question

basti123 avatar image
basti123 asked

Verständnissfrage zu SmartSolar Regler

Hallo zusammen,

ich habe erwartet, dass sich auf dem Dashboard nach Laden des Speichers die angezeigte Leistung reduziert. Bei mir ist das erst mal nicht so und meine Sorge wäre, das der Speicher weiter vollgepumpt wird. Das speicherinterne BMS hat keine Verbindung zum CerboGX.

Kann mir jemand die Arbeitsweise erklären.

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

MPPT SmartSolar
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ein Screenshot und mehr Infos zum System würden vermutlich helfen.

0 Likes 0 ·
basti123 avatar image basti123 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ja, hatte ich auch alles eingestellt, wurde aber nicht freigeschaltet. Hab' nicht verstanden, woran es gelegen hat.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ basti123 commented ·

Bekommst du da eine Fehlermeldung beim senden?

In der Moderation ist nix von dir gelandet.

Versuche es noch mal. Oder lade die Bilder wo anders hoch und stelle hier nur den Link dazu rein.


Der MPPT (oder andere Ladegeräte) laden anhand des programmierten Ladealgorithmus nach Spannung, nicht nach SOC.

0 Likes 0 ·
6 Answers
basti123 avatar image
basti123 answered ·

Also ich versuche es nochmal mit einer Beschreibung. 6 Module neu auf dem Dach in Südwest. Am 1.Tag 10,8kWh eingefahren.

Anlage im ESS Modus. Geräte: Multiplus II 48/5000, Cerbo GX, SmartSolar 150/35, DIY LifePo4 Akku 48V 280Ah mit DALY BMS ohne Verbindung zu victron, aber mit eigener APP, zusätzlich BMV-700.

Ich habe mich nun am 1.Tag gefragt, wohin geht die Leistung. Der Akku war schnell geladen, am PV-Laderegler wurden bis zu 1,9kW angezeigt (max. Ladestrom 35A), die sich zum Laden des Akkus nur um das reduzierten, was im Haus gerade verbraucht wurde. Ladezustand über DALY APP 99,1% und BMV-700 nun bei 100% und das schon am frühen Nachmittag.

Ich habe in den nächsten zwei Tagen Korrekturen hauptsächlich am SmartSolar durchgeführt. Heutiger Stand der Einstellungen: max. Ladestrom 10A, Absorption 53,5V, Erhaltung 53,2V. Die letzten beiden Werte sind dem Akku geschuldet, bei dem ich noch nie über 53,9V oder 277,4Ah gekommen bin.

Nachtrag.

am frühen Abend konnte ich auf dem Dashboard erkennen, dass der Strom zum Aufladen bei 100% Ladezustand auf 6,9A abgefallen war. Meine Vermutung, die Absorption hat doch eingesetzt und die Ladeleistung sich auf 6,9A reduziert.

Derzeitiges Annahme:

die Leistung zum Aufladen geht wohl bei Erreichen von 100% zurück. Die Leerlaufspannung an den Modulen wird sich bei weniger Abnahme erhöhen. Am 1.Tag war diese 127,9V heute 134,2V. Liege ich da richtig?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

basti123 avatar image
basti123 answered ·

hier mal 2 Screenshots

dashboard.jpg daly-bms.jpg


dashboard.jpg (292.8 KiB)
daly-bms.jpg (453.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie schon geschrieben, dem MPPTs ist beim Laden der SOC völlig egal, er lädt nach dem programmierten Ladealgorithmus, also nach Spannung/Strom.

Er lädt mit maximalem Strom bis zur Ladeschlussspannung, hält das eine Weile und fängt dann an langsam zunächst den Strom und dann die Spannung zu reduzieren.

So lange noch Strom in den Akku fließt, ist er auch noch nicht voll. Gerade bei der ersten Ladung würde ich auf den angezeigten SOC vom BMS nicht viel geben. Die SOC Messung ist da glaube ich sowieso nicht so genau und du solltest dich da eher nur am BMV orientieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

basti123 avatar image
basti123 answered ·

Bisher habe ich der DALY BMS mehr vertraut. Da ich die Info nur über Bluetooth abrufen kann, habe ich das BMV integriert. Trotz Synchronisation läuft das immer aus dem Ruder, so springt die Anzeige gegen Ende der Ladung schon auf 100% während laut DALY BMS z.B. erst 89% erreicht sind.

Der Akku ist schon seit einem 3/4 Jahr in Gebrauch, aber mehr als 99,1% habe ich noch nie abgelesen.

Wenn also der SOC nicht so ganz das Maß der Dinge ist, stelle ich den MPPT nochmal auf den konfektionierten Standard um (LifePo4, Absorption 56,8V, Erhaltung 54V), mal sehen was passiert.

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie sind denn die Einstellungen im BMV?

Wenn der falsch eingestellt ist, springt er zu schnell auf 100%.

Ich würde erstmal auf 55V gehen. Wann fängt das BMS denn mit dem Zellausgleich an?

0 Likes 0 ·
basti123 avatar image basti123 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

BMV steht seit heute morgen auf 54V, hat über den Tag funktioniert und war am frühen Abend auf 100%, während die DALY App wieder 99,1% anzeigte.screenshot-einstellungen-bmv.jpg

Bei der DALY BMS bin ich mir nicht sicher, ob die 3,2Vx16=51,2V der Wert sind, bei dem der Ausgleich stattfindet.screenshot-einstellungen-bms.jpg

Jedenfalls habe ich gemerkt, dass die ersten Zellen über 3,518V war und die Differenz mit 0,163V recht hoch. Scheinbar könnte das Balancing noch besser sein, oder es war jetzt auch zu wenig Zeit, da ich bereits wieder Entlade-Modus bin.screenshot-20240626-190034-smart-bms.jpgAber ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um eine Zusatzfunktion handelt, die erst aktiv wird, wenn noch ein zusätzlicher Balancer verbaut wird. Den hätte ich aber.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ basti123 commented ·
3,2V wäre niedriger als die Leerlaufspannung, da wird noch nix balanciert.

Keine Ahnung ob/wo man das bei dem BMS einstellen kann, aber ich vermute, das bei dir die Spannung noch nicht so weit ist zu balancieren.

0 Likes 0 ·
basti123 avatar image basti123 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Also heute hat sich schon alles entspannter dargestellt. Der Akku war gegen 14:00 geladen und als ich gegen 18:30 alles gecheckt habe, konnte ich feststellen, das sich das System im Float Modus befand, BMV 100% und DALY BMS ebenfalls 100% anzeigten.

screenshot-20240627-185120-chrome.jpg

Das mit dem DALY BMS hat mich dann schon überrascht.screenshot-20240627-184746-smart-bms.jpg

Die einzelnen Spannungswerte gehen doch etwas krass auseinander, aber ca. 4 Std. weitere Ladung haben schon bewirkt, dass die 100% erreicht wurden. Über Nacht geht die Differenzspannung auf 0,003V. Vielleicht sollte ich doch den bereits vorhandenen externen Balancer mit 5A einbauen, denn die 30mA im BMS kommen da nicht so schnell nach. Ob ich den Beginn des Balancierens ändern kann, muss ich noch probieren. Welchen Wert würdest Du denn für besser halten und was meinst Du mit Leerlaufspannung, die kenne ich nur bei Modulen.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ basti123 commented ·

Ich arbeite nur mit "fertigen" Akkus.

Wenn man sich seinen Akku aus Einzelzellen selbst zusammen baut, sollte man schon wissen was man macht.

Leerlaufspannung = Spannung im Leerlauf ohne Last oder Ladung

Bei LiFePO4 liegt die bei etwa 3.3V.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap basti123 commented ·
Bei den 30mA des Daly-Ballancers speilt es überhaupt keine Rolle, wann der anfängt. So eine Disballance wie zweischen Zelle 1 und 2 (220mV) bekommen der nie ausgeglichen. Entweder die Zellen sind nicht so gut, oder es wurde keine sauberes Top-Ballancing gemacht. Oder Beides.

Das sich die Differenzsapnnung änder ist normal, da die Ladespannungskennlinie recht flach ist, und im Bereich von realen SOC (nicht von dem was das BMS angibt) von 20 - 80% fast keine Unterscheidung besteht. Erst wenn die Zellen voll, oder leer, werden zeigt sich die Disbalance.

0 Likes 0 ·
basti123 avatar image basti123 steffen-graap commented ·

Screenshot war von Nachmittag, bzw. ist immer so am Ende der Ladephase. Ein Ausgleich findet schon statt; wenn ich morgens nachschaue ist die Diff.spannung bei 0,003V. Allerdings hat dann schon auch wieder eine langsame Entnahme im Haus stattgefunden und der SOC steht z.B. auf 85% . Ich dachte nun, mit einem 5A DALY Balancer würde der Ausgleich während des Ladens schneller gehen. Leider konnte ich das aber bisher nicht feststellen.

0 Likes 0 ·
hk avatar image
hk answered ·

Das Daly BMS misst erst ab Stömen im Ampere Bereich (default, kann man aber über PC Software kleiner einstellen). Bei einer gewissen Zellspannung stellt es den SOC auf 100%. Daraus folgt, das reicht nicht einmal zum schätzen. Webnn Du es genauer haben willst, musst Du den Victron Smart Shunt verbauen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

elko avatar image
elko answered ·

Du Kannst das Daly BMS , wenn du das passende Kabel hast, relativ einfach über einen Treiber einbinden.


Die ausgleichenden Eröffnungsspannung würde ich auf 3,4 V stellen.

Ich verwende das gleich BMS, es funktioniert, aber gut ist es leider nicht:

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.