question

mrstackit avatar image
mrstackit asked

MPPT Ost/West: 1x 250/60 vs. 2x 150/35 – Welche Lösung ist optimal?

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, welche Victron MPPT-Lösung bei einer Ost/West-Ausrichtung meiner Solarmodule die beste Wahl wäre. Der Victron MPPT Calculator zeigt sowohl den 250/60 als auch den 150/35 als mögliche Optionen an. Hier sind die Details meiner Installation:

  • Module: 8 Trina Vertex S+ 450W
  • Anordnung: 4 Module pro Ausrichtung (Ost/West) 24° Neigung

Ursprünglich plante ich, alle Module an einen 250/60 MPPT-Regler anzuschließen. Jetzt überlege ich jedoch, ob zwei 150/35 Regler (jeweils mit 2s2p Konfiguration) nicht die bessere Wahl wären, anstatt einer 4s2p Konfiguration auf dem 250/60.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Setup oder kann Ratschläge dazu geben, welche Lösung besser wäre?

Vielen Dank im Voraus!

MPPT Controllers
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ich würde Ost und West auf jeden Fall trennen.... damit die sich nicht beeinflussen.. Arbeitspunkt etc.

Und dann reichen auch 2 x 150-35 MPPTs wenn Du jeweils 2p2s nimmst.

0 Likes 0 ·
4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Rein technisch und preislich würde ein 150/45 völlig ausreichen.

Ich betreibe diese Konfiguration selber ohne Probleme. Allerdings habe ich Trenndioden VOR den Eingängen des Mppts um die Ost und West Panele Schattentechnisch voneinander zu trennen.

Der zu erwartende Mehrertrag bei 2 einzelnen MPPT wäre in Ost - West Ausrichtung wohl relativ gering.

Wenn morgens die Osternte beginnt ist ja im Westen noch nix los ... und abends dann umgekehrt.

Hohl dir erstmal einen 150/45 ... ein 35 er läuft an der Leistungsgrenze ... und dann schaust du dir mal den Leisungsverlauf an. zukaufen geht immer.



6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mrstackit avatar image mrstackit commented ·

Danke für deine Antwort. Also habe ich das richtig verstanden, dass du den 150/45 dann mit einer 4s4p Konfiguration empfehlen würdest?

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen: Mein Akku hat 48V. Macht der 150er dann überhaupt Sinn, wenn der MPPT eine Spannung von um die 80V erreicht, oder wäre eine höhere Spannung wie beim 250er besser?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mrstackit commented ·
DAS wäre allerdings der einzige Grund auf eine 2 x 4S konfiguration und den 250er zu wechseln.

Ich denke aber, das eine Arbeitsspannung in der 2S2P Anordnung durchaus ausreichen wird.

Sind die 8 Panele den deine max. Ausbaumöglichkeit?


0 Likes 0 ·
mrstackit avatar image mrstackit netrange commented ·

Später, wenn die Module auf dem Dach sind, kann ich nichts mehr ändern. Daher wäre es gut, vorher zu wissen, ob 2s2p oder 4s2p besser funktioniert. Die gesamte PV-Anlage wird aus 41 Modulen bestehen, von denen 32 Module an einen AC-String-Wechselrichter angeschlossen werden sollen. Zumindest war das bisher der Plan.

Der Akku besteht aus 1x US2000C und 1x US5000 an einem Multiplus 2 3000 GX.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mrstackit commented ·

Kannst du kurz das Datenblatt der Trinas einstellen.

Ich würde wohl eine 3S Konfiguration auf dem 150er Mppt fahren.

Nach Osten eine 3S2P und nach Westen nur eine 3S damit die PV morgens zügig den Akku unterstützt und Abends dann noch die Abendsonne.


0 Likes 0 ·
mrstackit avatar image mrstackit netrange commented ·

Gerne. Das hier ist das Datenblatt: https://static.trinasolar.com/sites/default/files/Datasheet_Vertex%20S+_NEG9R.28_DE_2024_A_S1_web.pdf

Die Module kommen auf über 150V bei 3S laut Datenblatt

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange mrstackit commented ·
Ja ... das tun sie leider locker ... schöne neue Modulewelt ;)

Also wieder 2S2P ... das sollte super funktionieren.

Der 150/x fängt ja gerne schon bei 125V an zu "meckern"

Letztendlich entscheiden ja der Geldbeutel und/oder der mögliche Montageplatz :)




0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Ich Habe 4,6KWP Ost und 4,6KWP West. Ich würde definitiv trennen, wenn Ost voll arbeitet, bringt West auch schon einiges runter.


20240601-111351.jpg


Ob das mit entsprechenden Dioden dann gut geht k.a. Ich würde es wie schon gesagt, getrennt betreiben.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Bei dir schließt sich die Zusammenlegung ja auch aus, weil es keinen mppt (vom 450/200 mal abgesehen) gibt, der mehr als 100A Ladeleistung, also ca. 4,8kW bringt.
0 Likes 0 ·
panzerknacker avatar image
panzerknacker answered ·

Ost/West an einem Tracker funktioniert laut der Fronius-Studie mit nur sehr geringen Verlusten. Dioden brauchst nicht.

https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/139806-fronius-o-w-studie-pdf

Ich habe je drei 400W-Module (O-W) in Reihe und die dann parallel an einem 150/35.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mrstackit avatar image
mrstackit answered ·

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich habe eine weitere Frage, die zu diesem Thema passt. Würdet ihr beim 3000er Multi mit einem MPPT 150/35 und einem MPPT 150/45 bleiben, oder haltet ihr es für sinnvoller, auf den 500er umzusteigen? Damit könnte ich die gesamte Leistung vom Dach einspeisen, wenn der Akku voll ist. Der Akku hat eine Kapazität von 7,2 kWh (brutto).

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, immer schön einzuspeisen ;)

Bekommst du was dafür oder ist es nur fürs "gute Gefühl" :)

Victronanlagen sind eigentlich keine "Volleinspeiser" ... Freu dich wenn der Akku voll ist und sich die Mppts und der Multi wieder entspannen können.

Ob es denn wirklich ein 5000er sein muss nur um voll einzuspeisen ... ?


1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack commented ·

So viel mehr als 2.400W werden da selten kommen.

Die Entscheidung würde ich eher davon abhängig machen wie oft und wie lange du mehr als 2.400W selbst brauchst und der Multi aus der Batterie oder von Solar+Batterie liefern muss.

1 Like 1 ·
mrstackit avatar image mrstackit commented ·

Danke für die Rückmeldungen zu meiner Frage.

Da ich auch ein Balkonkraftwerk für die zweite Wohnung bei uns auf dem gleichen Dach installiere und die Ausrichtung ebenfalls Ost-West ist, werde ich beobachten, wie sich die Leistung der einzelnen Module zu verschiedenen Tageszeiten verhält, und anschließend entscheiden, wie ich weiter vorgehe.

Die Victron-Anlage ist nicht für die Einspeisung geplant, aber Überschüsse würde ich trotzdem gerne einspeisen, wenn dies möglich ist und sich lohnt. Für die Einspeisung habe ich einen reinen AC-Wechselrichter mit 14,56 kWp Modulleistung.



0 Likes 0 ·