question

m-k avatar image
m-k asked

MPPT 75/15 Einstellungen für eine Blei-Säure Banner 96351 Energy Bull 180Ah Batterie

Hallo zusammen

Ich habe eine Banner 96351 Energy Bull 180Ah Batterie in einem 12V-Kreislauf angeschlossen.

Mein Victron Solarladeregler MPPT 75/15 verfügt seit einem der letzten Firmware-Updates keine Auswahl einer Voreinstellung für Blei-Säure (Lead-Acid) Batterien und ist auf die Werkseinstellungen zurückgesprungen (Gel Deepcharge oder so ähnlich). Nun versuche ich seit Tagen im Netz zu recherchieren, welche Alternativeinstellungen verwendet werden können, damit die Batterie durch den falsch eingestellten Solarregler keinen Schaden nimmt. Leider finde ich bisher keine Informationen hierzu. Auch auf der Seite des Batterieherstellers Banner fand ich keine Infos bisher.

In einem Webforum fand ich, dass die PZS-Voreinstellungen (Tubular Plate) verwendet werden können, da diese offensichtlich auf Blei-Säure Batterien bezogen sind. Stimmt das? Falls dies zutrifft, welche der drei verschiedenen Voreinstellungen müsste ich verwenden?

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich für die Batterie „Banner 96351 Energy Bull 180Ah“ setzen muss?

Vielen Dank im Voraus

MK

setupbatterieblei
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Für die allermeisten Blei/Gel/AGM Akkus passt die Standardladekurve mit 14,4V Ladeschlussspannung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

m-k avatar image
m-k answered ·

img-2025.jpegVielen Dank. Was wäre denn die Standardeinstellung? Jene aus der Werkeinstellung (Gel Victron Derp Discharge) denke ich eher nicht bei der genannten Blei-Säure Batterie. Habe deshalb mal die Screenshots des Batterie-Datenblatts und der MPPT-Voreinstellungen angehängt.




img-2025.jpeg (665.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

m-k avatar image
m-k answered ·

Hier noch der Screenshot aus der Victron Connect App.img-2007.jpeg


img-2007.jpeg (448.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Die auf dem Foto sichtbaren Batterieauswahlen sind nicht die richtigen. Aber da gibt es noch mehr, was der Balken an der Rechten Seite anzeigt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

m-k avatar image
m-k answered ·

In der Tat. Das habe ich bereits bei der initialen Frage erwähnt, dass seit dem vorletzten Firmware-Update die Voreinstellungen für Blei-Säure Nassbatterien verschwunden sind. Welche Einstellungen müssen demnach manuell gesetzt werden für die genannte Banner Energy Bull 180Ah?


Ich habe mal die Absorptionsspannung auf 14.4V gesetzt (entspricht dem Max.wert des Datenblatts).


Erhaltungsspannung auf 13.8V gesetzt. Habe ich auch irgendwo gelesen. Korrekt?


Ausgleichsspannung auf 15V. Ebenfalls in einem Victron-Community-Thread aufgeschnappt, dass Wert zwischen 15-16V stehen sollte. Korrekt?


Hier die Settings. Wäre froh, wenn‘s jemanden aus dem Fach gibt, der das bestätigen könnte.


Thx

M

img-2026.jpeg



img-2026.jpeg (335.9 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Diese Einstellungen sollten soweit passen. Im Datenblatt ist zwar angegeben, dass max. 14,8V Ladespannung möglich sind, aber nur im Zusammenhang mit Temperaturkompensation.


Dran denken: Zellausgleich mit höherer Ladespannung bedingt danach, den Säurestand zu kontrollieren! Leider ist im Datenblatt dazu nichts angegeben...

1 Like 1 ·
m-k avatar image m-k kampfkeks-mrz commented ·

Prima. Vielen Dank. Werde ich demnach so berücksichtigen bzgl. Säurestand.

0 Likes 0 ·
m-k avatar image
m-k answered ·

@Stefanie

Habe schon einige fachmännische Antworten von Ihnen gesehen. Vielleicht könnten Sie etwas dazu sagen. :-)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic