question

hg6806 avatar image
hg6806 asked

Kurze schnelle Frage - wie den Zähler setzen

screenshot-2024-07-05-130130.pngHallo zusammen,

eine kurze Frage, bevor es angeschlossen wird.

Macht es Sinn sie wie im Bild die Zähler zu setzen oder den Victron Power Meter nach oben direkt nach dem Z1/Z2?




Energy Meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Wenn der victron Speicher deine Lasten versorgen soll dann muss der Netzzähler diese auch erfassen.

Die Ladung des Speichers über den SMA wird leider bei den 70% nicht berücksichtigt. (Was sich aber auch nicht tragisch auswirkt.

Wenn du verwendbare VRM Daten möchtest musst du den SMA in Victron einbinden. (Modbus TCP oder eigenen Zähler)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Heißt, macht doch Sinn den Victron Zähler hoch an Z1/Z2 zu setzen? Den SMA Zähler kann man aber auch mit einbinden.


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Der SMA Zähler erfasst aber nur was nach eigenverbrauch übrig ist, das funktioniert…. aber die VRM Daten sind unbrauchbar. Je nach Modell kannst Du die Erzeugungsdaten des SMA aber direkt über Modbus abfragen.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Es macht nicht nur Sinn, es MUSS so sein, ansonsten weiß die Victron Anlage doch gar nicht was sie machen soll.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Theoretisch so:

Z1/Z2 -> SMA Zähler -> Victron Zähler -> Verbraucheranlage

So sollte der SMA erst auf 70% abregeln, wenn auch der Akku voll ist.

Wenn der SMA nicht zu alt ist, solltest du den übers Netzwerk vie Modbus/Sunspec auslesen können, das muss im SMA aber ggf. erst aktiviert werden.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Matthias, ich denke so wie oben nur mit Victron zählen direkt vor dem Z1/2 ist schon richtig.

Das Problem wenn man den SMA und Victron in Reihe nimmt ist dass der SMA unnötig früh abregelt wenn der Victron seinen Überschuss auch über den SMA Zähler schiebt. Der SMA wird vermutlich sogar ganz abregeln wenn der Victron Überschuss groß genug ist.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Kommt halt darauf an, ob der DC Überschuss überhaupt eingespeist werden soll/darf.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

… die Antwort ist wie immer nicht so kurz und schnell wie die Frage.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

So ist es nun angeschlossen.

Der Elektriker meine aber, ich soll erst einmal schauen ob alles so passt und läuft.

Die alte SMA Anlage ist eine 10kWp mit 70% Regelung, die 2. neue Anlage kann auch voll einspeisten.

Soweit sieht auch alles ganz gut aus.

Der SMA Zähler ist auch über ModBus an VRM angeschlossen.


Die Frag ist nun, kann man über eine Differenz vom SMA WR und SMA Meter den Hausstrom Verbrauch überhaupt messen?


screenshot-2024-07-05-171101.png


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Die Frag ist nun, kann man über eine Differenz vom SMA WR und SMA Meter den Hausstrom Verbrauch überhaupt messen?


Nein. Aber über die Differenz zwischen SMA WR und Victron Netzzähler. Den SMA Zähler an victron einzubinden halte ich für überflüssig. Die Erzeugung des SMA wäre wichtig.

Eigentlich auch schade dass die Wärmepumpe die 70% Regelung nicht mehr beeinflussen kann.

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 dennibu commented ·
VRM zeigt mir falsche Werte für Netz und Last an, wahrscheinlich wegen dem eingebundenen SMA Zähler.


Dass die Wärmepumpe nach dem SMA Zähler angesiedelt ist, ist gewollt, da die 70% sowieso nur im Sommer mal greifen und dann ist die Wärmepumpe ganz abgeschaltet, da noch Solarthermie vorhanden. Und so kann ich durch die Differenz SMA/Victron Zähler den Strom der Wärmepumpe ermitteln.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu hg6806 commented ·

…das macht Sinn.

Da der SMA Zähler aber weder einen reinen Verbrauch noch eine reine Erzeugung misst lassen sich seine Werte nicht Sinnvoll im VRM verarbeiten.

Die Formel für die Berechnung des Verbrauch Wärmepumpe wird komplex… die Differenz zwischen Victron Zähler und SMA reicht da nicht da mit dem SMA ja noch ein Erzeuger hinter dem SMA Powermeter ist. Da muss man dann die Erzeugungen der Einheiten zur Einspeisung auch berücksichtigen.

Für die richtigen Werte im VRM muss der SMA via Modbus oder eigenem Zähler integriert werden. Die Werte des SMA Power Meter dürfen nicht gewertet werden. Du kannst die Daten im Hintergrund z.b. via Node red verarbeiten.

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Leider geht die Reglung gerade kreuz&quer, da ich die SMA Geräte nicht entfernt bekomme.

Gelöscht unter den Netzwerk Geräten und Modbus.

Leider taucht der SMA-EM Speed-Wire direkt in der Geräteliste am Anfang auf und unter Einstellungen PV-Wechselrichter ist auch der SMA-WR aufgeführt.


Wie bekomme ich die in Remote Control ganz raus?


Noch etwas den Victron ET340 welcher Rolle hat der in meinem Fall unter Energiemessgeräte?


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Hmm nein warum et340?

Der ET 340 hat die Rolle als Netzzähler. Allerdings ist der ET340 nicht optimal, die Regelung funktioniert damit aber für die Auswertung im VRM ist er ungeeignet da er nicht saldiert….egal, die Regelung funktioniert ersteinmal den würde ich aber tauschen gegen einen EM540 zum Beispiel.

Der SMA Powermeter bekommt gar keine Rolle, der bleibt was die Steuerung angeht außen vor.

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Dass mit dem saldierenden Zähler-Unterschied zwischen ET340 und ET540 wusste ich nicht, steht auch nicht in der Tabelle. Noch habe ich die Chance und werde ihn tauschen.


Gestern bei den Versuchen die SMA Geräte aus VRM und RemoteControl zu löschen hatte ich eine sehr konfuse Regelung.

Heute ist die Regelung wieder ok, und zumindest in VRM und in der grafischen Übersicht von RemoteControl sind alle SMA Geräte raus, jedoch NICHT in der Geräteliste bei RC, dort steht der SMA-EM noch drin und in Einstellungen -> PV-Wechselrichter -> Wechselrichter der SMA STP.

Deshalb noch einmal die Frage, wie man die restlos entfernen kann.

In RC Einstellungen -> PV-Wechselrichter -> Erkannte IP-Adressen/ manuell hinzufügen ist alles raus, Automatischen Scannen auf "aus", ModBus TCP/UDP-Geräte ist auch alles raus.


Und bevor die nächsten Tage alles "dicht" gemacht wird, ist die Zähleranordnung so ok?

89621-screenshot-2024-07-05-171101.png



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich meine in der RC Geräteliste unten müsste sowas stehen wie : nicht verbundene Geräte entfernen oder so ähnlich.

Zähleranordnung ist OK.

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 dennibu commented ·
Ja, die Meldung mit den nicht verbunden Geräten entfernen hatte ich auch mehrfach bestätigt, Geräte sind leider noch immer drin. Solange alles ordentlich regelt, habe ich auch keinen besonderen Blutdruck.

Vielleicht muss ich das direkt mal an Victron adressieren.


Danke nochmals für die ganzen Tipps!


0 Likes 0 ·

Related Resources