question

achi3007 avatar image
achi3007 asked

Dynamic ESS Grüner Modus

Hallo Zusammen,

Ich verstehe das Dynamic ESS nicht so ganz ich nutze den Grünen Modus, aber ab welchen Betrag (Strompreis) nimmt er den Energie vom Netz?

Wird hier der Verbrauch und der prognostizierte Ertrag mit einbezogen?

Kann mir dazu auch nicht wirklich was rauslesen oder überlese es einfach...

Wie wird die Rechnung hier gemacht? z.B muss der Preis von der Börse günstiger sein als die kWh vom Akku damit er diesen lädt und aber auch erst dann wenn zu wenig PV prognostiziert wird für den Tag?


Ich darf bis September noch Energie für 15 Cent verkaufen dannach circa 5 Cent sowas als Info.


Anbei mal meine Einstellungen.


Oder sollte man den Handelsmodus nutzen?


Vielleicht kann mir ja das Jemand erklären

dynamic ess
img-9567.png (201.4 KiB)
img-9566.png (217.7 KiB)
img-9565.png (220.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

heiko avatar image heiko commented ·
Hallo an die Gemeinde,

ich kann nur sagen das DESS bei mir bis jetzt recht gut läuft. Es macht genau das was es soll. Ich überwache den Status vom DESS mehrmals am Tag. Es lernt jeden Tag dazu und braucht am Anfang der Installation erstmal viele wichtige Daten. Deswegen werden von Victron auch die 28 tage erwähnt.

Ich habe nur ein Problem mit DESS. Da ich eine gute Wetterstation habe ,in welcher das Wolkenradar ständig aktualisiert wird , kann ich selbst abschätzen was für den Rest des Tages noch an Sonne reinkommt. Da kommt es vor, das mir DESS um die Mittagszeit den Akku auf 100% lädt und der restliche Nachmittag bis abend geht ins Netz ,kostenlos. Also schalte ich dann DESS nach einer gewissen Akkuladung aus und am Abend wieder ein. Und es arbeitet dann einfach ganz normal weiter.

Ich muß dazusagen, meine 4 Solarmodule sind auf einem Wagen montiert und den drehe ich mit dem Sonnenstand mit. Also Tracking.

Und wie Matthias Lange schrieb,die Wandlungsverluste werden irgendwie mit einkalkuliert.

Also dann.

0 Likes 0 ·
3 Answers
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·
  • Grüner Modus:

    • Verkaufen Sie überschüssige Solarenergie erst nach Verbrauch und Aufladen der Batterien an das Stromnetz zurück

    • Die Energie in der Batterie wird für den Verbrauch reserviert

    • Akku laden bei niedrigen Preisen

  • Handelsmodus:

    • Verkauft überschüssige Solarenergie stets an das Stromnetz zurück

    • Die Energie in der Batterie wird für den Handel genutzt

    • Laden Sie den Akku auf, wenn es für den Handel von Vorteil ist


Habe beides probiert und wieder abgeschaltet. Im Grünen Modus wurden z.B. 1000W ins Netz gedrückt obwohl die Batterie erst bei 50% lag, da stimmt die Aussage von "


    • Verkaufen Sie überschüssige Solarenergie erst nach Verbrauch und Aufladen der Batterien an das Stromnetz zurück" schon nicht. Außerdem habe ich im max. 800W Einspeiseleistung zugelassen - wird auch nicht eingehalten!

      Im Handelsmodus das gleiche Verhalten.

      Es sieht so aus (reine Vermutung) als ob im DESS die Werte des Netzzählers nicht in die Regelung eingreifen sondern nur die Inverterleistung. Auch hat DESS offensichtlich ein Problem damit die Energie von Microwechselrichtern eines BKW korrekt zuzuordnen.

      • Akku laden bei niedrigen Preisen ... Ich kann keine Energie verkaufen, also habe ich für Bezug und Einspeisung den gleichen Wert eingetragen - da kann DESS doch gar keine Entscheidung treffen wann der Preis niedrig ist.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

achi3007 avatar image achi3007 commented ·
Also das passiert bei mir nicht. Es wird erst eingespeist wenn der Akku voll ist. Vorher gehts auf den Zielwert von -100W bei mir.


Nur wundert es mich das ich noch nie den Akku vom Netz beladen bekommen habe. DESS läuft aber auch seit 3 Monaten und da kamen wir jeden Tag mit der PV Leistung und den Akku aus.


Möchte aber gerne wissen obs auch klappt.

Im VRM Remote Control ist unter ESS nochmal Dynamic ESS und dort steht alles auf AUTO und bei SOC sind -- zu sehen..

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ achi3007 commented ·

Damit der Akku aus dem Netz geladen wird, muss der Strom vermutlich sehr günstig sein, da ja auch Verluste beim Laden bzw. Entladen berücksichtigt werden müssen.

Voraussichtlicher Verbrauch und Ertrag wird da vermutlich auch mit betrachtet. Wenn das System denkt, das du den Akku bis zum Abend auch mit PV voll bekommst, wird vermutlich nicht aus dem Netz geladen, da PV immer günstiger als Netz (außer bei negativen Strompreisen).

Im Dashboard wird dir kein SOC angezeigt? Das könnte auch ein Grund sein. Was hast du denn für einen Akku? Was sind die anderen Komponenten im System?

0 Likes 0 ·
achi3007 avatar image achi3007 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Doch im Dashboard sehe ich den SoC schon nur im Menü ESS unter Dynamic ESS stehen bei SoC --


Habe 3x 5000er MP2, 1x Mppt Rs 450/100, Cerbo, Kostal Plenticore 10 aber vor den Multis gemessen mit EM24 und 20,48kWh Akku und einen EM540 als Netzzähler

0 Likes 0 ·
stobli avatar image
stobli answered ·

Das ist bei mir auch komisch wenn er den mal vom Netz läd (bin bei Tibber) dann immer nur in der einen Stunde wo der Preis am billigsten ist. Wenn die Stunde davor oder danach 0,01 cent unterschiedlich ist könnte er doch auch laden. Macht er aber nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Ich habe das DESS in sämtlichen Varianten getestet auch schon in der Entwicklugsphase als Beta. Im großen und ganzen funktioniert es auch super. Auch das Nachladen über Tibber hat bei mir, wenn die Parameter richtig gesetzt werden gut geklappt.

Trotzdem habe ich nach vielen Tests das System wieder deaktiviert, weil es für mich einen gravierenden Fehler hat und zwar innerhalb der Verbrauchsprognose. Ich muss dazu schreiben das ich Überschussladen von 2 BEV über die programmierbaren Relais der 3 Mp2 betreibe. Diese aktivieren die Wallbox zu speziellen Kriterien (pv Produktion, DC Spannung und Soc) .

Das bekommt die Verbrauchsprognose nicht auf die Kette. Wenn der Verbrauch hoch geht, weil ein BEV geladen wird, setzt das DESS den Verbrauch für die gesamte Folgende Vorrausberechnung dermaßen hoch als wenn das oder die BEV die nächsten 24 h weitergeladen würden. Das führt dann zu einer irren hohen Verbrauchsprognose und das DESS kauft unnötigerweise Strom bzw zieht direkt aus dem Netz. Ein gegenteiligen Verhalten wäre richtig. Das BEV lädt für 2-3 Stunden und danach ist der Posten für die nächsten Stunden bzw Tage erledigt.

Victron baut aus meiner Sicht seine Verbrauchsprognose aus zu wenigen Parametern auf. Ich habe mehrmals auch in den entsprechenden Threats etwas gepostet, leider mit mangelnder Resonanz und kaum Entwicklug in diese Richtung.

Zum Anfangsthema zurück, bei mir hat der Zukauf über Tibber im vergangenen Winter gut funktioniert. Wichtig ist die Parameter richtig zu setzen. Die korrekte Preisformel und die Akku kosten und ganz wichtig die Kosten für die Akkudegeneration. Ich habe geschwankt zwischen 2-3 cent je Ladezyklus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.