question

wingsol avatar image
wingsol asked

SmartSolar mit unterschiedlicher Batteriespannung betreiben

Hallo zusammen,

ich verwende einen SmartSolar 75/15 um abwechselnd eine 12V und eine 24V Batterie zu laden.

Wenn der Laderegler auf 12V eingestellt ist, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Laden der 24V Batterie: «Battery High Voltage». Das ist soweit nachvollziehbar, aber wenn der Laderegler auf 24V eingestellt ist, kann ich beide Batterien ohne Fehler laden.

Versucht der Laderegler 12V Batterien in der 24V Einstellung auf 24V zu laden oder erkennt er, dass es nur eine 12V Batterie ist?

Liebe Grüsse
Wingsol

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

probier es einmal mit auto anstatt einer festen spannung, dann erkennt er das automatisch. das ist auch die standardeinstellung.

frueher blieb er zwar auf 12V, wenn der akku nach der pv angeschlossen wurde, aber das wurde mit einem firmwareupdate geaendert, so dass er eine hoehere akkuspannung erkennt und entsprechend einstellt.

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wäre mir neu, das es da einen Automatikmodus gibt. Hast du dazu mehr Infos?
In der Demobibliothek gibt es das nicht.

Der MPPT erkennt nur beim ersten anschließen (bzw nach einen Werksreset) einmal die Spannung automatisch, so steht das auch in der Anleitung:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Manual_SmartSolar_MPPT_75-10_up_to_100-20/de/features.html#UUID-e959e637-38e7-fc71-a56a-7a870434d9a6

1 Like 1 ·
wingsol avatar image wingsol Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Schade, genau das wollte ich eigentlich nicht hören, bzw. lesen. Die Online-Anleitung kannte ich nicht, danke für den Link.


Mir ist noch eingefallen, ob die 12V Batterie im 24V Modus überladen würde, kann ich selbst testen (sobald hier mal wieder länger die Sonne scheint). Da es sich um LiFePo4 Batterien handelt, kann nichts kaputt gehen, weil das BMS bei Überladung trennen würde.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ wingsol commented ·

Im 24V Modus würde er einen 12V Akku auch bis zur 24V Ladeschlussspannung (meist über 28V) laden.

Ein Akku mit internem BMS sollte abschalten, aber das würde ich auch nicht immer ausreizen. Auf Dauer ist das sicher auch nicht gut für Zellen (laden bis zur Abschaltspannung), BMS (die Elektronik bekommt ja trotzdem die 28V ab) bzw. den MPPT (der mag es auch nicht, wenn man bei voller Ladeleistung plötzlich die Verbindung zum Akku trennt).

Also entweder immer umstellen oder in einen 2. MPPT investieren und dann den einen für 12V und den anderen für 24V nutzen. Für 24V würde dann ja vermutlich auch der 75/10 reichen.

1 Like 1 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ist es nicht so, das der MPPT beim ersten anschließen an eine Batterie die Spannung "lernt"? Somit ist ein Wechsel nur nach einem Reset auf Werkseinstellung möglich. Schließlich müssen ja auch alle Werte neu angegeben werden (Ladespannungen, Kapazität, und wie die ganzen Parameter heißen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der mppt ermittelt jedesmal, wenn ein akku angeschlossen wird, welche spannung das system hat und benutzt die dann, solange er strom hat. die einstellung wird auch nicht automatisch gespeichert. das geht nur ueber victronconnect!

tschuess

0 Likes 0 ·
wingsol avatar image wingsol d-ferdi commented ·
Ja die Spannung wird ermittelt, aber leider nicht umgestellt, sondern nur mit einer Fehlermeldung reklamiert.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi wingsol commented ·
hallo,

dann ist das auch mit einer neuen firmware dazugekommen.

tschuess

0 Likes 0 ·
wingsol avatar image
wingsol answered ·

Danke für die Antworten.
Bin erst am Samstag wieder beim Regler und werde mich da mal durch die Einstellungen wühlen. Ein "auto" Modus wäre mir bisher nicht aufgefallen.
Die Spannung manuell umstellen geht auf jeden Fall, ist jedoch für den regelmässigen Gebrauch etwas umständlich, da man als Schutz vor versehentlichem Umstellen eine Art captcha eingeben muss.
Ich denke es ist von Victron schlicht weg nicht vorgesehen, den Lader regelmässig an unterschiedliche Batterien anzuschliessen...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ob sich da etwas geaendert hat, weiss ich jetzt nicht, aber die werkseinstellung bei lieferung ist immer die automatische erkennung der systemspannung.

tschuess

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap d-ferdi commented ·
Richtig bei Werkseinstellung wird einmalig die Spannung automatisch erkannt. Das hat den Hintergrund, das beim erkennen einer anderen Spannung nicht mit den eingestellten Werten geladen wird, was zu einem Problem führen kann. Daher dann auch der Alarm.

Anders wäre das wenn die Zellspannung eingegeben wird, aber auch dann kann es ja sein das Batterien mit unterschiedlicher Zellchemie (LiFePo und AGM) angeschlossen werden.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt da noch eine variante. mit einer steuerung, z.b. einem arduino koennte man die akkuspannung automatisch einstellen lassen.

allerdings weiss ich nicht, wie oft der wert geaendert werden kann, wenn er im flash steht, ist die anzahl der aenderungen jedenfalls begrenzt und ob im external controlled mode die spannung unabhaengig von der akkuspannung einstellbar ist, weiss ich auch nicht.

du koenntest aber auch noch einen spannungswandler hinter den laderegler schalten, der dann die 2. akkuspannung liefert. das sollte aber einer mit einer unterspannungsbegrenzung sein.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wingsol avatar image wingsol commented ·

Mir gefällt vor allem die Idee mit dem Spannungswandler, weil den habe ich bereits in Form eines Ladeboosters verbaut (es geht hier um eine Solartasche für ein gasfreies Wohnmobil mit zwei unterschiedlichen Batteriesystemen wegen Hochleistungswechselrichter für Herd und Grill).

Aber trotzdem ist mir das zu aufwändig alles umzubauen, ich habe aus Faulheit einen zusätzlichen Laderegler (75/10) für die 24V Batterie bestellt :-)
0 Likes 0 ·