question

purifi avatar image
purifi asked

MPPT450/200 nutzt nur einen String und bringt nicht die volle PV-Leistung

Hallo zusammen,

seit Wochen beschäftigt mich eine Frage, die ich bisher nicht selbst lösen konnte.


Mein Aufbau (als ESS):

  • 3 x Multiplus 48/5000/70
  • MPPT 450/200
  • 1 x Pylontech US5000
  • 12 x PV-Panel mit 6,5 kWp


Die 6,5 kWp Leistung der PV-Module kann nicht ansatzweise erzeugt werden. Der MPPT nutzt nur einen der beiden Stränge bis zu 100% der Leistung (~3,3 kWp), den anderen quasi gar nicht. Da kommen höchstens 300 W runter. Das Verhalten zeigt sich auf beiden Strängen abwechselnd. Beide Stränge können also die 3,3 kW erzeugen, nur nie gemeinsam. Einen Defekt der Module würde ich daher ausschließen.

System ist als ESS konfiguiert, DVCC erzwungen aktiviert. Ich habe testweise mehrfach versucht ins Netz einzuspeisen weil ich sehen wollte, wie hoch die max. erzeugte Energie ist. Über die besagten 3,3 kW kommt die Anlage nicht hinaus. Kennt jemand dieses Phänomen? Welche Einstellung habe ich eventuell falsch gemacht?


Danke für eure Antworten und viele Grüße

Rob

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mach mal ein paar Screenshots.

Auch wenn du Lasten in der Verbraucheranlage hast, geht die Leistung nicht höher?
Ist vielleicht in den Einstellungen des MPPT die Ladeleistung begrenzt? Oder im DVCC?

Eine US5000 ist ganz schön wenig für das System. Die kann nur 80A dauerhaft aufnehmen/liefern und das sind 4kW.

Ein 450/200 ist auch übertrieben für "nur" 6,5kWp oder willst du das PV noch erweitern? Ansonsten hätte auch der 450/100 gereicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

in der konfiguration wird das system nicht zuverlaessig laufen. du brauchst auf jeden fall einen groesseren akku, sonst begrenz das bms die leistung sehr stark!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn sich das auf den Strings abwechselt dann Klemme die Strings mal vorsichtig ab und messe nach.

Ich vermute du hast Plus vom 1.String und minus vom 2. String auf einem Tracker.

Dazu musst du abklemmen….

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Hmmm .... also der Akku ist VIEL zu klein für eine solche Anlage. Wenn Du nur einen von diese Akkus angeschlossen hast, dann hast du genau da die Lösung Deines Problems. Das System KANN einfach nicht mehr Leistung aufnehmen und wird heruntergeregelt. Die Vorgaben von Victron halte ich auch nicht bei jeder Anlage ein, aber man sollte schon zusehen, dass die mögliche Leistung auch irgendwo bleiben kann.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

purifi avatar image
purifi answered ·

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung. Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Der Hinweis von dennibu war der entscheidende. Der Pluspol des einen Strangs, war am Minuspol des anderen Strangs angeschlossen. Das habe ich im Anschlusskasten verhunzt, obwohl ich es mehrfach kontrolliert hatte. Jetzt läuft die Anlage wie erwartet, belastet beide Stränge meistens sehr gleichmäßig und bringt die volle PV-Leistung. Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle!

Zur Dimensionierung der Batterie: Mit der Kritik habe ich gerechnet. Aber ich bin tatsächlich sehr zufrieden. Der Gedanke bei der Konzeptionierung war, bei vorhandenem Solarstrom, jede Phase mit min. 4 kW versorgen zu können und somit tagsüber keine Energie aus dem Netz oder der Batterie entnehmen zu müssen. Die Batterie ist nur ein kleiner Puffer für die Nacht. Das funktionert so weit auch ganz gut. Der minimale SOC liegt morgens bei 55% sofern die Batterie abends voll war.

Eure Meinung dazu würde mich auf jeden Fall sehr interessieren!


Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

Robert

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

fuer jeden mp2 5000 brauchst du mindestens ca. 10 kWh an akkukapazitaet, nur dann kannst du das system mit voller leistung betreiben!

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Die Einträge im log der Pylontech zwecks überstrom wirst du halt auch nicht mehr los. Die Garantie der Akkus ist damit dahin.

Sehe es doch so:

Wenn du die Batteriebank erweiterst kommst du bei gleicher Zeit auf weniger Zyklen und somit insgesamt auf eine längere Lebenszeit.

0 Likes 0 ·
purifi avatar image
purifi answered ·

Hallo,

die Erweiterung der Batterien ist geplant. Den Verlust der Garantie kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Pylontech haben ihr eigenes BMS und laden mit dem maximal voreingestellten Strom, egal ob die Akkus geladen werden oder nicht. Der MPPT stellt (sofern die PV-Module die Leistung bringen) so viel Leistung zur Verfügung, wie zum Laden der Batterie UND von den Verbrauchern angefordert wird. Die Pylontech lädt deswegen doch nicht mit einem höheren Strom. Beispiel:

Die Batterie wird mit 25 A geladen, die Multis rufen weitere 40 A ab. Dann stellt der MPPT den Summenstrom von 60 A zur Verfügung. Ist die Batterie voll, stellt der MPPT nur 40 A zur Verfügung. Ob der Akku geladen wird oder nicht, hängt mit der (Ladeschluss-)Spannung zusammen. Das wird alles vom MPPT geregelt, das BMS gibt die Werte vor.

Oder verhält sich das anders?


Grüße

Robert

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Das BMS selbst kann sich das zwar „wünschen“ aber kontrollieren kann das BMS es nicht wirklich. Es hängt sicherlich auch von der Konfiguration zusammen (ESS, Offgrid, USV) unter gewissen Umständen funktioniert das nicht.

Wie das aber zusammenhängt kann ich Dir auch nicht sagen, vielleicht gibt es da Erfahrungen oder Wissende.

Das mit dem Garantieverlust war hier im Forum aber auch schon Thema. Wenn Zuviel Strom geladen oder entnommenen wird, kann das Pylontech nachweisen und verweigert Garantieleistung.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi dennibu commented ·

hallo,

das bms wuerde den akku bei zu hohem strom auf jeden fall abschalten, das gilt auch fuer eine zu hohe spannung. allerdings ist es nicht gut, den akku mit einem hoeheren strom zu nutzen, als dauerhaft zulaessig. solange dieser strom immer nur mal kurzzeitig ueberschritten wird, sollte das kein problem sein. bei falschen einstellungen oder zu kleinem akku im verhaeltnis zum wechselrichter, kann es aber zu einer dauerhaften ueberschreitung des nennstroms kommen, ohne dass der abschaltstrom erreicht wird.

und das duerfte dann auch das groesste problem im garantiefall sein.

tschuess

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·

Das ist wirklich viel zu wenig…. Das ist auch eher keine Kritik mehr sondern eine dringende Empfehlung…..

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich behaupte mal folgendes:

Bei Netzausfall werden deine Lasten am AC Out versorgt mit dem was die Wechselrichter hergeben und dein BMS meckert ein paar mal, und schaltet irgendwann aus. Damit wäre die Garantie dahin.

Ich würde das System entweder gleich mit Batterien nachrüsten, oder das ganze einphasig mit EINEM Multi betreiben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.