen :)

(Nach 30 Minuten bereits 35Personen)

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir eine Antwort schicken kann? :D

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Die Follower haben nicht wirklich etwas zu bedeuten.

Zum einen sind das Bots und zum anderen Nutzer, die in ihren Einstellungen eingestellt haben einfach allen neuen Fragen zu folgen.

0 Likes 0 ·
derwaffelmann avatar image derwaffelmann Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Achsoo... danke für die Info! :/

Dachte hier wäre reger verkehr haha. Danke Matthias...
Allerdings ist mein Beitrag mittlerweile suspended... wie kann ich einen Moderator kontaktieren? Finde nirgendswo einen Button dafür...

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ein wenig Geduld, gerade in diesem Forum kann nicht schaden, nachmal dauer es mehrere Tage bis man mal ne Antwort bekommt. Deine Überschrift ist ja schon mal was besonderes hier im Forum, da schauen schon ein paar rein. Ob die aber alle ne Antwort geben können?

Es wäre schön, wenn du mal beschreibst wie deine Anwendung ist. Klar die Verbraucher am Victron. Aber hast du da wo du das Betreiben willst einen Stromanschluss? Oder musst du alles selbst versorgen, und kannst Nachts die Batterie wieder aufladen?
Batterie fehlt in deinem Setup komplett, generell ist das Setup irgendwie nicht stimmig.

Stromanschluss im Einsatzfall vorhanden -> dann einen Multiplus 2 verwenden, und mit ner kleinen Batterie verbauen.

Wenn du sich selbst mit Strom versorgen musst, dann ist der Phoenix ne gute Wahl, ich würde aber trotzdem schauen, ob ein Multiplus 2 nicht günstiger ist. Dann könntest du dir auch gleich das Ladegerät (BlueSmart IP22 Ladegerät 12/30) Sparren, da das quasi im MP2 verbaut ist.

Wofür ist der Dongle VE.Direct und der BatteryProtect12/24 | 65?
Welche Batterietechnoligie soll denn eingesetzt werden. Ich hoffe keine Bleibatterie, AGM ect. Bei der täglichen Belastung wirst du schnell die Ladezyklen zusammen bekommen, und du wirst dir alle Jahre neue Batterien kaufen können. Auch bedarf es da die doppelte Kapazität, da man Bleibatterien nur bis 50% entladen soll, damit sie auf ihre (wenigen) Zyklen kommen. Hier würde sich eine LiFePo anbieten. Der Mehrpreis hast du spätestens nach einem Jahr raus. Entweder die LiFePo hat schon ein BMS verbaut, oder (für die Victron Batterien) wirst du noch ein BMS benötigen. Dieses erfüllt dann auch die Funktion des BatterieProtect.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Das Ladegerät lässt vermuten, dass es auch einen Landstromanschluss geben wird.

Würde daher auch zu einem MultiPlus raten.

Es muss aber nicht gleich ein MultiPlus-II, den gibt es erst mit 3000VA Leistung, ein kleinerer passender wäre da sicher günstiger.

0 Likes 0 ·
derwaffelmann avatar image derwaffelmann Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Du tendierst auch dahin? Warum Multiplus statt den Lader? Habe ich bei der Hardware etwas nicht verstanden? :O

0 Likes 0 ·

Hi Steffen,

alles gut. Es war eigentlich positiv gemeint und wie schnell andere Neugierig geworden sind. Im Forum ist sowas immer schwierig rüberzubringen. Tut mir Leid wenn du es falsch verstanden hast :)

Energiequelle: Gel

Und danke für deine Antwort und stimmt, ich habe vergessen zu schreiben woher der Strom kommen soll! Ich glaube es nennt sich Inselanlage? Ich habe eine Starterbattery und eine oder zwei Gel-Batterien. Abends geht alles in die Garage und kann dann über den Stecker wieder aufgeladen werden. Je nachdem wie es läuft dann auch eine Solaranlage oben druff (aber erst später). Der Wagen sollte Autark agieren können, allerdings würde ich auch Strom über eine Steckdose beziehen. Nur dann würde ich es mit einer Kabeltrommel machen. Wie gesagt benötige ich nur einen Mixer, Kühlschrank und LED...

LiFePo, Dongle und Protect:

Ja, I know. Aber ich möchte zuerst probieren. Die Batterien kann ich später noch für andere Sachen benutzen. Aber darum gehts eigentlich nicht :D Dongle für den Wechselrichter. Batterieprotect für eben die Gel-Batterien. Oder ist dat falsch? Werde dann wohl BMS noch holen und direkt in den aufzubauen Kreis mit einbauen für die spätere LiFePo...

Multiplus:

Ich habe mich gegen ein All-in-One-System entschieden. Warum? Weil ich schlechte Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht habe... Und in Bewertungen habe ich mittlerweile gelesen, dass auch Victrons nach 6 Monaten kaputt gehen können.


Im Prinzip ging es mir hauptsächlich um die beiden Punkte 1. und 2. :D Trotzdem vielen Dank für deine Gedanken Steffen! (Ehrlich)

Daniel



0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Foodtruck...wenn du das gewerblich machen möchtest gibt's bestimmt noch einige Auflagen wie z.B. Handwaschbecken ggf.Warmwasser etc. da würde ich an deiner Stelle mal überlegen was da außer Kühlschrank und Küchenmaschine noch versorgt werden muss. Und zu Hause mit Kabeltrommel nachladen ist ok aber wenn du Landstrom an anderer Stelle brauchst fehlt dir auf jeden Fall die CEE Einspeisesteckdose mit Fi Einheit.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Japp, ist mir bewusst. Danke für deinen Beitrag. Ist alles drin. Aber anders. Ist auch egal, brauche dafür keinen Strom sonst hätte ich es aufgeführt. Es geht mir um meine zwei Punkte. Nicht alles drumherum.
Das mit Landstrom/Kabeltrommel: Ich nutze eine Kabeltrommel. Mehr nicht. habe mir seit zwei Jahre Gedanken gemacht und ich brauche lediglich eine Antwort zu meinen zwei Punkten xDDDD

0 Likes 0 ·
derwaffelmann avatar image
derwaffelmann answered ·

Auch dir einen großen Dank Kampkeks!

Ich habe mir den Inverter extra geholt, weil er einen Schuco-Stecker hat. Das heißt, ich kann da den Rührer reinstecken und er müsste laufen. Hätte ich den 4in1 Ective-Blödsinn geholt, müsste ich lediglich den Wandler an die Batterie anschließen und hätte sofort Strom "aus der Steckdose" gehabt. Jetzt habe ich mir den Phönix geholt und ich soll für viel Geld einen Fachmann holen? Ich kapiers nicht...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Das mag sein, das entbindet dich aber nicht von den Vorschriften. Gilt übrigens auch für den Ective. Und auch Ective braucht Sicherungen, Schutzanforderungen etc...

Nachzulesen in der Ective-Bedienungsanleitung, Seite 4-7. Personenschutz im IT-Netz bspw.


Schön, dass du dich für den Phoenix entschieden hast, der elektrotechnisch gesehen die selben Anforderungen stellt, wie der Ective.


Ändert leider nichts daran, dass du offensichtlich weder in der Lage bist, die Folgen deines Handelns abzuschätzen, noch das korrekt auszuführen, damit niemand gefährdet wird. Gefährdest du dich selber, ist das in einer gewissen Weise dein Problem. Da du aber andere mitgefährdest - es handelt sich ja um einen Verkaufstruck - werde ich mich hier aufgrund von absoluter Beratungsresistenz nicht mehr weiter äußern.


0 Likes 0 ·
derwaffelmann avatar image derwaffelmann kampfkeks-mrz commented ·

Verstehe diese Aggressivität nicht... welche Probleme siehst du nun bei mir? Seit zwei Stunden versuche ich aufgrund eurer Aussagen einen Elektrikbetrieb zu finden, der solche Abnahmen durchführen würde. Bislang keinen Treffer! Also weder einen Ausbau seitens des Betriebs, noch eine Abnahme einer bestehenden Anlage.


0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Such doch mal nach Wohnmobil - Wohnwagen Händlern mit eigener Werkstatt. Vielleicht kannst du da dein Fahrzeug einfach mal "begutachten" lassen. Wenn die nicht nur verkaufen wollen sollten sie Lösungen anbieten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Danke Stromhamster :) Ich werde es versuchen.

0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image
kampfkeks-mrz answered ·

Das hat nichts mit Aggressivität zu tun, sondern mit Schutz der Mitmenschen. Ich als Elektrofachkraft lege da sehr viel Wert drauf. Diesen Punkt habe ich bisher bei dir vermisst - aus o.g. Gründen - da du dir aber ja jetzt offensichtlich doch helfen lassen willst, unterstütze ich dabei gerne.

Da ich nicht weiß, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, kann ich dir natürlich schwerlich weiterhelfen mit Betrieben.

Ich befürchte aber mal, dass du in der falschen "Branche" suchst, der normale Elektriker hat da in der Regel keine oder wenig Ahnung von. Als Tipp würde ich es mal in der Wohnwagen- bzw. Wohnmobilbranche versuchen, mit dem Suchstichwort "Autarkie".


Als gut gemeinter Hinweis: Solltest du selber basteln wollen, empfehle ich dir, dich vorher mit einem Betrieb auseinander zu setzen, der das akzeptiert und dir auch genau sagt, wie du das ausführen musst, sofern du eine Abnahme haben möchtest. In wie weit die erforderlich wäre, weiß ich nicht. Zumindest die (regelmäßige) elektrotechnische Prüfung solltest du dokumentiert haben, falls doch mal was passiert. Die meisten Betriebe werden das nicht machen, bzw. es wird genauso teuer, wie wenn du es direkt von denen machen lässt - so meine Erfahrung.

Ob du eine TÜV-Abnahme dafür benötigst weiß ich tatsächlich leider nicht.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Kampfkeks, wie gesagt, ich danke dir für deine Bemühungen und Antworten in ausführlicher Form. Ich wollte dir eine doppelt so lange Nachricht zurückschicken, aber ich lasse es, weil es eventuell wieder nicht richtig aufgenommen wird. Vielleicht habe ich dich auch einfach nicht richtig verstanden. Aber kurzum, ich bin hier im Forum um Sicherheit für meine möglichen Kunden einzuholen. Daher fand ich den versteckten Vorwurf, ich würde jemanden in Gefahr bringen wollen falsch. Aber ist ja auch okay, wir kennen uns nicht und meinst es bestimmt gut.

Ich antworte dir nochmal oben auf deine Ausführung mit TN-S und IT-Netz. Könntest du mir dort eine letzte Antwort dann geben?

0 Likes 0 ·
kampfkeks-mrz avatar image kampfkeks-mrz derwaffelmann commented ·

Gerne, wenn es zu einer sicheren Lösung führt ;)

1 Like 1 ·

Related Resources

Fuses & fuse holders Product Page.


Additional resources still need to be added for this topic