question

wulli avatar image
wulli asked

Welche Kaufpreisformel bei Dynamic ESS

Ich möchte ein dynamisches ESS (erstmal in Node Red) aktivieren, habe aber überhaupt keine Vorstellung wie ich meinen dynamischen Strompreistarif, in meinem Fall Tibber, in der Kaufpreisformel berechnen soll. Vielleicht hat ja schon jemand eine passende Formel dafür erstellt.

dynamic ess
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Ansonsten mal mein Beispiel für Tibber:

1701782171877.png

die 0,12555 sind meine aufsummierten Kosten aus der Tibberrechnung, die auf den Börsenpreis aufgeschlagen werden. Die 1,19 sind plus 19% Mehrwertsteuer.

Damit passen die Preise exakt wie in der App.


1701782171877.png (4.7 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ist aber halt leider auch nur "dein" Beispiel, weil in Deutschland jeder Regionalfürst (äh VNB) seine eigenen Wegezölle ausheckt.
1 Like 1 ·
dirk-s avatar image dirk-s ojack commented ·
Ja, habe ich doch geschrieben (meine aufsummierten Kosten). Natürlich macht es jeder VNB anders. Einfach die Rechnung in die Hand nehmen, die Kosten aufsummieren und dann den Wert in die Formel einsetzen. Das muss der jeweilige User dann schon machen oder sollen wir jetzt für jeden VNB das raussuchen, damit der User gar nichts mehr machen braucht?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dirk-s commented ·
Sorry, das hast du falsch verstanden. Das war keine Kritik an dir, sondern an dem blödsinnigen System in Deutschland.
0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image dirk-s ojack commented ·
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich hatte das tatsächlich anders aufgefasst. Dann alles gut. Ja, das ist Irrsinn hier.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Bitte über den entsprechenden Beta Thread:

https://community.victronenergy.com/articles/245772/dynamic-ess-on-beta-vrm-part-3.html

Im Mod Bereich gibt es dazu auch schon andere Themen, wenn ich mich recht erinnere.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wulli avatar image
wulli answered ·

Besten Dank, die Antworten haben mir auf jeden Fall weitergeholfen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.