question

siegi avatar image
siegi asked

Phönix Smart 12- 2000 Anschlussplan

bildschirmfoto-2024-07-08-um-095715.jpgHallo, ich möchte gerne einen Phönix 12/2000 Inverter in meinem Wohnmobil betreiben. Anschluss an eine Lifepo4 von Winston mit 160 Ah Bordbatterie. Der WR sollte hauptsächlich autark für Kaffee Kapselmaschine, EBike Ladegeräte, und Haarfön 1200W betrieben werden. Diese Geräte werden aber immer nur einzeln, auf verschiedenen Steckdosen im Fahrzeug betrieben. Durch die NVS Schaltung vom 12/1200 Smart, sollte es aber auch fallweise möglich sein, diese Geräte zu betreiben. Dazu meine Fragen: 1. Wie ist die Personensicherheit im autarken Betrieb gewährleistet? 2. Brauche ich nach dem AC Ausgang vom WR einen zusätzlichen FI mit Erdungsbrücke? 3.Kommt aus dem WR ohne Landstrom NVS ein IT Netz oder ein TN Netz. Bitte um Eure Antworten

Phoenix Inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Welchen Phoenix hast du nun? Einmal ist es ein 12/2000 und dann ein 12/1200?

Der Phoenix Inverter hat KEINE Netzvorrangschaltung integriert!
Das müsstest du extern vorsehen oder einen MultiPlus nehmen.

Am Ausgang des Phoenix ist zwingend ein RCD erforderlich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Beachte auch das die Leistung des WR auf Grund der Umgebungstemperatur reduziert wird. Gerade im WoMo ist der WR oft schlecht gekühlt, und stellt so nicht mehr die benötigte Leistung bereit. Ein 1200W Gerät reduziert die Ausgangsleistung bei 35°C schon auf 1056W. Dies kannst du in der App "Victron toolkit" nachrechnen.
Für nen 1200W Fön, wirst du wegen den Anlaufströmen mindestens einen 2000W WR benötigen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.