question

h-matthias avatar image
h-matthias asked

Lynx Shunt VE.Can zwei verschiedene Batterien

Hallo


Aktuell habe ich zwei Akkus, Lithium Ionen, jeweils 100 A. Jetzt würde ich gerne noch eine 200er anschließen


Lynx Shunt VE.Can

mit Lynx Distributor


Geht das? Oder braucht man immer die gleichen Kapazitäten?

Danke und einen schönen Abend


Matthias

lynx distributorlynx ng
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst akkus mit gleicher spannung beliebig parallel schalten und akkus mit gleicher kapazitaet in reihe schalten.

allerdings sollte jeder akku seine eigene sicherung haben!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

h-matthias avatar image
h-matthias answered ·

Danke Ferdi


Ja, Sicherungen gehen klar.

OK, ich wusste nicht, wie das gesteuert wird. Ich werde das demnächst mal angreifen.

Danke.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

es ist wirklich kein problem, solange man sich an die spielregeln haelt.

ich habe in meinem 48V-system pylontech US2000C (50 Ah) und akkus mit eve lf280K grade A parallel haengen. funktioniert problemlos, auch wenn nur das pylontech-bms am cerbo haengt.

nur die stroeme verteilen sich nicht wirklich nach den akku-kapazitaeten, da hier noch einige andere faktoren eine rolle spielen. deshalb weichen die socs meiner akkus auch schon mal im bereich von 5-10% ab. erst bei einem bestimmten soc und bestimmter leistung passen dann auch die stroeme zu den kapazitaeten.

das spielt fuer den betrieb selbst aber keine rolle, ausser man hat zu kleine akkus! solange aber jeder akku-pack den maximalstrom im system liefern kann, ist das kein problem. ansonsten kann es passieren, dass ein akku mal fuer kurze zeit einen hoeheren strom liefern muss, als den nennstrom, aber auch dabei sollte es keine probleme geben. zudem dieses fall nur bei vollem akku auftritt.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources