question

michel0800 avatar image
michel0800 asked

Mppt 100/50 und Victron Blue Smart IP22

Hallo,

ich habe ein 100/50 mit ca. 800w Solarleistung an einem 24V Lifepo4 System mit 300ah.

Jetzt würde ich gerne zusätzlich über AC laden, dafür ist der Blue Smart gedacht.

Herausgefunden habe ich das dies wohl möglich ist wenn die beiden Geräte über Bluetooth gekoppelt sind.

Kann ich den Blue Smart einfach über ein Fernschalter an der AC-Seite ein und ausschalten unabhängig von dem Mppt.

Oder Funktioniert das so nicht ?

Wenn da jemand helfen könnte oder mir ein Tipp für die Umsetzung geben kann wäre echt cool.


Grüße

Michel

MPPT SmartSolarbluesmart ip22
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Kannst beide gleichzeitig benutzen. In beiden sollen die gleichen Ladeprofile eingestellt sein.
Sie müssen nicht über BT oder sonst was verbunden sein.
Problematisch wird es wenn beide Lader zusammen mehr Ladestrom liefern als die Batterie ab kann. Aber dann wird es eh komplizierter. Dann brauchst du ein GX-Device welches mit beiden Ladern verbunden ist, und über DVCC eingestellten maximalen Ladestrom oder den vom BMS vorgegeben Ladestrom, an beide Lader verteilt.
Ja Blue Smart Charger kannst du einfach über AC ein und ausschalten. Er nimmt dann selbstständig den Ladebetrieb auf.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michel0800 avatar image
michel0800 answered ·

Danke für die Antwort, dann klappt das ja so. Verbinden werde ich sie Trotzdem da ich eigene Ladeeinstellungen in dem 100/50 habe sollten ja dann von dem Blue Smart übernommen werden.


Ladestrom der Batterien liegt bei 60A da bin ich noch drunter, vom Mppt kommen max 38a plus dann die 16a vom AC Lader.


Danke nochmal für die Antwort und viele Grüße.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich meine nicht, das die Einstellung automatisch übernommen werden. Lediglich die aktuelle Spannungen werden vom Master an den Slave gesendet. Aber auch darin sehe ich bei dir keinen Vorteil, denn keiner von beiden hat eine bessere Spannungsmessung. Hier würde sich lediglich ein Smart Shunt für anbieten, welcher "dichter" an der Batterie ist.
Du kannst die Parameter aber glaube ich manuell übertragen, aber da kenne ich mich nicht so aus, da meine Komponenten alle über ein GX-Verbunden sind, und ich somit bei BT-Netwerk benötige.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

umgfoin avatar image
umgfoin answered ·

> Verbinden werde ich sie Trotzdem da ich eigene Ladeeinstellungen in dem 100/50 habe sollten ja dann von dem Blue Smart übernommen werden.


Es ist umgekehrt: Wenn der Blue-Smart IP22 und der MPPT über VE.smart verbunden werden, diktiert der IP22 die Ladeparameter - er wird in dieser Konstellation zum master.

Grüße,
umgfoin.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.