question

renedivx avatar image
renedivx asked

PE an Minus von Victron Lynx Distributor?

Hallo zusammen,

kurze Frage. Muss an den Victron Lynx Distributor auch eine Erdung also ein PE Kabel an Masse angeschlossen werden bei einer festen Installation im Haus? Meine Elektriker ist gerade alles am verkabeln. Er sagt aber das wenn wir jetzt die Masse auch mit PE anschließen. Das wir dann einmal eine DC Erdung und einmal eine AC Erdung an der Potenzialausgleichschiene zusammen führen würden und dann Quasi der ganze Potenzialausgleich in meinem Haus auch mit der Masse der Batterien verbunden wäre. Installiert werden 3x Multiplus 5000 und Pylontech Akkus. Er sagt wenn wir dass so machen müssten noch alle RCDS im Haus gegen Allstromsensitive RCDS ausgetauscht werden. Davon habe ich aber bisher nie etwas gelesen.

Daher jetzt die Frage ob man den Lynx Distributor bei einer festen Installation im haus überhaupt erden muss. Auch bei den meisten Bildern hier von installieren Anlagen sieht man immer nur die Plus und Minus Kabel an den Lynx angeschlossen.

Danke für eure Hilfe.

LG Rene

lynx distributor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Karlheinz Gosch avatar image
Karlheinz Gosch answered ·

Mich würde eine fundierte Antwort auf diese Frage auch interessieren.

Gibt es hier im Forum Spezialisten die dieses Thema mal erörtern könnten?

Der Einsatz von Rcd‘s Typ „AC„ würde ja grundsätzlich ausreichen, da in den Victrons Transformatoren im herkömmlichen Sinne verbaut sind. Gleichstromfehleranteile sollte da ja nicht auftreten.

Aber wie ist das im Inverterbetrieb? - Kann die bei hohen Frequenzen zerhackte Gleichspannung von den Fet‘s bei Erdung des DC Minuspoles nicht einen Gleichstromfehleranteil erzeugen und damit einen RCD Type „B“ erfordern?

Wie sind die auch Auswirkungen einer von außen auftretenden Überspannung (zb. Blitzschläge) die sich dann ja über die PE Schiene direkt auf die Batterie - BMS - BCU ausbreiten?
Wäre es vielleicht nicht doch besser, die Batterie nicht zu Erden?

Würde mich freuen hier von Spezialisten ihre Sicht auf dieses komplexe Thema zu erhalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.